DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
demultiplexen sinnvoll oder nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filmchen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte mal die kurze Frage in den Raum stellen, ob die angebotene Möglichkeit von DVDLab meinen MPEG2 Stream vor dem Authoren zu demultiplexen irgendwelche Vorteile bietet, wenn ich den Film an sich nur DVD-Fertig machen möchten.

Kurz: Warum kann es sinnvoll sein, Video- und Audiostream zu trennen?

Gruß Filmchen
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

möchte mal die kurze Frage in den Raum stellen, ob die angebotene Möglichkeit von DVDLab meinen MPEG2 Stream vor dem Authoren zu demultiplexen irgendwelche Vorteile bietet, wenn ich den Film an sich nur DVD-Fertig machen möchten.

Kurz: Warum kann es sinnvoll sein, Video- und Audiostream zu trennen?

Gruß Filmchen

Hallo Filmchen.

Ob du wirklich demuxen mußt oder nicht, hängt vom jeweiligem Authoringprogramm ab.

Es gibt welche, die verlangen ausschließlich demuxte, andere akzeptieren auch gemuxte. Wenn ich mich nicht täusche, müssen alle Authoringprogramme sowieso immer demultiplexen, um anschließend wieder in VOBs zu multiplexen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

nun bei DVDLab gibt es eben die Option ob ja oder nein. Und nun wollte ich wissen, ob getrennte Streams Vorteile bieten, wenn keine weitere Bearbeitung erfolgt.

Gruß Filmchen
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Servus,

nun bei DVDLab gibt es eben die Option ob ja oder nein. Und nun wollte ich wissen, ob getrennte Streams Vorteile bieten, wenn keine weitere Bearbeitung erfolgt.

Gruß Filmchen

Ich sehe im Prinzip kein Vorteil oder Nachteil, da muxen und demuxen ohne Qualitätsverlust daher kommt, es sei denn, das ganze wird falsch gemacht.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und das ist das hüpfende Komma.
Ist der Stream "falsch" macht ihn muxen u.U. richtig.
Oder aber das Programm macht, was es für richtig hält,
ob richtig , oder nicht.
Also eine echte Grettschen-Frage.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Videoleben lang habe ich nix de-muxt, höchstens mal Murcks gemacht. Arbeite beim Authoring auch nur mit guten Programmen wie Pinnacle Studio 8.8.17 oder Uleads PowerTools 1.3. Synchron ist auch immer alles, halt keine AMD-Konfiguration.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

jaja der Bruno und die AMD-Diskussion. hab ich schon verfolgt. Ich bin übrigens auch weg von AMD und Board mit Via-Chipsätzen hin zum preiswerten Celeron plus ASUS Board und siehe da... weniger Probs mit der Ausspielerei.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, der AMD war schuld. Eher war es eine ungünstige Kombination an Hardware.

Gruß Filmchen
MOIK 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nur mit guten Programmen wie DVD-Lab und Studio 8 unter Verwendung eines seltenen Syncronschnitt-AMD-Athlons arbeite, hier die Aussagen von DVD-Lab

Anscheinend will Oscar nur vermeiden, dass nicht konforme mpegs Probleme verursachen. Wenn man sich sicher ist konforme Filme zu haben, kann man auf das Demultiplexen verzichten. Wenn es beim Compiling Probleme gibt, dann soll man vorher multiplexen.

In order to be able to have the best possible DVD-compatibility, DVD-lab (as most professional tools) works primary with Elementary streams. The Video and Audio are separated and this allows the Compile process to multiplex the vob exactly as required. This also allows adding other audio types such as AC3 or DTS and in future this is the base for multiple audio streams.

Use without Demultiplexing
This is faster method but it require the files are already DVD compliant. The compiler is less fogiving when using non-elementary streams. If this option fails than try Demultiplexing.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Bruno
Du mußt jetzt tapfer sein:
Die Powertools muxen auch.
Jedenfalls sagen sie das bei mir und rödeln ungefähr die Zeit auf den HDs herum, die man braucht , um 4,3 GIG von einer Platte auf die andere zu schaffen.

Zitat:
DVD-lab (as most professional tools) works primary with Elementary streams

Ach ja:
Proud Owner of Intels und Athlons.
There is noc difference except the price.
Das DVD Lab das abschaltbar macht ist imho kein Wunder, denn es ist bei vielen anderen Sachen ebenfalls nicht sehr kritisch.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das DVD Lab das abschaltbar macht ist imho kein Wunder, denn
sie wollen einem nicht die Lust am rumprobieren blockieren!  

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Filmchen postete:
Zitat:
Wobei ich damit nicht sagen möchte, der AMD war schuld. Eher war es eine ungünstige Kombination an Hardware.

Sage ich doch, die Spezifikationen passen nicht zusammen, kommt eben bei diesen Computern häufiger vor als bei Intel/Intel , man muß nur mal mit den Profis reden...

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

arggg! bruno was soll denn da nicht passen?

ist doch alles dasselbe...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bruno hat sich im Moment auf AMD/Intel eingefressen. Führt alle Probleme auf die CPU-Frage zurück  

Also ... logo wird beim Authoren de- und remuxt (in einen VOB).  Wenn man (wie bei DVDLab) die Programmstreams vorher demuxen läßt dann hat man ne größere Chance das anschließend das remuxen auf jeden Fall kompatibel ist. Muß aber ned sein - wenn man sich ganz sicher ist der Programmstream in Ordnung ist (vor allem das Audio) !

Ebenso bei Uleads PowerTools 1.3. ! Bruno ! Glaubs mir - am besten/sichersten ist es auch dort Video und Audio getrennt zu importieren. Diese Option hat schon seinen Grund.

Was ned heißt das es nicht auch mit einem (konformen) Programmstream ginge.

Mit was div. Probleme nix - aber auch gar nix zu tun haben ist der Frage ob man einen AMD oder Intel verwendet. Das hat so viel Bedeutung wie ob dein PC-Gehäuse Grau oder Blau ist.  

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut:

also mein PC-Gehäuse ist silber und ob du es glaubst oder nicht. Seitdem läuft mein PC stabil - keine Abstürze - kein Ruckeln - keine Audiospur, die der Videospur hinterherläuft.

Achja ein neues Schnittproggi hab ich ja auch noch aber das wirds ja nicht sein...

Gruß Filmchen
wenzi 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob dein PC-Gehäuse Grau oder Blau ist.  

Also seitdem ich ein blaues Gehäuse habe, ist alles viel "cooler" und schneller, außerdem stürzt die Kiste nicht mehr ab. Tatsache. Kann aber auch sein, dass dies die neue Intel P4-CPU und das Asus P4P800 bewirken...    

Gruß, Wenzi

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, der Bruno hat seinen PC bestimmt auch nach Feng Shui Gesichtspunkten ausgerichtet. Habe ich letztens auch gemacht, seit dem habe ich keine Abstürze mehr und der PC ist mindestens doppelt so Schnell!

Zuletzt bearbeitet von rage
Filmchen 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein PC steht im geometrischen Gleichgewicht zum Sternbild des chinesischen Abendlandes, gleichzeitig exakt dem Gefälle des Teppichs angepaßt und genau mittig zum Raum. Seitdem läuft alles prima
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, ja, der Bruno hat seinen PC bestimmt auch nach Feng Shui Gesichtspunkten ausgerichtet. Habe ich letztens auch gemacht, seit dem habe ich keine Abstürze mehr und der PC ist mindestens doppelt so Schnell!

Mein PC steht im geometrischen Gleichgewicht zum Sternbild des chinesischen Abendlandes, gleichzeitig exakt dem Gefälle des Teppichs angepaßt und genau mittig zum Raum. Seitdem läuft alles prima

Was mache ich, wenn´s stabil UND schnell sein soll ??

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Kommt hört auf ....

Sicherlich haben die AMDs so ihre Macken und früher waren sie wirklich inkompatibel.
Ab dem Athlon gibt es aber wirklich keinen Grund mehr auf Intel zu gehen, wenn man auf Preis Leistung schaut.

Ausnahmen:
Lüfterausfallschaltung. 1:0 für Intel
Hyperthreading (noch unentschieden, das Spiel läuft noch)
Chipsätze da würde ich 7:6 im Tiebreak sagen, halt einen 1/10 tel Punkt in Richtung Intel.

Aber im Bezug auf das PL Verhältnis IMHO einfach nicht überzeugend genug für den Privatmann.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn man vom Overlocking recht wenig hält, sind auch die Celerons interessant und da kann Intel durchaus mithalten.

Gruß Filmchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung