DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Foto-Papyrus bei Lidl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lidl hattens Glossypapier (50 Blatt A4, 170g, ca 7 Euro), hat das jemand ausprobiert? Glossypapier! Nicht Clo-Papier!

Ich habe letzthin einen Test gemacht: gleicher Ausdruck auf

REX Glossy (bei Aldi/Hofer), 240 g, 20 Blatt A4  = Euro 4.99, also pro Blatt ~ 25 Cent (hab schon 120 Blatt A4 bedruckt)

CANON Glossy Plus PP101, 270 g, 20 Blatt A4 = Euro 14.99, also pro Blatt dreimal so teuer.

Unterschied: 0.00 = nix, das CANON glänzt und spiegelt mehr, ist also unangenehmer zum Angucken.

Na, wer hat das Lidl-Glossy getestet? Mit 14 Cent pro A4 ja nochmal billiger als Aldi und über 5mal billiger als CANON.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis dürfte wohl sehr stark vom verwendeten Drucker und/oder der verwendeten Tinte abhängen.

Seitdem ich die ersten echten Fotoprints vom Labor zurück habe steht für mich endgülitg fest, daß ich keinen überteuerten Fotodrucker (oder Drucker für Fotoqualität) brauche.

20x30 Abzug von der 10D für 0,69 Euro. Und das Teil sieht nicht nur aus wie ein Foto, es ist eins. Das wird sicherlich nicht in einem halben Jahr schon verblasst sein.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch gut - wenn man so will.

Ich WILL aber nicht. Seit ich digital fotografiere, speziell mit der CANON 10D, geht nix mehr mit Labor!

Damit nehme/nahm ich Fotografie voll in MEINE Hand. Und teurer kommt es auf keinen Fall, die Qualität ist süperb.

Yellow/Magenta/Cyan/Black wird "refilled" (100ml je Euro 10.- beachte: Canon-Tinte per 10ml ~ 13 Euro ... also 13x so teuer, oder sagen wir grob: 10x so teuer).

Nur mit Foto-Magenta und Foto-Cyan haut die Refill-Tinte nicht so hin, gibt abscheuliche Farben. Nimmt man hingegen Pelikan Foto-C und Foto-M, so hat man brilliante "CANON-Farben". Da kostet eine Patrone 5.99-6.99, also ziemlich genau die Hälfte von der CANONischen Patrone.

Übrigens lassen sich die Pelikan-Patronen am leichtesten wiederbefüllen, man muss nichtmal ein Loch bohren. Einfach oben beim Lüftungsloch die Spritze schräg einführen und mit sanften Druck die Tinte in die Vorratskammer spritzen.

Also: 4x 100ml Farbtinte (Summe ~ 40 Euro), zusätzlich Foto-Magenta, Foto-Cyan von Pelikan.

Dann hat man Bilder wie aus dem Labor. Mir reicht der i950-A4-Drucker, ein A3-Drucker (etwa i9100) lohnt nicht.

Der i950 kostet derzeit unter 300.-, bei LITEC 298.- etwa.

Nicht schlecht ist auch mattes Papier, da kann man CANON nehmen, das CANON MP-101 (170g) kostet etwa 15 Euro .... aaaaber 50 Blatt A4. Sieht auch gut aus, spiegelt ned.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

Deine Lösung wäre mir zu teuer (aber schneller natürlich).
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jajajaja, die Labor-Azubis sind auch traurig, weil sie keine Mädelsbilder (mit fast nix und mit nix an) mehr zu sehen kriegen.

Nun hängen sie ganz SCHLAPP rum ;-)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

In dem Punkt stimme ich Cool zu.
Nachfülltinte und ordentliches Papier reicht oft aus .

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

geht nix mehr mit Labor!

Hmmmm ?  Hast Du mal überlegt wie lange Dein "selbstgemaltes" halten wird ? Lichtechtheit ?

Da hätte ich so meine Zweifel. In 5 Jahren hat der "Gilb" Dir u.U. Deine Fotos aufgefressen !  

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem.
Beim Foto ist die Farbe geschützt hinter der Emulsion.
Beim Tintendruck ist sie aufgetragen. Da hilft nur Fixieren.
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Menge an Bildern, die Cool wohl macht, dürfte es ihm ziemlich egal sein, ob die Bilder nach einem Jahr nicht mehr die Originalfarben haben.

Wenn sich so ein (Foto-)Farbdrucker wirklich rechnen soll (egal mit welcher Tinte und welchem Papier), dann muß man wohl eine Menge Bilder damit machen. Ergo hängen die auch nicht Monate/Jahrelang an der Wand sondern werden ziemlich schnelle nach ein paar Monaten wieder ausgetauscht. Die Originale hat man auf CD ud die (vergilbten) Ausdrucke wirft man halt weg.

Für mich sind die Teile, wie auch vieles andere am PC, herausgeworfenes Geld, mal abgesehen von ein paar Spezialanwendungen. Für ein paar farbige DVD-Einleger oder Einladungskarten brauche ich keinen fototauglichen Drucker.

