Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filmchen 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 11:27 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
möchte mal die kurze Frage in den Raum stellen, ob die angebotene Möglichkeit von DVDLab meinen MPEG2 Stream vor dem Authoren zu demultiplexen irgendwelche Vorteile bietet, wenn ich den Film an sich nur DVD-Fertig machen möchten.
Kurz: Warum kann es sinnvoll sein, Video- und Audiostream zu trennen?
Gruß Filmchen |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 11:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo zusammen,
möchte mal die kurze Frage in den Raum stellen, ob die angebotene Möglichkeit von DVDLab meinen MPEG2 Stream vor dem Authoren zu demultiplexen irgendwelche Vorteile bietet, wenn ich den Film an sich nur DVD-Fertig machen möchten.
Kurz: Warum kann es sinnvoll sein, Video- und Audiostream zu trennen?
Gruß Filmchen |
Hallo Filmchen.
Ob du wirklich demuxen mußt oder nicht, hängt vom jeweiligem Authoringprogramm ab.
Es gibt welche, die verlangen ausschließlich demuxte, andere akzeptieren auch gemuxte. Wenn ich mich nicht täusche, müssen alle Authoringprogramme sowieso immer demultiplexen, um anschließend wieder in VOBs zu multiplexen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:07 Titel: |
 |
|
Servus,
nun bei DVDLab gibt es eben die Option ob ja oder nein. Und nun wollte ich wissen, ob getrennte Streams Vorteile bieten, wenn keine weitere Bearbeitung erfolgt.
Gruß Filmchen |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Servus,
nun bei DVDLab gibt es eben die Option ob ja oder nein. Und nun wollte ich wissen, ob getrennte Streams Vorteile bieten, wenn keine weitere Bearbeitung erfolgt.
Gruß Filmchen |
Ich sehe im Prinzip kein Vorteil oder Nachteil, da muxen und demuxen ohne Qualitätsverlust daher kommt, es sei denn, das ganze wird falsch gemacht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:00 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und das ist das hüpfende Komma.
Ist der Stream "falsch" macht ihn muxen u.U. richtig.
Oder aber das Programm macht, was es für richtig hält,
ob richtig , oder nicht.
Also eine echte Grettschen-Frage.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:08 Titel: |
 |
|
Mein Videoleben lang habe ich nix de-muxt, höchstens mal Murcks gemacht. Arbeite beim Authoring auch nur mit guten Programmen wie Pinnacle Studio 8.8.17 oder Uleads PowerTools 1.3. Synchron ist auch immer alles, halt keine AMD-Konfiguration. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:21 Titel: |
 |
|
jaja der Bruno und die AMD-Diskussion. hab ich schon verfolgt. Ich bin übrigens auch weg von AMD und Board mit Via-Chipsätzen hin zum preiswerten Celeron plus ASUS Board und siehe da... weniger Probs mit der Ausspielerei.
Wobei ich damit nicht sagen möchte, der AMD war schuld. Eher war es eine ungünstige Kombination an Hardware.
Gruß Filmchen |
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:31 Titel: |
 |
|
Da ich nur mit guten Programmen wie DVD-Lab und Studio 8 unter Verwendung eines seltenen Syncronschnitt-AMD-Athlons arbeite, hier die Aussagen von DVD-Lab
Anscheinend will Oscar nur vermeiden, dass nicht konforme mpegs Probleme verursachen. Wenn man sich sicher ist konforme Filme zu haben, kann man auf das Demultiplexen verzichten. Wenn es beim Compiling Probleme gibt, dann soll man vorher multiplexen.
In order to be able to have the best possible DVD-compatibility, DVD-lab (as most professional tools) works primary with Elementary streams. The Video and Audio are separated and this allows the Compile process to multiplex the vob exactly as required. This also allows adding other audio types such as AC3 or DTS and in future this is the base for multiple audio streams.
Use without Demultiplexing
This is faster method but it require the files are already DVD compliant. The compiler is less fogiving when using non-elementary streams. If this option fails than try Demultiplexing. _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Bruno
Du mußt jetzt tapfer sein:
Die Powertools muxen auch.
Jedenfalls sagen sie das bei mir und rödeln ungefähr die Zeit auf den HDs herum, die man braucht , um 4,3 GIG von einer Platte auf die andere zu schaffen.
Zitat: | DVD-lab (as most professional tools) works primary with Elementary streams |
Ach ja:
Proud Owner of Intels und Athlons.
There is noc difference except the price.
