DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
hauppauge dvb-t usb-box
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vdluser 



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überlege mir den Kauf der externen dvb-t usb-box von Hauppauge (DEC2000).

Mein Problem ist, daß eine Sat-Schüssel nicht möglich ist und ich mit der Qualität der MPEG2-Dateien, die ich mit der TV-Karte im PC(analog/Kabelanschluss) als MPEG2-Realtime-Mitschnitt aufzeichnen kann, nicht sehr zufrieden bin. (Ich habe WinDVR3 und auch eine SW von Cyberlink verwendet)

Deshalb wäre es toll, wenn ich einen Feedback über Erfahrungen bekommen könnte, ob

- die Qualität der MPEG2-Dateien, die am Ende von der Hauppauge DVB-T USB-Box auf der Festplatte des PCs landen, bemerkenswert besser ist als über den Weg Kabelanschluss/analog-TV-Karte/Realtime-MPEG2-Encoding

und

- ob die Video-Dateien ("normales" MPEG2?), die die Hauppauge-Software auf Platte schreibt, direkt weiterbearbeitbar sind (z.B. mit DVD-Lab oder Magix Video Deluxe). Oder wird ein proprietäres Format erzeugt, das wieder über irgendwelche Umwege mit Qualitätsverlust in MPEG2 umgebaut werden muss?


(Lokation wäre Berlin / Prenzl-Berg - also nicht weit weg vom Sender, der wohl im Fernsehtum am Alex ist)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Feedback kriegen könnte.

vdluser
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Qualität der MPEG2-Aufnahmen hängt schlichtweg vom gesendeten Bitstream der jeweiligen Sender ab. Kann man so generell gar nicht sagen.

Eigentlich sollten die Dateien am PC direkt weiterverarbeitbar sein.

Solche MPEG2-Streams schickt man aber am besten einmal durch das Programm PVA Strumento.

Keine Angst. Da wird nicht umgerechnet sondern nur das File auf mögliche Fehler überprüft und, wenn es als PVA aufgenommen wurde in die richtige Dateiendung "umgewandelt".

Qualitätsverluste haste dabei nicht mehr.

Gibt hier aber auch einige DVB-Profis. Die können Dir bestimmt auch noch ein bisschen bessere Auskunft geben.
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lies hier, da habe ich mich über DVB-T ausgelassen. Bei ZDF kam ich auf eine mittlere Bitrate von ca. 3800, bei SAT 1 auf ca. 2000.
Ich wohne zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Alexanderplatz. Empfang 1A trotzdem enthalten die Streams gelegentlich Fehler. Die DEC 2000-T nimmt direkt in MPEG auf, kein PVA! Die Streams müssen nur geschnitten werden und sind direkt verarbeitbar. Die Software selbst ist Murks, typisch Hauppauge (Technotrend). Alternativsoftware läuft damit (noch) nicht.
vdluser 



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Feedback.

vdluser
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group