DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Star Wars Tag auf Premiere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Sep 19, 2003 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kein Intensivtest den er da gemacht hat, es deckt sich aber mit meinen Bitrateview Messungen. Um die genaue Verteilung zu messen bräuchte ich 4 DVB-T Karten die parallel aufnehmen.
Abbes 



Anmeldungsdatum: 17.11.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Sep 19, 2003 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Mara Toni
sorry, hast recht. nur 'start' und 'austria' senden in
544x576. merkwuerdigerweise ist die bitrate im schnitt die
gleiche wie bei sendern mit 704x576.
die 544er aufloesung leif aber mal auf p1 und p2, damit
hatte ich probleme als ich mal 'pakt der woelfe' gestreamt hatte.

naja, trotzdem wird episode 4-6 aufgenommen. das material ist ja eh etwas unscharf (weil alt), vieleicht reicht dann die etwas niedrige bitrate...!?

mfg abs
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Sep 20, 2003 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1
Ich habe heute mal 1:30h SAT1 per DVB-T aufgenommen, Average 2000! Peak 5000.

Hier ein Screenshot von MProbe


und hier das Bild in MPEG-VCR
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mapelt,

danke für die Bilder.
Solche Fehler konnte ich anfangs nach der Erstinstallation mit der mitgelieferten Aufnahme-Software produzieren, wenn ich zusätzlich zur Aufnahme noch heftig auf die Aufnahme-HD zugegriffen habe.
Da hatte die Karte z.B. noch keinen exklusiven IRQ.

Jetzt passiert das nicht mehr (zumindest bisher nicht mehr).

Bei DVB wird ja recht flexibel "paketized" zur Übertragung. Kann es nicht sein, dass dabei falsch zusammengesetzt wurde von der Aufnahmesoftware ?
Hast du und BOP die gleiche Aufnahmesoftware benutzt, als ihr identische Streamfehler hattet ?
Ah, BOP geht ja glaube ich über DBox1-SCSI ...

Wie dem auch sei, ich werde weiterhin meine Augen offen halten
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in diesem Fall hatte ich auch mit meiner D-BOX1 aufgenommen. Inzwischen haben wir noch eine Folge mit Fehler verglichen, stimmt auch überein.
Ich habe auch mal parallel mit D-BOX1 und DVB-C Karte aufgenommen. Beide Aufnahmen enthielten den gleichen Fehler.
Natürlich kann auch die Software für Fehler verantwortlich sein.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Mal jetzt vom DVB Lainen gefragt :
Die Sender senden wirklich so einen Sch** wie in den Bildern oben ?

Wie oft kommt so etwas denn vor ?
Sieht ja grauslich aus !
_________________
Gruß BergH
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Sender senden wirklich so einen Sch** wie in den Bildern oben ?

Nö, eigentlich nicht! Habe ich zumindest noch nie erlebt.
Die Fehler, von denen mapelt spricht, sind normalerweise nicht zu sehen.

So ein zerhacktest Bild wie oben auf dem Foto, entsteht eigentlich nur kurz vor einem totalausfall. Und da hat dann der Sender nichts mit zu tun, sondern das Wetter! ;)

Aber dennoch scheinen manche Sender Ihre Streams etwas zu verwursten. Anders kann ich mir die gleichen Fehlerstellen nicht erklären.
Auch habe ich schon mal Probleme von Pro7 zu streamen. Da treten dann auch manchmal Fehler auf. Im Recorder wohlgemerkt. Resyncs und sowas. Im Live-Bils ist davon natürlich nichts zu sehen. Je nach Fehler ist auch in der Aufnahme davon nichts zu sehen.
Auf Pro7 Austria bekomme ich so Fehler aber wiederum nicht!

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du jetzt die Bildqualität oder die Fehler?
Qualität: Das ist ein extrem schlechtes Beispiel. Sat1 sendet vie DVB-T mit sehr niedriger Bitrate.
Bildfehler: Bei DVB-T häufiger als bei DVB-C. Das mag schlimm aussehen, aber es hängt vom Dekoder ab wie sie mit dem Datenmüll umgehen. Das untere Bild stammt von MPEG-VCR 3.10, bei 3.14 sieht man den Fehler gar nicht.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das untere Bild stammt von MPEG-VCR 3.10, bei 3.14 sieht man den Fehler gar nicht.

Ja, die Dekoder sind ein Problem für sich. Mpeg2vcr 3.10 hat mich auch schon mal an der Nase herumgeführt (was ich dann dem Procoder 1.0 vorgeworfen hab ).
Seitdem dekodiere ich nur noch über dvd2avi bei Vergleichstests.
Der Canopus-eigene Dekoder (seit Procoder 1.5 integriert) sollte ebenfalls sehr gut sein, habe aber dessen Qualität noch nicht genau getestet.

Ich habe hier teilweise sensationelle Bitraten bei DVB-c:
- Sendung "Dschungel" vom WDR mit 8,73 Mbps Videopeak
- Bericht über das Oktoberfest im BR mit 8,66 Mbps
Average ist ebenfalls sehr hoch (über 5 Mbps).

Das ZDF regelt dagegen strikt bei 6,5 Mbps ab und das ist dann doch oft zu wenig (Quantisierung schiesst dann hoch auf 20).

Bei RBB Berlin habe ich auch hin- und wieder Bildfehler (egal bei welchen Datenraten). Die in Berlin senden wohl tatsächlich Schrott
Ist aber für mich bisher gottlob der einzige Sender ...
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meint ihr wirklich, dass es nur auf eine hohe Pixelzahl ankommt?
Wenn die Datenrate eingeschränkt ist, sehen z.B. 704x576 erheblich besser aus als 720x576. Damit stufe ich die Bildqualität von ZDF (720) als schlechter ein als Premiere (704). Auf eine SVCD bekommt man auch 720x576. Trotzdem sehen 480x576 wesentlich besser aus.
Hat der Film schwarze Streifen oben und unten, dann profitiert der Rest vom Bild.

Soweit mir bekannt ist, werden in der Regel alle Programme eines Übertragungskanals (Transponder) gemeinsam MPEG-encodiert. Das geht gut, solange nicht mehrere Programme gleichzeitig eine höhere Datenrate benötigen. Daraus folgt allerdings auch, dass die Datenraten des gleichen Programms von Kabel, DVB-T und DVB-S zwangsweise unterschiedlich sind.
Ich frage mich immer wieder, was die verschiedenen Encoder eigentlich zugespielt bekommen. Mit Sicherheit nicht das Signal, das gesendet wird.
_________________
Gruß RoBernd
Abbes 



Anmeldungsdatum: 17.11.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube schon die maximale bitrate wird bei pw dynamisch geregelt wird, wenn auf manchen kanaelen garnix kommt (z.b. mal die formel 1 kanaele, planet sendet nicht rund um die uhr, usw) haben die anderen mehr bitrate zu verfuegung.
im gegensatz zu anderen sendern hat pw nun mal komplette transponder gemietet und nicht nur einzelne kanaele.

hab letzens auf austria mal 'nen hoppel-film aufgenommen mit 5,5 mbit im schnitt. ist fuer pw schon viel, fuer so einen film erst recht... ein paar tage spaeter lief dort ne doku mit nur 4 mbit.
da sieht man schon den unterschied.

ist wohl auch ein problem, dass die meisten sender das gesendete material in echtzeit digitalisieren, wodurch die
bitrate vieleicht nicht immer ganz ausgereizt werden kann.
soll aber mit dem neuen dvb-standard alles ganz anders werden.
naja, mal abwarten...
musicplayer 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 528

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, scheinen wohl mehrere Sender, und damit komplette Streams gleichzeitig in Echtzeit encodiert zu werden. Mich würde mal interessieren, welches Equipment eine solch gigantische Rechenleistung aus dem Hut zaubern kann. Hab mir schon den Wolf danach gesucht, aber noch nichts gefunden.

Jedenfalls scheint doch die Vermutung naheliegend, dass man wenn man mit diesem Equipment nur einen einzigen Stream verarbeiten würde, in Echtzeit absolute Spitzenqualität erreichen könnte, oder seh ich das falsch?

Wo könnte man (gebraucht) so eine Höllenmaschine herbekommen, bzw. was meint ihr, wird sowas bei der enormen Geschwindigkeit der technischen Neuerungen in absehbarer Zeit für den Normalverbraucher erschwinglich sein?
_________________
CU MP3 (better known as Gerd)


TCPA heißt Freiheit verlieren!
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, scheinen wohl mehrere Sender, und damit komplette Streams gleichzeitig in Echtzeit encodiert zu werden.


Hmm... und die Bitrate dabei dynamisch über mehrere Streams verteilt ?

Puhh ... sowas hät ich auch gerne also eins kann ich dir versprechen, von Vidac ist die Technik nicht

Gruß

Kuhbaert
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal ein paar DVB-Karten mit onBoard-Encoder gefunden, aber ob das alles ist? Preise konnte ich keine finden, aber bestimmt nicht billig. Viele dieser Karten können auch nicht einfach an ein LNB angeschlossen werden.


DVB Master FD und DVB Master III


ATSC Master DVB

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nimmt denn Starwars (die alten Teile) per DVB Karte auf und kann mir eine DVD (oder nur den 5.1 Ton ) schicken ? Könnt mir ne PM schreiben
_________________
Gruß,
Henning
armin-jr 



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer nimmt denn Starwars  (die alten Teile) per DVB Karte auf und kann mir eine DVD (oder nur den 5.1 Ton ) schicken ? Könnt mir ne PM schreiben

Na ich hoffe Du selbst. Denn alles andere ist doch rechtlich sehr bedenklich.
Desweiteren lies die Nutzungsbestimmungen hier im Board.

Gruß
armin
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

J.R.Armin, Polizeiminister von Nordrhein-Westfalen:

Todesstrafe für alle, die Gefälligkeiten machen!

Wer kann mir a bisserl Hasch anbauen?
Bin extremer (militanter) Nichtraucher, brauch es bloss zum Gelsenvertreiben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group