> Und teurer kommt es auf keinen Fall
Nur, wenn Du den Druckerpreis nicht mitrechnest und/oder immer nur absolute Kleinserien (3-4 Bilder) machst. Bei Deinen 25 Cent/Blatt und geschätzten 5 Cent/A4-Ausdruck (oder 4 Stück in knapp 10x15) komme ich auf rund 700 Seiten (oder gut 2500 10x15 Bilder, jeweils ohne Versandkosten), bis man bei eigenem Ausdruck, und wenn man sonst eigentlich keinen Farbdrucker braucht, im Plus ist.

Solche Rechnungen fehlen mir jedesmal immer, wenn es um Tests von Fotodruckern in sog. Fachzeitschriften geht.

Eigentlich ging es Cool ja um etwas ganz anderes.....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmmmm ?  Hast Du mal überlegt wie lange Dein "selbstgemaltes" halten wird ? Lichtechtheit ?

Da hätte ich so meine Zweifel. In 5 Jahren hat der "Gilb" Dir u.U. Deine Fotos aufgefressen !  

Naja, CANON bestätigt 25 Jahre Nichtverblassen - was mir eigentlich schnurz-furz-wurz ist. Die Bilder wandern in meine Alben (für die alten Tage, wenn ER nicht mehr hochkommt, auch mit ner Überdosis *biep* nimmer ... so mit 99-101 Jahren ..) und dort sind sie vor der bösen Sonne sicher.

Also im Prinzip macht es mir keine Sorgen, da die WICHTIGEN Sachen mehrfach gesichert sind, ergo werden sie schlimmstenfalls sogar mich überleben und meinen zahlreichen Enkeln und Ururenkeln als Anschauungsmaterial dienen, das sie dann in Hologrammwürfel speichern können, 3D-anschauen und animieren. Nackige Mädels wirken erst in 3D so richtig ;-)

@ DVuser

Wer x-tausend Euros in Fotoausrüstung investiert (so wie ich), kann sich auch einen vergleichsweise erbärmlich billigen Drucker wie den i950 leisten. That's fact!

Habe gestern wiedermal > 100 Bilderl 10x15 ausgedruckt ... eines töllerer als das andere! Einige banale davon: siehe letzter Link unten.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, CANON bestätigt 25 Jahre Nichtverblassen - was mir eigentlich schnurz-furz-wurz ist. Die Bilder wandern in meine Alben

Gröhl ...
Das rettet meinen Tag. Ich brauch über nichts anderes mehr zu lachen. Der Vorrat ist gedeckt.

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also im Prinzip macht es mir keine Sorgen, da die WICHTIGEN Sachen mehrfach gesichert sind, ergo werden sie schlimmstenfalls sogar mich überleben und meinen zahlreichen Enkeln und Ururenkeln als Anschauungsmaterial dienen, das sie dann in Hologrammwürfel speichern können, 3D-anschauen und animieren. Nackige Mädels wirken erst in 3D so richtig ;-)

Es gibt bestimmt auch andere Iteressenten.
Vielleicht solltest Du eine Homepage machen.
Nackige Cool Bilder gegen Bares.
Für gute Bekannte natürlich mit Preisnachlaß.
So um die 99-100 %.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt bestimmt auch andere Interessenten.
So um die 99-100 %.

Aber vorher muss noch die Trommel wegen der rot-grünen Brille geschlagen werden. Immerhin kommen die Fotos von 3 10D´s :D

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

und dort sind sie vor der bösen Sonne sicher.

Das ist das hüpfende Komma an der Sache. UV-Strahlen !

Habe Bilder (gedruckte) im Rahmen an der Wand hängen - sind nun schon so ca. 5 Jahre alt. Jetzt fangen sie an zu vergammeln. Werden immer blasser ...  

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Glas geht ja noch.
Häng die doch mal so an die Wand.
Möglichst in einem Raum mit Leuchtstofflampen ...
Dauert kein Jahr!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tu aber keine Mädels nackt an die Wand nageln ... naja, ein paar schon, allerdings hinter Glas ... und in meinem Schlafzimmer, wo keine Sonne hinkommt.

Nackte Mädels im/am Gebirgsbach ... da wird einem ums Herz war und ER steigt ... DER BLUTDRUCK!

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt bestimmt auch andere Iteressenten.
So um die 99-100 %.

Meld! Ich bestelle!

Cuanto cuesta?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Tausch: drei Nackigfotos von meine Mädels gegen eines von dir!

Ist doch ein seriöser Vorschlag! A4 natürlich.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nackige Cool Bilder ?

Ich denke es geht um Deine Nackige Bilder ? Cool - Himself    

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Sep 21, 2003 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

zur Ausgangsfrage :

ich kann mich über das Lidl-Glossy nicht beklagen. Einen echten Vergleich habe ich allerdings nicht. Mein PP-101-Samplepack aus dem 560er habe ich mit einen 550er bedruckt. Das Lidl-Papier ist subjektiv aber gleichwertig zum Epson-Glossy.

Lichtecht - wen interessiert das denn ??
Ausdruck für ins Album und Sicherung auf CDs. Wenn der Zahn der Zeit am Ausdruck genagt hat, wird es eben noch einmal ausgedruckt. In 2-3 Jahren ist die Druckertechnologie sowieso wieder um Welten besser....

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung