DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Ein mail an Vidac und die Antwort dazu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man den Softwaresupport von Hardware irgendwann einstellt, ist doch logisch oder?

Ja .. das werfen wir dennen ja ned vor. Was halt etwas merkwürdig ist: Nun hat der Schuppen nur 2 Karten, die schon seit Jahren, - und trotzdem sind die Treiber noch ned das gelbe vom Ei

Wenn also der alte Kram nun mal schon eingestampft wird - dann sollen sie zumindest eine gute und funktionierende Treiberversion hinterlassen. Dann können die von mir aus machen was sie wollen.

Pinnacle hat das zumind. für seine DV500 gemacht. Die letzten Treiberversionen sind brauchbar - die Leut können damit arbeiten - und aus die Maus.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Ok, da geb ich Dir recht.

Das es zu 100%ig lief, war wohl noch nie der Fall bei der Vidac.
Irgendie immer leicht buggy und instabil das Ganze, so dass nie so recht Freude aufkam.
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wollte ich damit auch immer sagen, auch wenn es nicht ganz rüber kam.
Die Karte macht nicht das, was Vidac verspricht. Somit ist meiner Meinung nach das Produkt Mangelhaft.
Das ich 1 1/2 Jahre lang gewartet habe ist doch nur deshalb, weil Vidac immer wieder versprochen hat, die Fehler aus der Software zu entfernen, was zum Teil ja auch geschehen ist.

Dieses Versprechen haben die Jungs meiner Meinung nach nie ganz eingelöst. Schlimmer noch die behaupten ja noch das es „nur“ noch einen Fehler gibt und den wollen sie jetzt noch beseitigen und Schluss ist. Das entspricht eindeutig nicht der Wahrheit, die Karte ist ein Fehler.

Dann finde es währe es doch nur Fair von Vidac, einen Ordentlichen Rabatt auf die nächste Karte zu geben, sozusagen als Entschädigung.

Ich bin mir sehr sicher wenn ich mir z.b. ein Auto gekauft hätte und dermaßen Probleme mit diesem gehabt hätte, ich dieses zum Händler zurück gebracht hätte. Als ich dieses Vidac mal per Mail angekündigt hatte, sind die Jungs aus allen Wolken gefallen.

Langsam bin ich sogar so Sauer über diese Schrottige Karte das ich überlege zu prüfen ob es keine Möglichkeit gibt mein Geld zurück zubekommen. Unzufrieden war ich ja von anfang an und habe ein mail nacheinander geschrieben, fragt sich jetzt nur ob das vor Gericht ausreicht.

Gruß

Sven



Zuletzt bearbeitet von sven1810
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Versprechen ... ?

Na .. versprochen wurde nix. Sooo schlimm isses mit der Karte ja nun auch wieder ned. Auf jeden Fall hast juristisch m.E. 0-Chance.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
, fragt sich jetzt nur ob das vor Gericht ausreicht.
Oh je, hoffentlich nicht. Sag aber bitte bescheid, wenn es geklappt hat. Dann können wir auch endlich alle M$ wegen andauernder Fehler im w2k/XP und wo auch sonst noch verklagen. Und die ganze noch vorhandene alte, nicht (oder noch nie) richtig laufende Hardware dazu.

Und auch Dein Vergleich mit einem Auto hinkt für meine Begriffe. Vidac hat schon vor dem Kauf zugegeben, daß die Karte nicht in allen Boards und unter allen Konfigurationen läuft. Das konntest Du dann (sowiso per Gesetz) zwei Wochen lang testen und die Karte u.U. zurückgeben. Wenn Du Dich da auf die Aussagen eines Herstellers verläßt und hoffst, daß die Treiber schon besser werden, dann ist das Dein Problem und nicht das von Vidac.

Zitat:
Das es zu 100%ig lief, war wohl noch nie der Fall bei der Vidac.
Irgendie immer leicht buggy und instabil das Ganze, so dass nie so recht Freude aufkam.
Kann ich von meiner Karte nicht behaupten. Das einzige, was nie vernünftig lief, war der Editor. Aufnahmen in mehr als akzeptabeler Qualität sind bei mir schon seit sehr langem möglich. Ein paar Treiber zwichendrin mußte man halt auslassen.

Abstürzen tut jede Software, egal ob Vidac, m$, ulead oder Linux draufsteht. Das exakt und immer Vidac in die Schuhe zu schieben wird wohl nicht klappen, auch wenn es manchmal einfach wäre und der Verdacht zumindest naheliegt.
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Oh je, hoffentlich nicht. Sag aber bitte bescheid, wenn es geklappt hat. Dann können wir auch endlich alle M$ wegen andauernder Fehler im w2k/XP und wo auch sonst noch verklagen. Und die ganze noch vorhandene alte, nicht (oder noch nie) richtig laufende Hardware dazu.

Diese Aussage zeigt nur wieder typisches PC User Verhalten.
Und der Vergleich mit dem Auto, wo bitte hinkt der Vergleich?
Wenn du dir ein Auto gekauft hättest das so mies Verarbeitet wäre und dein Händler immer wieder Nachbesserung verspricht. Na? Was hättest du dann getan?
Jetzt sagt blos nicht du würdest das Auto auf den Schrottplatz oder in den Keller bringen und ein anderes Kaufen.
Genau das machen wir jetzt mit der Karte die hier und da nur rum muckt.
Ich kann wenigstens von Glück sagen das die mit der Karte Produzierten Streams keine Blockfehler haben. Da habe ich hier ja schon ganz andere Sachen gelesen.
Das einzige was ich bisher halbweg vernünftig nutzen konnte was der Transcoder. Selbst das zugesagte umkopieren eines Mpeg files, also Capturen eines Mpeg und schneiden mit dem gleichen Profil habe ich bis heute nicht vernünftig zum laufen gebracht. Mal funzt des mal nicht. Auf anfrage bei Vidac heisst es dann --> "Ja unter bestimmten umständen möglich wird in der nächsten Version....".
So und nun ist denen nur noch ein Fehler bekannt, kann man ja in der Antwort lesen.

Und das mit Viscose ist ja nur ein Beispiel was nicht Rund läuft. Da muss man sich doch ersthaft fragen warum hard und software kaufen wenn es doch p2p börsen gibt. Wenn da die Soft. nicht läuft leecht man sich die nächste Version. Bei Hardware wird das wohl net so einfach sein aber in diesem fall hätte ich mir die Investition in Hardware sparen sollen und Software nehmen können.

Zitat:

Abstürzen tut jede Software,

Richtig, jede Soft stürzt mal ab. Nur die Vidac Soft 3 mal so oft wie andere *grrr*. Und wenn andere Software abstürzt ärgere ich mich und starte sie neu.
Was macht der gestresste Vidac User?
Na den ganzen PC neustarten weil Vidac einen Designfehler in der Karte hat und dieser Fehler nicht anderes zubeheben geht.
Hat mir ein Vidac Mitarbeiter auf der Cebit selbst noch bestätigt.

So DV User welche Karte in deinem PC hat so eine Macke?
Eigendlich ist es eine absolute Frechheit so etwas zu verkaufen und nicht gleich darauf hinzuweisen. Bis zur Cebit habe ich immer noch gehofft das es ein Software Problem ist. So aussagen wie --> "Dieser Fehler ist uns bekannt, auch wir müssen unsere Rechner bei einem solchen Fehler neu booten", hätte ich nie gerechnet.
Vielleicht erklärt sich aber so, das Vidac Jahre gebraucht hat um die Software so halbweg zum laufen zu bringen.
Und was ich da ein paar posting weiter oben gelesen habe wie "wir haben kein avi file das größer als 500 mb ist" , oder "wir kommen mit unteren Browsern nicht auf dieses Board"  . sollte eigentlich jeden Potenziellen Kunden abhalten diese Karte kaufen zu wollen.

Genau solche aussagen sollte sich jeder der sich diese Karte kaufen will mal reintun. Wer sie dann immer noch freiwillig kauft ist selber schuld.

Gruß

Sven
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich hier die laufenden Horror-Einträge über die Vidac durchliest, dann kann man sich ja fast die Frage stellen, warum man dieser Karte ein eigenes Forum zugesteht...oder vielleicht auch gerade deshalb....

Man muss sich nur im Internet mal ein bisschen in den Foren umschauen, und dann sieht man, das es wohl wesentlich bessere TV-Karten mit Hardware-MPEG2-Encoder gibt...natürlich können die nicht transcodieren...aber das kann ja nicht der eigentliche Zweck einer Vidac-TV-Karte sein.


Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du dir ein Auto gekauft hättest das so mies Verarbeitet wäre und dein Händler immer wieder Nachbesserung verspricht. Na? Was hättest du dann getan?
Ich hätte dem Händler/Hersteller 2-3 Nachbesserungen zugestanden. Spätestens bei der letzten mitsamt der schriftlichen Ankündigung, daß ich das Auto zurückgebe, wenn es immer noch nicht wie versprochen läuft.

