DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Horizontal scrollen auf der Timeline
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Maus mit einer Kugel an Stelle des Rades einsetzen würde, dann könnte man horizontal auf der Timeline scrollen um bestimmte Szenen zu finden.

Hat schon jemand eine solche Maus erprobt und mit welchem Erfolg?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, hast Du noch nie auf das Scrollrad Deiner Maus gedrückt?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Geht immer nur vertikal, nicht horizontal...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

ich hab #ne Trust-Maus mit zwei Scroll-Rädern (eines für horizontal, eines für vertikal). Gibts aber auch von zahlreichen anderen Firmen. Das Scrollen auf der Timeline funktioniert in MSP 6.5 gut. Bei meinem schwachbrüstigen Rechner allerdings wie jedes Scrollen in MSP eine Geduldsfrage.

grüsse videowahn
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal an Logitech.

Die sind für Ideen immer offen ...

Edit: Ich hatte auch mal eine Maid die man seitlich scrollen konnte. Ich finde aber eine einfache praktische Maus besser.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

@videowahn:
Danke, toller Tipp!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum nimmst du nicht den Jogshuttle Pro von Contour - in der neuesten Treiberversion ist der sogar schon für AP Pro vorbereitet!

Da hast du auch noch den enromen Vorteil, daß die Tasten des Jogshuttels programmierbar sind. Ideal, um sich das Ding für seinen persönlichen workflow zu optimieren.

Ich mache es dann so, daß ich den Jogshuttle links von der Tastatur liegen habe - und die Maus rechts von der Tastatur. Die ideale Kombination.

Preislich ist das Ding nicht so arg teuer, kürzlich wurde auf slashcam eine gute Quelle genannt (oder auch im Vegas forum).

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meinste sowas?

mal gucken..., war mal in Computer Video...

Ich denke immer erst an eine einfache Lösung!  

Hier ist auch noch was von www.digitalschnitt.de:

Aber in meiner Frage geht es um Erfahrungen mit einer Kugel-Maus!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuuaaaahhhh - 318 Euro für die Lösung von www.videoschnitt.de - das ist satt !!!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre auch eine Tastatur mit Scrollrad was für dich, etwa sowas:

Gibt es ab € 21,-, oder bei amazon.de für € 29,99, versandkostenfrei. Vorteil wäre noch, dass du auch noch zusätzliche Tasten hast, die du frei belegen kannst. Da kannst du dir zusätzlichen teuren Elektronikschrott auf deinem Schreibtisch ersparen.

Ob man das Scrollrad zum horizontalen Scrollen verwenden kann, weiss ich nicht, da müsstest du dich mal umhören. Von Microsoft gibt es aber eine ähnliche Tastatur, die es können soll.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber in meiner Frage geht es um Erfahrungen mit einer Kugel-Maus!

Das sieht mir aber eher wie ein Trackball aus. Bist Du sicher, dass Du dann nicht das ganze Windows mit der Kugel steuern mußt?

grüsse videowahn
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Den Shuttle Pro gibts momentan im Handel so zwischen 50 und 100 Euro - und: ich kann das Gerät nur schwer empfehlen.

Zuletzt bei Birg um 49 Euro gesehen ...

JPK 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

*klick* Computer - HW - Tast/Maus

Kugel anstatt Rad Maus

Ciao Jörg

Zuletzt bearbeitet von JPK
BPHennek 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eh, das ist ein Tipp, die Akku-Preise...
Danke!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist Du sicher, dass Du dann nicht das ganze Windows mit der Kugel steuern mußt?
Zum Glück kann man ab w2k mehrere Maustreiber parallel laufen lassen. Wenn also keine kleinen Kinder in der Gegend hast, die ständig mit der "Zweitmaus" herumspielen, dann kannst Du die normale Maus parallel zum Trackball betreiben.

Es geht sogar mit 3 Mäusen (1*PS/2, 2*USB, hier schon getestet). Eine davon war dieser Trackball von Logitech. Ich fand die Steuerung damit, sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich komme auch mit den Joysticks beim Laptop nicht zurecht.

Videoschnitt kann ich damit leider nicht testen.

> Zuletzt bei Birg um 49 Euro gesehen ...
Das war aber wohl ein kurzzeitiges Sonderangebot Ich finde bei denen (www.birg.de) das Herkules-Paket da nur noch für 99,- Euro. Bei 50,- würde ich ja direkt zuschlagen. Oder gibt es da auch eine Downloadversion?

Gruß DV User
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
> Zuletzt bei Birg um 49 Euro gesehen ...
Das war aber wohl ein kurzzeitiges Sonderangebot Ich finde bei denen (www.birg.de) das Herkules-Paket da nur noch für 99,- Euro. Bei 50,- würde ich ja direkt zuschlagen. Oder gibt es da auch eine Downloadversion?

Gruß DV User

Die downloadversion des Jo-Jos funktioniert nur dann, wenn der Türspalt ausreichend breitbandig ist ...

49 Euro war ein Abverkaufsangebot vor Ort (Shopping City Süd, nahe bei Wien, gesehen letzten Samstag); ging weg wie die warmen Semmeln!

Es gab im Netz kürzlich noch ein preislich halbwegs interessantes Angebot, siehe mal hier um 74 Euro

ThomasS 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
interessantes Angebot, siehe mal hier um 74 Euro
...hab das Dingens beim Puntigam bestellt - schaun mer mal...

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt vieleicht jemand den kleineren Bruder vom ShuttlePro?

Die Frage ist wohl vor allem, ob das kleine Teil sicher genug steht und ob es die Ersparnis von rund 35 Euro Wert ist. Bis ich in Österreich bestellt habe kann ich wohl auch in Deutschland für 99,- Euro ordern.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin, kommen hier einige Vorschläge zusammen. Mal sehen, was noch so an Erfahrung kommt, denn horizontales Scrolling auf der Timeline scheint mir schon wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn überhaupt gegen ein solches Jog/Shuttle-Rad? Außer vieleicht dem zusätzlichen Platzverbrauch, den man aber mit einer zweiten Maus auch hat.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung