Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
A380 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 8:21 Titel: Progressive DV Cam |
 |
|
-----
Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 9:27 Titel: |
 |
|
Na z.B. die Canon XL-1S.
Und die neue JVC HD-1 oder so, die zur IFA vorgestellt wird ( na schaun wa mal.... ) Die hast Du wahrscheinlich gesehen.
Oder die AG-DVX100 von Panasonic
So fürchterlich aufregend ist PP aber bei allen Consumer-CAMs noch nicht.
Selbst wenn sie die Framerate von 25fps bei voller D1-Auflösung schaffen ( die Canon mogelt hier auch, und die VX2000 schafft nur schlappe 12.5 fps):
Es fehlt für einen "Film-Look" das typische "Motion blur", welches man sich nachträglich aufwändig per Software da reinrechnen muss.
Sonst wirken schnelle Bewegungen ( mit der Hand winken reicht) abgehackt und ruckelig.
Und wenn man es eh durch AE oder Combustion jagen muss, dann kan man auch von Interlaced ausgehen.
Zu beachten ist auch noch, dass bei PS die Lichtempfindlichkeit der CAM deutlich geringer ist als bei Interlaced. |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 10:05 Titel: |
 |
|
Vorsicht, die XL-1s macht kein "progressive Scan", sondern nur ein Deinterlacing. Deswegen darf Canon diesen Modus auch nicht "progressive Scan" nennen. Es heißt dort "Frame Mode". Im Gegensatz zum progressive Scan findet hier ein Auflösungsverlust von bis zu 20 Prozent statt.
Marco
Zuletzt bearbeitet von Avalon |
|
 |
A380 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
-----
Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 11:58 Titel: |
 |
|
Die Sony TRV80 hat doch reines progressive oder nicht?
Meine ich gelesen zu haben |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was gibt es denn für richtige progressive Cam's? (im bezahlbaren Bereich) |
Solltest Du mit "bezahlbar" meinen, dass die AG bereits zu teuer ist: Keeine
Natürlich kann man eine PS-Cam auch auf "Interlaced" schalten.
Zur TRV-80: Die leidet auch unter den beschriebenen Problemchen. Da auch noch Zeilenflimmern hinzukommt, wird´s wohl auch hier keine echtes progressives Abtasten sein.
Viele CAMs, vor allem die mit Photofunktion, haben einen PS-Modus.
Auch hier ist der Erfolg aber zumindest umstritten. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sonst wirken schnelle Bewegungen ( mit der Hand winken reicht) abgehackt und ruckelig. | Das hängt aber auch stark von die Aufnahmemethode ab. Bei Stativ und 1/50 Sek. Belichtungszeit kann man noch mit PS leben, alles andere (kürzere Belichtungszeiten) ist aber unbrauchbar. Das gilt selbst für Sportaufnahmen. Man sieht zwar den Unterschied zu interlaced, gewöhnt sich aber schnell daran und dann fällt es zumindest mir nicht mehr auf. Schlimm ist es nur, wenn ohne Stativ gefilmt wird, da der Stabi meiner Pana mx300 nicht viel taugt.
Der meist vom Amateur gewünschte Ergebnis, nämlich aus dem laufenden Film vernünftige Standbilder machen zu können, ist mit 1/50 aber nicht zu erreichen.
Und der vieleicht erhoffte Filmlook stellt sich beim normalen Filmen sowiso nie ein. Dazu sind die Cams schon aufgrund des viel zu kleinen Chips nicht in der Lage. Es ist halt unmöglich, die Tiefenschärfe und damit auch die Unschärfe des Bildes zu steuern. Hinzu kommt dann die von EiGuscheMa schon erwähnte (fehlende) Bewegungsunschärfe. Wobei ich dieses (leichte) Ruckeln zum Teil auch bei DVDs beobacht, wenn ich danach suche.
Gruß DV User |
|
 |
Comte 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 11:43 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
Die Angaben zur Cannon haben mich gehörig irritiert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Framemodus ein echter Progessivemodus ist. Und somit auch eine vertikale Auflösungserhöhung von ca 25% erreicht wird. Wenn Cannon nun nur deinterlaced, ist das aber eher umgekehrt. Dann wird beim Deinterlacen noch Schärfe weggebügelt.
Ich habe bei meiner XM2 allerdings nichts davon bemerken können.
Weiß nun jemand zuverlässsig wie Cannon-Geräte arbeiten?
Cinemaeffekt wäre mir nicht so wichtig, sondern deutlich mehr die höhere Schärfe.
Schönen Dank schon mal.
Comte |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 12:41 Titel: |
 |
|
Das kannst Du doch mit Deiner Canon ganz einfach selber überprüfen. Einfach ein (gut beleuchtetes) Millimeterpapier abfilmen und am PC nachmessen
Bei meiner Pana mx300 scheint progressive vertikal geringfügig weniger Auflösung zu haben als interlaced. Das Bild wirkt nicht ganz so scharf wie bei interlaced.
Das gilt natürlich nur, wenn sich nichts im Bild bewegt und ich das Deinterlacen einfach durch "zusammenwürfeln" der beiden Fields erledigen kann. Sobald man mit Software nachhelfen muß gewinnt progressive.
Gruß DV User |
|
 |
Comte 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 14:09 Titel: |
 |
|
Hi, DV user,
ich hab am Wochenende mal einen kurzen Test mit direkt angeschlossenem TV gemacht. Tatsächlich ist die Auflösung vertikal im "Framemodus" etwas schlechter als bei Interlaced.
In der Betriebsanleitung steht allerdings das die Vertikalauflösung im Framemodus um ca. das 1,5 fache größer wird!!!!!!!
Wenn ich ein Halbbild und ein Vollbild betrachte mag man das so sagen können, aber im TV sehe ich immer nur beide Halbbilder im Vergleich zum Vollbild. Wenn dann das Vollbild weniger scharf ist, grenzt das an Betrug. Schließlich wird lt. Betriebsanleitung suggeriert, Frame sei gleich Progressive.
Und im Web gibst viel drüber zu lesen warum Progressive schärfer ist.
Die XM2 ist eine gute, aber auch teure Kamera. Wenn man dann von Cannon veralbert wird, finde ich das wenig witzig. Umso wichtiger sind dann Foren wie diese.
Schönen Dank dafür!
Gruß Comte |
|
 |
|