Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kola 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 23:09 Titel: |
 |
|
hi
ich habe hier einen divx5.0 avi-file mit dem format 640x368 den ich als dvd brennen möchte.
nun weis ich aber nicht, ob ich bei tmpgenc das dvd-template verwenden kann oder ob ich bei dem die einstellungen veränderen muss.
währe für infos dankbar.
lg kola |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 23:13 Titel: |
 |
|
... ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kola 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 23:32 Titel: |
 |
|
wow super schnelle antwort....
aber meine frage habe ich in den links nicht gefunden...
bis jetzt habe ich schon einige dvd's von meinen eigenen dv-filmen mit tmpgenc erzeugt.
hier habe ich aber als ausgangsmaterial einen divx-film im format von 640x368 (kann ich eigendlich mit einem prog. feststellen ob das ausgangsmaterial interlaced oder non-interaced ist?).
muss ich diese einstellungen von 640x368 als video-source-setting eingeben bzw. wie sehen die eingabedaten für video-source-settings aus?
lg kola |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | wow super schnelle antwort....
aber meine frage habe ich in den links nicht gefunden...
bis jetzt habe ich schon einige dvd's von meinen eigenen dv-filmen mit tmpgenc erzeugt.
hier habe ich aber als ausgangsmaterial einen divx-film im format von 640x368 (kann ich eigendlich mit einem prog. feststellen ob das ausgangsmaterial interlaced oder non-interaced ist?).
muss ich diese einstellungen von 640x368 als video-source-setting eingeben bzw. wie sehen die eingabedaten für video-source-settings aus?
lg kola |
Hallo Kola.
Nun ja, die Auflösung deines DivX-Ausgangsmaterial ist ungewöhnlich, aber das sind wir langsam gewöhnt.
Du kannst in der Regel davon ausgehen, daß in DivX-enkodierte Material immer non-interlaced sind, sonst wäre der "mögliche hohe" Komprimierfaktor hinüber.
Ja, in source setting muß du schon die tatsächliche Größe des Ausgangsmaterial angeben.
Nochwas, der Ton im DivX ist in der Regeln nach mp3 enkodiert. Das wird TMPGEnc nicht so haben wollen, d.h. für Dich erstmal Video- und Audio trennen (demultiplexen), Audio nach WAV oder gleich mpeg-1 layer 2 (mpeg2) wandeln. Dann mit TMPGEnc Video und nach WAV gewandelten Ton enkodieren (wenn Audio bereits nach mpeg2 gewandelt, dann nur Video).
Du wirst sicher noch über weitere andere Stolperstellen kommen...  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Kola 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 18:46 Titel: |
 |
|
hi SVCDFan!
Vielen Dank für deine Antwort!
Bezüglich Stolberstellen da ist schon eine ;-)
Wie ich vermutet habe sollte man das Eingangsformat bekanntgeben.
In meinem Fall also gebe ich im SourceSetting
unter "Video arrange Methode" Center(custom size) und 640x368.
Welche Einstellung nehme ich aber unter "Source aspekt ratio" - bzw. was ist damit gemeint...
Danke schon mal für deine Infos
LG Kola |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 18:59 Titel: |
 |
|
1:1 Vga
und ich würde "full screen Keep aspect ratio" nehmen |
|
 |
Kola 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 7:30 Titel: |
 |
|
dank kuhbaert
sieht am fernseher sehr gut aus (die proportionen stimmen)!!!
vielleicht könntest du mir noch die funktionen von "Source aspekt ratio" bzw. "Video arrange Methode" etwas genauer erklären.
danke und lg
kola |
|
 |
|