Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newbieneu 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 8:42 Titel: |
 |
|
Hallo Wissende, ich möchte euch um Hilfe bitten:
Ich möchte von meiner HI8 Kamera auf DVD aufnehmen (auf Cinergy 400); prinzipiell klappt das gut und ich bin zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich von Hi8 aufnehme, dann habe ich gerade bei schnellen Szenen immer eine Spur hinterher (fast wie "Mausspur" bei Windows). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich als Quelle FBAS oder S-VHS nehme; schon die Anzeige des Filmes ist so, wie er später aufgenommen wird.
Nehme ich hingegen vom Videorecorder auf (oder direkt vom Tuner der TV-Karte eine TV-Sendung), dann ist das Bild deutlich besser und fast völlig ohne diese Spuren. Die Einstellungen von WinDVR sind dabei unverändert.
Kennt ihr die Ursache dafür und evl. vielleicht eine Lösung?
Als Nachtrag - ich habe gerade mal probiert, ob sich etwas ändert, wenn ich als Video-Eingang die ATI Raedon 9200 nehme - ebenfalls kein Erfolg.
Zuletzt bearbeitet von newbieneu |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 9:55 Titel: |
 |
|
Hast du schon mal probiert, die Halbbildfolge zu tauschen? Könnte eventuell an vertauschten Halbbildern liegen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Die Frage ist - wo mache ich das (bei WinDVR)?
Und weiter - warum ist dieser Effekt nur bei Hi8 - Videokamera?
Gruß newbieneu |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ist es wirklich verwischt ? Selbst in den einzelnen Frames ?
Auch am TV ?
Dann wurde höchstwahrscheinlich DE-Interlaced, denn wenn man aus zwei verschiednenen Halbbildern
(Und die hat man bei analog Video immer, na ja zu 99,9%)
ein progressives Vollbild macht, wird interpoliert und das gibt die besagten Schleier.
Es kann aber auch sein, daß die Software die unterschiedliche Halbbildreihenfolge falsch interpretiert.
Und einen anderen De-Innterlacer nimmt.
Am PC wird immer progressiv ausgegegeben.
Einzig das TV zeigt die Wirklichkeit bei Interlaced. _________________ Gruß BergH |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:32 Titel: |
 |
|
Wie soll ich es am besten Beschreiben? Stell Dir einen rollenden Ball vor; die Bewegung ist so, als ob da immer winzigste Aussetzer sind bzw. zw. Bild 1 und Bild 3 das Bild 2 fehlt. Wie schon geschrieben - "Mausspur" bei Windows und TFT - das ist genau das bewegte Bild, das ich habe.
Ruhige Bilder mit wenig Bewegung werden korrekt dargestellt.
Dropped Frames (z.B. bei Virtualdub) gibt es nicht; der Rechner scheint also leistungsstark genug zu sein. Allerdings - auch bei VD ist das beschriebene Bild / der beschriebene Fehler.
Ich hoffe, ich konnte den Fehler nun besser beschreiben und stelle nochmals die Frage hier hin - kann ich das abstellen?
Danke, Gruß newbieneu
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:54 Titel: |
 |
|
Wie sieht der Fehler auf dem Fernseher aus ?
Kannst Du einen Screenshot oder 2 Sekunden irgendwo hochladen ?
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 13:58 Titel: |
 |
|
Es handelt sich eindeutig um Halbbild"probleme" der PAL-Norm.
Videos, die Halbbildtechnik verwenden, sehen so aus wenn man sie am PC-Monitor anschaut. Ausser Du verwendest einen PC-Player, der ein Halbbild wegwirft.
Ignoriere es wenn das Ziel der TV ist: kontrolliere lieber am TV selber.
Ist es auch am TV so zu sehen, dann hat sich die Halbbildreihenfolge vertauscht. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 15:29 Titel: |
 |
|
Sag ich doch die ganze Zeit - aber es will ja keiner glauben...
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 15:45 Titel: |
 |
|
Mit den Halbbildern (ich spreche schon wie ein Profi ) scheint etwas dran zu sein, denn am TV sieht es im Prinzip genauso aus.
Die Frage ist daher immer noch (bin halt doch kein Profi ) - kann ich diese Option irgendwo einstellen / verändern?
Gruß newbie
|
 |
TW 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Wie - es sieht genau so aus? Am TV sollte es besser sein.
Am TV ist es auch schlecht?
Wo Du das einstellen kannst weiss ich auch nicht, aber jetzt weisst Du jedenfalls wonach Du suchen musst.
Stichworte: Halbbild / interlace |
|
 |
|