Das DVD Lab das abschaltbar macht ist imho kein Wunder, denn es ist bei vielen anderen Sachen ebenfalls nicht sehr kritisch.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 18:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das DVD Lab das abschaltbar macht ist imho kein Wunder, denn | sie wollen einem nicht die Lust am rumprobieren blockieren!  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 18:26 Titel: |
 |
|
Filmchen postete:
Zitat: | Wobei ich damit nicht sagen möchte, der AMD war schuld. Eher war es eine ungünstige Kombination an Hardware. |
Sage ich doch, die Spezifikationen passen nicht zusammen, kommt eben bei diesen Computern häufiger vor als bei Intel/Intel , man muß nur mal mit den Profis reden... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 20:30 Titel: |
 |
|
arggg! bruno was soll denn da nicht passen?
ist doch alles dasselbe... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:24 Titel: |
 |
|
Der Bruno hat sich im Moment auf AMD/Intel eingefressen. Führt alle Probleme auf die CPU-Frage zurück
Also ... logo wird beim Authoren de- und remuxt (in einen VOB). Wenn man (wie bei DVDLab) die Programmstreams vorher demuxen läßt dann hat man ne größere Chance das anschließend das remuxen auf jeden Fall kompatibel ist. Muß aber ned sein - wenn man sich ganz sicher ist der Programmstream in Ordnung ist (vor allem das Audio) !
Ebenso bei Uleads PowerTools 1.3. ! Bruno ! Glaubs mir - am besten/sichersten ist es auch dort Video und Audio getrennt zu importieren. Diese Option hat schon seinen Grund.
Was ned heißt das es nicht auch mit einem (konformen) Programmstream ginge.
Mit was div. Probleme nix - aber auch gar nix zu tun haben ist der Frage ob man einen AMD oder Intel verwendet. Das hat so viel Bedeutung wie ob dein PC-Gehäuse Grau oder Blau ist.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:24 Titel: |
 |
|
@Helmut:
also mein PC-Gehäuse ist silber und ob du es glaubst oder nicht. Seitdem läuft mein PC stabil - keine Abstürze - kein Ruckeln - keine Audiospur, die der Videospur hinterherläuft.
Achja ein neues Schnittproggi hab ich ja auch noch aber das wirds ja nicht sein...
Gruß Filmchen |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | ob dein PC-Gehäuse Grau oder Blau ist. |
Also seitdem ich ein blaues Gehäuse habe, ist alles viel "cooler" und schneller, außerdem stürzt die Kiste nicht mehr ab. Tatsache. Kann aber auch sein, dass dies die neue Intel P4-CPU und das Asus P4P800 bewirken...
Gruß, Wenzi
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
rage 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:57 Titel: |
 |
|
Ja, ja, der Bruno hat seinen PC bestimmt auch nach Feng Shui Gesichtspunkten ausgerichtet. Habe ich letztens auch gemacht, seit dem habe ich keine Abstürze mehr und der PC ist mindestens doppelt so Schnell!
Zuletzt bearbeitet von rage |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:48 Titel: |
 |
|
Mein PC steht im geometrischen Gleichgewicht zum Sternbild des chinesischen Abendlandes, gleichzeitig exakt dem Gefälle des Teppichs angepaßt und genau mittig zum Raum. Seitdem läuft alles prima |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ja, ja, der Bruno hat seinen PC bestimmt auch nach Feng Shui Gesichtspunkten ausgerichtet. Habe ich letztens auch gemacht, seit dem habe ich keine Abstürze mehr und der PC ist mindestens doppelt so Schnell!
Mein PC steht im geometrischen Gleichgewicht zum Sternbild des chinesischen Abendlandes, gleichzeitig exakt dem Gefälle des Teppichs angepaßt und genau mittig zum Raum. Seitdem läuft alles prima |
Was mache ich, wenn´s stabil UND schnell sein soll ??
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 12:37 Titel: |
 |
|
tach auch !
Kommt hört auf ....
Sicherlich haben die AMDs so ihre Macken und früher waren sie wirklich inkompatibel.
Ab dem Athlon gibt es aber wirklich keinen Grund mehr auf Intel zu gehen, wenn man auf Preis Leistung schaut.
Ausnahmen:
Lüfterausfallschaltung. 1:0 für Intel
Hyperthreading (noch unentschieden, das Spiel läuft noch)
Chipsätze da würde ich 7:6 im Tiebreak sagen, halt einen 1/10 tel Punkt in Richtung Intel.
Aber im Bezug auf das PL Verhältnis IMHO einfach nicht überzeugend genug für den Privatmann. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 13:21 Titel: |
 |
|
ja aber wenn man vom Overlocking recht wenig hält, sind auch die Celerons interessant und da kann Intel durchaus mithalten.
Gruß Filmchen |
|
 |
|