DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Adobe Premiere Pro
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst Kahler 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,
ich möchte von AP6.02 updaten auf AP Pro. Habe aber gehört das es mit Athlon Prozessoren große Schwierigkeiten gibt. Angeblich soll SSE - was immer das auch ist - einen Fehler auslösen. D.h. Pro läuft nicht. Meine Konf. Athlon 1600 XP
512 MB AS, 80 Giga Festpl. Hat jemand schon Erfahrung?

MfG
Horst
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage und meisten Videoschnitthersteller auch:

Board mit Intel Prozessor und Intel Chipsatz bei Videoschnitt!
Muß garnicht so stark sein, wenn Du eine Realtime-Videoschnittkarte hast (kostet aber soviel wie ein Großmarkt-Compi!). Macht alles so richtig flutschig!

Mit dem anderen Zeugs kannst Du einen Brief schreiben!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde SSE nicht von AMD für die AthlonXP-Prozessoren lizenziert.
Die SSE-Instruktionen müssten daher im AthlonXP identisch sein zu P3/P4.

Seit AthlonXP ist das Intel-Argument doch ausgelutscht. Lediglich bei SSE2-optimierter Software bestehen (derzeit) noch Vorteile.

Mein AthlonXP ist in 20 Monaten nicht ein einziges Mal abgestürzt. Und ich mache viel Videobearbeitung.

Diese Athlon-Problematik bezieht sich normalerweise noch auf die erste Athlon-Generation.
Seit AthlonXP ist das Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet von mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die SSE-Instruktionen müssten daher im AthlonXP identisch sein zu P3/P4.

......so ist es

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
MOIK 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ebenfalls keine Probleme mit meinem AthlonXP 1600+ (allerdings kein Premiere). Bei mir läuft sogar Studio 8

Kann also mehr als Briefe schreiben!?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Horst,
wenn Du auf die Funktionen von AP-pro upgraden willst, kannst Du auch einen Competitive Upgrade auf Vegas 4 zu ca. 300$ (~ 262 € !!!) bekommen. Vegas 4 beinhaltet die meisten Funktionen, die es nun auch bei AP-pro gibt und ist bezüglich der Systemresourcen deutlich weniger anspruchsvoll  :;):

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bereits lange mit Premiere arbeitet (wie Horst), sollte die Finger von Vegas Video 4 lassen.
Ich habe es mir angeschaut und nach ein paar Tagen in die Tonne getreten.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
elCutty 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorher auch lange Zeit mit AP4 ... AP6.02 geschnitten und so geht es vielen, die von AP zu Vegas aufgestiegen sind. Selbst im hohen Alter sollte man seine Flexibilität erhalten und bereit sein Neues zu lernen - es lohnt

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huach, laßt die Finger von den Athlons, außer auf eigenes Risiko. Nur ausgesuchte Systeme sind dort videoschnitttauglich!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer bereits lange mit Premiere arbeitet (wie Horst), sollte die Finger von Vegas Video 4 lassen.
Ich habe es mir angeschaut und nach ein paar Tagen in die Tonne getreten.

So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen - ich habe damals Premiere 6.5 in die Tonne getreten, gerade oder obwohl ich damit lange gearbeitet habe!

Der Vorteil bei Vegas4 ist auf jeden Fall, daß man sich eine Gratis-Demo-Version ziehen kann, und zwar

Gratis Trials

Und dann kann jeder für sich selbst und sehr fundiert entscheiden, was er in die Tonne tritt.

Denn genauso wenig wie Vegas für jeden die richtige Software ist, genauso wenig ist AP Pro für jeden die richtige Software. Leider gibts ja von AP Pro bisher kein Demo, soweit ich weiß - man kann ja nur hoffen, daß das noch kommt.

Im Übrigen sind die empfohlenen Anforderungen, die AP Pro an das Systm stellt, ja auch nicht von schlechten Eltern:
- 1 GB RAM
- 3 GHz Prozessor
- Betriebssystem nur noch XP, win2000 geht nicht.

Das alleine dürfte für viele ausreichend abschreckend sein. Vergleich das mal mit Vegas-4:
- 400 MHz Prozessor
- 128 MB Ram
- Windows 98SE, Me, 2000 oder XP

Wer nicht gleich auch das Geld für ein neues System in die Hand nehmen will, oder eben einen absoluten High-End PC hat, der kann vermutlich doch gleich doppelt investieren: in einen neuen Rechner und in AP Pro. Und - ohne Gratis trial würde ich mir angesichts dieser Werte auf einem schwächeren System AP Pro nicht kaufen trauen.

Und - im Übrigen ist das neue AP Pro sehr vegasähnlich geworden - den A/B Schnitt etwa gibts nicht mehr. Umlernen ist daher vermutlich in jedem Fall notwendig.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
elCutty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und - im Übrigen ist das neue AP Pro sehr vegasähnlich geworden - den A/B Schnitt etwa gibts nicht mehr.

