DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Die bei Chip haben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir letztens mal in einen Thread das Thema "Berichte bunter Heftchen" hatten bin ich heute auf dieses Meisterwerk der Chip gestoßen.

Ich zerpflück das Teil mal:

Zitat Chip: "...dennoch blieb ein fahler Beigeschmack." ->Ihr sollt die DVD auch nicht essen!

Zitat Chip: "...Leider stand zur Beurteilung nur ein LCD-Bildschirm zur Verfügung." -> Genau liebe Chip, eure Armut kotzt mich an. Die Leute kaufen sich DVD's um sich die "leider" nur an einem LCD Monitor anzuschauen!

Zitat Chip: "Allerdings dürfte sich das auf einem 50 oder 100 Hertz Fernseher nicht mehr so darstellen."  -> ECHT CHIP!! darauf wären die Leute ohne eure Hilfe NIE gekommen!

Zitat Chip: "...unkonventionell aufgestellten Sourround-Anlage."  -> Zu Testzwecken GENAU das Richtige, liebe CHIP!!

Zitat Chip: "...Dennoch, mit etwas Fantasie und dem Kopf an den einzelnen Boxen konnten klare Unterschiede..." -> Jetzt drehen 'se völlig durch die Jungs! Ich hocke ständig mit den Ohren vor meinen Boxen, hör die Stimmen und lass meiner Fantasie freien lauf. Mal ehrlich die haben doch ein an der Klattsche.

Zitat Chip: "...Der 5.1-Dolby-Digital-Sound sollte auf einer konventionellen Anlage gut klingen. "  -> Das hatten die Knallköppe ja schon bei dem Bildschirm festgestellt. Sind ja richtige Schnelldenker die Jungs!

Zitat Chip: "...Von DTS, 5.1 EX oder 6.1 Dolby Digital keine Spur."  -> Genau Chip, zum Glück haben die meisten Leute HighEnd Anlagen zu Hause stehen!

Zitat Chip: "...denn immer mehr Sound-Anlagen können zumindest DTS abspielen"  -> Wie gesagt, schön das euch das auch aufgefallen ist!

Zitat Chip: "...Eines vorweg, sie sind gut, informativ und würden jeden "Specials"-Test bestehen, aber unsere Erwartungen lagen ziemlich hoch."  -> Das sehen wir an eurer HighEnd Testausrüstung, wie ernst euch dieser Test war!!!

Ich hör jetzt auf, ich kann nicht mehr!

So Leute, soviel zum Thema bunte Heftchen und ihre halbherzigen Tests.

grettsche



Zuletzt bearbeitet von grettsche
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gerade mal die Kommentare dort registrierter User und die Reaktion der CHIP dazu durchgelesen.

Ich sag nur AUWEIA!
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13672
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich zitiere mal Dieter Nuhr :
Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten.

Ein Armutszeugnis für die Chip.
Sie durften mit der "Ausrüstung" Mal einen Blick auf die DVD werfen, selbst als Voarbbericht, finde ich es arm.

Un dieses Pseudo-Ahnung-Gelaber über den Sound .

_________________
Gruß BergH
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bergH, da stimmt ich Dir 100% zu!

Ich wollte damit zeigen das man sich niemals auf Aussagen, Testberichte oder Hitlisten bunter Heftchen verlassen sollte.

Selbst gemachte Erfahrungen und Eindrücke sind durch keinen Artikel oder Bericht zu ersetzen! Auch muss jeder Konsument mehr oder weniger nach seinen eigenen Ansprüchen bzw. (finanz.) Möglichkeiten selbst entscheiden für welches Produkt er sich entscheidet. Das wichtigste an der Sache ist, immer vielseitige und unterschiedlichste Quellen zur Meinungsbildung nutzen!

Solche Test's sollten meiner Meinung nach ggf. als Richtungshinweis oder Anregung dienen. Die Kaufentscheidung muss jeder Kunde für sich selbst fällen. Testbericht hin oder her.

grettsche
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Test in dem ein Testsieger hervorrgeht, ist eh nicht ernst zu nehmen.
Das finde ich an der c't noch einigermaßen lesbar. Da gibts keinen Testsieger. Nur eine Auflistung der Merkmale.

Denn manche Zeitschriften werten eine Festplatte in ihrer Bewertung schon ab, wenn die Einbauanleitung fehlt. Was dann dazu füht, das die langsamere, mit 20 Seitigem Handbuch auf Platz 1 landet.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13672
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schlimm ist aber , daß das Niveau so nachgelassen hat.

Früher brachte mich die CT , oder auch die Chip zum Schwitzen, bei Themen von denen ich keine Ahnung hatte.
Heute lesen sich beide (na ja die CT kommt langsam wieder)
so leicht wie die Computer-Bild.

Wenn die Tests entsprechend ähnlich abgefasst werden........

_________________
Gruß BergH
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lest auch alles :

Zitat:
Anmerkung: Aufgrund der strittigen Diskussionen um Raubkopien im Internet, hat Warner Brothers beschlossen keine Muster-DVDs von Block-Bustern, also auch von Matrix Reloaded, vorab zu verschicken. Und zwar an Niemanden! Wir hatten dennoch die Möglichkeit auf der offiziellen Präsentation in Hamburg einen Blick auf die DVD zu werfen. Allerdings haben wir dort die beschriebenen Bedingungen vorgefunden: LCD-Bildschirm, unkonventionell aufgestellte Boxen. Wir konnten sämtliche Specials begutachten und, so weit es möglich war, Bild und Ton.


All the best,

Animal Mother
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@AnimalMother,

schau mal auf meinen 2.Post in diesem Thread! Comprende?!

Im übrigen, entschuldigt das nichts, rein gar nichts. Der Bericht liegt unter dem Niveau des neuen Naddel-Buches.
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst gemachte Erfahrungen und Eindrücke sind durch keinen Artikel oder Bericht zu ersetzen!

. (Punkt).

Ich halt nix von diesen Tests. Ganz schlimm ist Stiftung Warentest. Oh Graus ...
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

>>Ich halt nix von diesen Tests. Ganz schlimm ist Stiftung Warentest. Oh Graus ... <<

Wie wahr! Und das auch noch mit Steuergeldern
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stiftung Warentest bringt es fertig irgend ein saugutes Gerät in Grund und Boden zu "testen" nur weil irgend eine bekloppte - völlig unwichtige - Taste angeblich "unergonomisch" angebracht ist.  Statt dessen bekommt irgend ein Teil die Note (1) weil es sehr ergonomisch ist - aber ansonsten technisch voll der Scheiß  
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die "alte Lästergarde" mal wieder ...

Tests sind wichtig. Punkt.

Nur so kann man sich auch vorab schon eine Meinung bilden (welche auch immer). Natürlich sollte man als aufgeklärter Verbraucher gelernt haben, die nötigen Informationen auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Oder kann hier jeder alles testen, bevor er es kauft. Ihr tut zumindest so
Auto, Fahrrad, Fernseher, DVD-Player, DV-Kamera, Fotoapparat, PCs aber auch Schlagbohrmaschine, Weine, Restaurants usw.

Seien wir doch froh, dass wir eine Vielzahl von Informationen einholen können (und dürfen). Punkt.

Gerade die, die selber am wenigsten Ahnung haben schreien leider oftmals am lautesten.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe der Meinung von mb1 an.

Zitat:

Stiftung Warentest bringt es fertig irgend ein saugutes Gerät in Grund und Boden zu "testen" nur weil irgend eine bekloppte - völlig unwichtige - Taste angeblich "unergonomisch" angebracht ist. Statt dessen bekommt irgend ein Teil die Note (1) weil es sehr ergonomisch ist - aber ansonsten technisch voll der Scheiß

Dann sollte man die Testberichte genauer studieren und die wesentlichen Punkten, die für sich selber interessant sind, nachlesen und ggf. die Problematik der "unergonomischen" Tasten ignorieren... Nicht auf die Gesamtbeurteilung kommt es an, sondern auf die Detailbeurteilungen!
_________________
Gruß SVCDFan
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1, SVCDFan,

ist doch alles richtig was ihr Beiden sagt. Nur wollte damit zeigen das man sich niemals auf Aussagen, Testberichte oder Hitlisten bunter Heftchen BLIND verlassen sollte.

Ich kann mich da nur immer wieder selbst zitieren Auch muss jeder Konsument mehr oder weniger nach seinen eigenen Ansprüchen bzw. (finanz.) Möglichkeiten selbst entscheiden für welches Produkt er sich entscheidet. Das wichtigste an der Sache ist, immer vielseitige und unterschiedlichste Quellen zur Meinungsbildung nutzen!

Solche Test's sollten meiner Meinung nach ggf. als Richtungshinweis oder Anregung dienen. Die Kaufentscheidung muss jeder Kunde für sich selbst fällen. Testbericht hin oder her.


Auch wollte ich damit mal zeigen wie halbherzig viele Redaktionen und andere Medien mit ihrer Aufgabe der Information umgehen und was alles als "Warentest" für teuer Geld verkauft wird.

Ich sag nur "Augen auf beim Eierkauf"



Zuletzt bearbeitet von grettsche
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5353
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..
Auch wollte ich damit mal zeigen wie halbherzig viele Redaktionen und andere Medien mit ihrer Aufgabe der Information umgehen und was alles als "Warentest" für teuer Geld verkauft wird.
...

grettsche, eben bist Du blauäugig.

Aufgabe der Redakteure ist es, den Anzeigenverkauf zu ermöglichen. Einige Anzeigenkunden sind etwas toleranter und ertragen auch kritische Anmerkungen, andere eben nicht.

Einzig die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten haben diese Aufgabe der Information - nur verschwimmt die leider und ersäuft in der Mähr der Einschaltquoten.

Mein persönliches Fazit: keine Privaten Fernsehanstalten, bunte Heftchen nur nach gehöriger Auswahl. Es gibt ochj die, die Info bringen wollen und nicht nur auf die Auflage staren, halt eher selten. Bei Computer fällt mir im Moment kein Heftchen ein.

Ich Denke das war es was grettsche sagen wollte - auch wenn es etwas naiv wirkt.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13672
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@MB1 / SVCDFan und TomM
Sicherlich alles richtig, streitet ja auch keiner ab.

Der Test an sich ist aber wirklich "daneben".
Und weit unter dem Niveau , welches ich (mal) von der Chip gewohnt war.
Und darüber kann man sich aufregen.






....muß man aber nicht.
_________________
Gruß BergH
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den CHIP-Test nicht gelesen

Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Tests, oftmals auch nur den Herstellerpressetext 1:1 übernommen u.v.m.

Aber z.B. bei vollkommen neuen Produkten freut man sich doch schon über jeden Test bzw. Informationsschnipsel, den man überhaupt finden kann.

Schlimm sind halt Tests, wenn der Tester schon keinerlei Ahnung bzw. Vorwissen mitbringt (und das scheint bei CHIP fast ausnahmslos der Fall zu sein ).
Das gipfelt dann in abenteuerlichen Infos, die irgendwo im Internet abgeschrieben wurden und sich dann hartnäckig halten (z.B. SVCD-Datenrate für Video und Audio 2.600 kbps max ).

Über das "Niveau" bei CHIP rege ich mich nicht mehr auf. Ich lese sie einfach nicht mehr.

@ grettsche
Ist ja klar, dass man zusätzlich noch Augen und Verstand einschalten sollte (wie überall im Leben).
Umso mehr freut man sich dann aber auch wieder, wenn man mal einen gelungenen Testbericht "lesen darf"
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht auf die Gesamtbeurteilung kommt es an, sondern auf die Detailbeurteilungen!

Eben. Wobei die "Detailbeurteilungen" oft auch mit heißer Nadel gestrickt sind und von Sachverstand nicht gerade glänzen. Als "Richtschnur" - hmmm ? Am Ende bleibt eh nix übrig als sich selbst schlau und sachkundig zu machen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Tschok 



Anmeldungsdatum: 25.07.2002
Beiträge: 271
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich les nur noch Computer Bild und c't Tests. Letztere wenn ich Zeit habe, erstere wenn ich nem Familienangehörigen schnell was empfehlen soll.

Steinigt mich, aber die Sache mit den giftigen Dämpfen bei Laserdruckern, die bei BILD gemessen und bei Stiftung Warentest überhaupt nicht wahrgenommen waren hat mir die Augen geöffnet. Dass BILD die Messmethode veröffentlicht hat und Stiftung Warentest nicht sagt schon genug.

Nach dem Motto: Wenn schon Trash, dann lieber ehrlicher Trash. CHIP ist was für Leute, die zumindest in der Bahn fürn Informatiker gehalten werden wollen, weil sie ne dicke PC-Zeitung unterm Arm haben.

Greetz, TschoK
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Masse, die ihr Equipement bei REAL, Aldi und Walmart einkauft - sind selbst das Studium solcher dubiosen Testberichte zu viel. Die vertrauen auf :

Aldi - Worscht gut, dann muß auch der PC gut sein.
Walmart-Verkäufer-Beratung : Der Fernseher ist Spitze - den hab' ich selbst daheim (Und die anderen 50 auch, die im Regal stehen )
MediaMarkt : Schweinegünstige Preise im Prospekt (no Comment)

Die andere Gruppe, die sich an den Testberichten orientiert, hat wenigstens soviel Ahnung, das sie im Verkaufsgespräch keine Mikrowelle als 17"TFT verkauft bekommen.

Die ganz andere Gruppe fragt hier und dort im Board : Taucht der DVD-Player was zum MVCD gucken ?

Und die ganz, ganz andere Gruppe (Restmenge ~0.3%) lacht über diese Fragen (antwortet aber trotzdem nicht), und hat sich selbst die Meinung gebildet - oder mit anderen Gleichgesinnten fachgesimpelt.

Ciao - Jörg



Zuletzt bearbeitet von JPK
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group