Dann verlasse ich mich aber nicht auf die Aussage, dann will ich Taten des Händlers sehen. Und das ist mein gutes Recht und müßte es bei Hardware/Software eigentlich auch sein.

Zitat:
Genau das machen wir jetzt mit der Karte die hier und da nur rum muckt.
Meine ist immer noch eingebaut und läuft seit, keine Ahnung wie lange, fast so stabil wie mein Auto. Auch das hat seine Macken, mit denen ich umgehen kann. Ein paar davon ist der Hersteller Schuld, ein paar die Umgebung ud ein paar ich selber

Oder willst Du etwa Dein Auto nach 1 1/1 Jahren zurückgeben, weil Du umziehen mußtest (= neues Motherboard) und es nun nicht mehr in die Garage passt? Wohl kaum.

Entweder, Du gibts die Karte ganz am Anfang zurück, weil sie nicht das tut, was sie soll. Oder Du verlässt Dich auf irgendwelche Aussagen, dann ist das (leider) Dein Problem und nicht Vertragsbestandteil. Aber erstmal die Karte 1 1/2 Jahre lang mehr oder weniger nutzen und dann zurückgeben wollen halte ich für etwas eigenwillig.

Zitat:
So DV User welche Karte in deinem PC hat so eine Macke?
Karte z.Z. keine, da ich, bis auf die Vidac, alles Absturzmaterial rausgeworfen habe (TV-Karten, DC30).

Es reicht aber schon, wenn sich das komplette WinXP aufhängt (vor einem radikalpatch in der Registry), sobald man ein defektes AVI im Explorer anklickt. Da half bei mir auch nur noch der Griff zum Reset-Knopf, und das gleich dreimal hintereinander bis ich kapiert hatte, daß der Explorer diesem Müll baut. Zum Glück lief beim ersten Hänger nebenher nichts, sonst wäre wohl auch noch das Dateisystem dabei kaputt gewesen (hab' ich schon unter Linux mit den ersten FireWire-Versuchen erlebt).

Oder heute wieder ein paar Programme im Zusammenhang mit der DBox und SCSI. Ohne Neustart der Box und/oder des PCs lief da nichts mehr. Da kann ich nur keine für verantwortlich machen, das ist alles Freeware.

Ach so, eine gibt es schon. Der NCR-Contorller verhindert das Booten von w2k komplett, wenn ein vermutlich nicht korrekt terminiertes SCSi-Gerät extern angeschlossen ist. Egal ob DBox oder Scanner, XP läuft, w2k nicht. Hier kann ich auch auf neue Treiber hoffen oder die Karte wegwerfen.

Ich will Dich ja nicht davon abhalten, Vidac wegen nichteinhaltens von (Werbe-)Versperchen zu verklagen. Wenn Du damit durchkommst, dann werden sich wohl alle PC-Anwender in Deutschland freuen und die meisten HW- bzw. SW-Hersteller können einpacken. Leider gab es aber, wenn ich mich noch recht entsinne, in der C't schonmal den Abdruck eines Urteils, wo solche Versprechen nur für Individualsoftware bindender Vertragsbestandteil sind.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

...natürlich können die nicht transcodieren...aber das kann ja nicht der eigentliche Zweck einer Vidac-TV-Karte sein

Dooooooooch ! Genau das war das geile an der Sache.

und .. damals als die Karte rauskam gab es keine Alternativen. Außer der Hauppauge ...

Hätte der sven1810 so ein Teil gehabt .. ich weiß ned was der gemacht hätte. Vermutlich den Herrn Hauppauge persönlich ermordet. Gegen die Hauppaugestory ist die Vidac-Story echt ein Furz. Spreche aus (leidvoller) Erfahrung ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jo @Helmut

Dein "Leiden" mit der alten Hauppauge-PVR habe ich hier des öfteren gelesen.

Möchte jetzt keine Qualitätsunterschiede zwischen den neuen PVR 250/350 und der Vidac ziehen, da ich leider von der Vidac nur 2 Sachen bisher auf DVD gesehen habe.

Wäre aber vielleicht ne echte Vidac-Alternative...dabei noch mit gutem Bild.... ...natürlich nur für Leute, die auf das Transcodieren verzichten können...

Transcoding ist für Leute die es brauchen ne gute Sache. Glaub ich gerne.

Für mich liegt der Sinn einer TV-Karte aber in erster Linie in das direkte aufzeichnen von TV-Sendungen. Und als TV-Karte wird ja die TVmagic (oder wie die heisst) in erster Linie angeboten.

Ist aber wirklich ein bisschen dumm, das das Teil bei 9.999 von 10.000 Leuten nicht richtig läuft.

*fg






Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber wirklich ein bisschen dumm, das das Teil bei 9.999 von 10.000 Leuten nicht richtig läuft.

Neee... so war es bei der Hauppauge ! Genau so ! Bei der Vidac war (abgesehen von ein paar vermurksten Treibern mal zwischendurch) so ein heftiger Mist nie dabei.

Und wieder mal: Du redest von der TV-Karte - ich von der Movie. TV-Aufnehmen ist für mich (und den Kundenkreis) absolute Nebensache. Uns ging es um das Transcodieren und evtl. um das RealtimeEncoding.

Hauppauge hat ja angeblich irgendwann die Treibersache in den Griff bekommen. Hab es nimmer erlebt. Wobei die Bildqualität der Hauppauge - wenn sie grade mal 10 min. ohne Absturz lief - in der Tat besser war als die der Vidac.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja @Helmut

ob TV-Aufnehmen für den normalen Kunden "von der Strasse" so nebensächlich ist, weis net...

Zumindestens auf der alten Homepage hat Vidac gerade damit gross Werbung gemacht.

Zitat "aufnehmen aus dem TV in DVD-Qualität".... lol


Was die Treiber bei Hauppauge angeht....habe die PVR 250 seit ungefähr 7 Monaten im Rechner....es hat noch nie, wirklich nie Probleme oder Abstürze gegeben. Die Tatsache, das man hier sowenig über diese TV-Karten lesen kann, ist eher ein Indiz dafür, das die Teile so laufen wie sie laufen sollen...nämlich stabil und mit guter Bildquali.


Mir ist es letztlich egal, warum hier gerade die Vidac ein eigenes Forum hat. Muss wohl am Transcodieren liegen...ansonsten hinkt das Teil wohl mächtig hinter anderen MPEG2-Echtzeit-Lösungen hinterher.


Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

habe die PVR 250 ...

das ist ja der Nachfolger der anderen Kathastrophenkarte von der ich rede. Die PVR250 schien ja von Anfang an besser zu laufen.

Eigenes Forum ... eben weil es damals mit der Vidac gut aussah. Gerade die entnervten HauppaugeFreaks hatten da Hoffnungen. TV-Aufnehmen scheint für viele der Hauptgrund zu sein - bei uns hier stand aber die Anwendung für uns VideoAmateure im Vordergrund.  Und hier war die Hauppauge gar keine Alternative (kein Transcoder) ....

ansonsten hinkt das Teil wohl mächtig hinter anderen MPEG2-Echtzeit-Lösungen hinterher.

Na ja .. welchen den ?  Im Moment sehe ich gar keine Hardwarealternativ in der Form wie die Vidac. Würde die Soft stabil und zuverlässig sein und die Transcoderergebnisse mind. an TMPG rankommen - wäre es ne saugute Karte.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Habe schon mit WinDVR2.0 (softwaremässiges MPEG2) bessere Ergebnisse erzielt als die Teste mit der Vidac, die ich von einem Bekannten bekommen habe (average ungefähr 6MBits).
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativen für direkte MPEG 2-Aufnahmen?


PVR 250/350
WinDVR (softwaremässig)

und alle Teste, die ich bisher von DVD-Rekordern gesehen habe...sind zwar erst 3, aber die übertreffen das was ich von der Vidac gesehen habe um Welten...nein um Galaxien...


Ich finde diese Hingabe für die Vidac wirklich nett.

Bin auch kein echter Videoprofi, teste nur mit meinen Augen.

Aber Leute....was besseres als der Vidac....herje das wird nicht schwer zu finden sein.


Den einzigsten Vorteil den die Vidac hat ist halt das Transcoding.

Aber sonst....und tschüss....


Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. aber das ist doch nun nix neues. Sage ich doch (schon immer) das SoftEncoden bessere Ergebnisse bringt. Nur - was hatten wir vor 2 Jahren für Mühlen ? Das war von Realtime weit entfernt. Zumal bei InterlaceMaterial von CAM ! .. und davon rede ich nun mal. Auch die Leute welche VOBs transkodiert hatten - waren mit der Vidac nicht schlecht bedient. Also .. alles mal im richtigen Verhältnis sehen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte die Vidac ja auch net schlecht reden...

bin halt nur der Meinung, das die bei VIDAC so ein bisschen was verpasst haben...

Bei unseren schnellen Rechnern (und sie werden immer schneller) werden Hardware-MPEG2-Lösungen immer unnötiger werden. Das glaub ich auch.

Trotzdem muss man zwischen SoftEncodern ja auch noch unterscheiden.

WinDVR (ab Version 2.0) encodet MPEG2 in Echtzeit. Und das in wirklich ordentliche Qualität. Kann man gar nicht anders sagen.

TMPEGcen mag zwar im Endeffekt eine etwas bessere Quali bringen aber das mit den "leidigen" stundenlangen Render-Zeiten.

Auch für interlaced DV-Material können MPEG2-Echtzeit-Lösungen schon ne gute Alternative sein.

Auch hier mag die ordentlich gerenderte Lösung noch leichte Vorteile bieten, aber auch hier liegen die Vorteile, warum man lieber in AVI caputern und dann in das MPEG2 rendern soll eher in den Möglichkeiten der Bearbeitung.

Auch interlaced Material kann von Echtzeitlösungen (software, hardware-PC-Lösungen oder auch DVD-Rekordern) dem Grunde nach sehr gut umgewandelt werden....nur fehlen halt die umfangreicheren Bearbeitungsmöglichkeiten....


Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Der ursprüngliche Sinn war aber TV und da gibt es inzwischen bessere und preisgünstigere Alternativen. Der Transcoder kam erst später und war anfangs wegen Rechenfehler unbenutzbar. Die grundsätzlichen Probleme die die Karte mit diversen Chipsätzen hat konnte Vidac nie vollständig beseitigen. Das betrifft alle Treiberversionen. Warum die Fehler bei einigen Leuten nur bei bestimmten Versionen auftraten liegt einfach daran, daß Vidac laufend an den Parametern (MPEGML/MB, PCI Latency) spielte. Bei mir selbst funktioniert die Karte nach diversen Anpassungen, aber bei jedem Boardwechsel geht die Testerei wieder los. Das kann man Otto Normal nicht zumuten. Meine Rechner sind mittels Firewire vernetzt. Wenn ich während einer TV Aufnahme Dateien über das Netzwerk kopiere produziert die VMagic garantiert Datenmüll. Das passiert bei meiner PVR 350 nicht! Lediglich die Transferrate sinkt.
Du hattest halt Glück Helmut    Kannst froh sein, daß du nicht die Anfangszeiten der VMagic mitgemacht hast. In meinem I815 Board spielte die VMagic wilde Sau. Nach spätestens 10 Sekunden stürzte der Rechner ab "Kann nicht auf Laufwerk D:" schreiben. Da frage ich mich was will das Mistding auf Laufwerk D? Weder das Programm noch der Aufnahmepfad lagen da. Bei Neustart wurden sämtliche Partitionen von Scandisk überprüft. Weiterhin verursachte die Karte gelegentlich einen Reset des SCSI-Hostadapter. Das läßt mich vermuten, daß die Karte einen Fehler im PCI Interface hat. Dazu paßt die telefonische Auskunft eines Vidac Mitarbeiters gegenüber einem Kunden: "Die vermurkste PCI Anbindung hat ein ehemaliger Mitarbeiter verursacht".
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja .. da sind wir und doch einig.

Wobei ich persönlich das TV-Aufnehmen nie im Sinn hatte als Hauptzweck.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dank diesem Forum hier und des Dvdboards hat sich Vidac so eingermassen "retten" können. Ich hätte meine Karte niemals zum Laufen bekommen ohne o.g. Foren.
Inzwischen habe ich aber eine PVR350 - und diese lief auf Anhieb.

Transcoding? War sehr intressant, aber heutzutage captured man mit hoher Bitrate und benutzt einfach diese DVD-Copy-Tools - die Qualität ist imho besser als die des VIdac-Transcoder (ok, nur wenn man DVDs haben möchte).

Zur PVR x50 von Hauppauge: man muss bedenken, dass dahinter noch die Amis stecken, die das sehr stark pushen, die bauen sich ihre MM-Server auf, bauen sich noch eine 2. PVRx50 und haben trotzdem keine Probleme.

Ok, Vidac ist sicher ein wenig kleiner als Hauppauge - und die Treiber kommen aus den Staaten ;-)
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group