Aber im Gegensatz zu AP-pro kann man (wenn man es will) A/B Schnitt bei Vegas für JEDE Spur einschalten.  
Also diesbezüglich müssen AP6x User beim Aufstieg nicht umdenken.

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Augenwischerei mit den Systemanforderungen, Wolfgang

Die Vegas-Minimalanforderungen mit den Premiere-Empfehlungsanforderungen zu vergleichen ...
Warum nicht auch die Premiere-Minimalanforderungen benutzen !
Dann bist du bei 800 MHz und 256 MB Ram

Entscheidend ist aber, ab wann flüssiges arbeiten möglich ist. Da dürfte zwar Vegas etwas vorne liegen, dennoch läuft Premiere Pro sicher auch anständig bei 512 MB Ram und 1,5 GHz.

Zitat:
ich habe damals Premiere 6.5 in die Tonne getreten, gerade oder obwohl ich damit lange gearbeitet habe!

Na, so lange kannst du damit nicht gearbeitet haben. Gab es ja schließlich nicht so lange und zu Vegas bist du schon vor einiger Zeit umgeschwenkt.

Ist schon schön, wie man sich seine Formulierungen und seine Welt hinbasteln kann ...

Und der elCutty ist ja sogar "von AP zu Vegas aufgestiegen"

Allerdings, A/B wird mir auch fehlen

Prophet Mohammed:
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon - mit dem pro Spur einzeln umschaltbaren A/B Schnitt ist Vegas "kompatibler" zu AP 6.0 oder 6.5, zumindest so gesehen.

Was ich aber trotzdem nicht überbewerten würde - man gewöhnt sich relativ schnell um, und sicherlich ist auch vieles vom Altgewohnten unverändert vorhanden.

Nee, ich bin ein Gegner des "zwingenden überzeugen wollens" - aber ich bin ein Fan davon, jeden zu ermutigen selbst zu testen und selbst für sich zu entscheiden, was einem besser liegt. Arbeiten muß dann ja auch jeder mit dem eigenen Tool, und da muß halt die "Chemie zum Tool" stimmen.

http://videotreffpunkt.com
Avalon 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, ich kann Deine Athlon-Erfahrungen in keinster Weise bestätigen. Liegt vermutlich an der CPU-Generation in Verbindung mit gewissen MoBo-Chipsets. Ich persönlich hab auf PC-Schnittplätzen mit verschiedenster Software noch nie andere CPUs als Athlons benutzt, immer problemlos. Und - nicht nur das. Auch der Geschwindigkeitsvorteil, der den Pentiums gegenüber Athlons früher immer so gerne angedichtet wurde, da viele Proggis ja angeblich für Pentium optimiert waren/sind, konnte in der Praxis eigentlich nicht nachgewiesen werden.

Marco
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hab auf PC-Schnittplätzen mit verschiedenster Software noch nie andere CPUs als Athlons benutzt, immer problemlos

Ich auch ... auch nie Probleme gehabt.

Heute würde ich mir allerdings trotzdem einen P4 kaufen ... !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Avalon,

für welches aktuelles Athlon-Gerät hältst Du den Kopf hin, mit dem man 100% Videoschnitt machen kann mit den üblichen Videoschnittprogrammen.

Ich denke viele User warten jetzt auf einen solchen guten Vorschlag.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

für welches aktuelles Athlon-Gerät hältst Du den Kopf hin

Das ist ne unzulässige Frage. Für gar kein System würde ich meinen Kopf (oder ein anderes Körperteil) hinhalten. Zumindest für keines das ich ned selbst getestet hätte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier zumindest zwei Athlon-Konfigs am Laufen, an denen täglich gearbeitet wird. 100% Videoschnitt. Keine Probleme. Eines selbst aufgebaut mit einem Athlon-Thunderbird. Eines von der Stange mit einem AthlonXP Home mobile.
2 andere Systeme auch mit Athlon Thunderbird, auch 100% Videoschnitt. Keine Probleme.
Feedback aus diversen US-Foren, in denen die Athlon-Anhänger so häufig sind wie die MS-Gegner ;-) Auch dort findet sich sehr ähnliche Erfahrungen quer durch die Reihe von Schnittprogrammen.

Marco
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. und was heißt den "100% Videoschnitt" ? Das ist doch nur ein allgemeiner Spruch. Niemand kann ausschließen das irgend eine Progi - aus welchen Gründen auch immer - auf einem Athlon oder P4 oder sonst was ned läuft. Oder gar irgend eine Videokarte. spez. Hardware ... was aber eher bzw. meistens ein Problem des Motherboard ist. Die gängigen Schnittprogis (Premiere, Ulead, Pinnacle usw.) laufen mit Sicherheit immer.

Was anderes ist mit Encodern: Auch die dürfen auf jedem System laufen. Eben halt unterschiedlich. So ist eben heute ein System mit Hyperthreading offenbar die beste Wahl. Also eben P4.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was aber eher bzw. meistens ein Problem des Motherboard ist.

So sehe ich das auch.

Marco
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung