cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 1:11 Titel: |
 |
|
Für alle, die nicht umhin können, den TV-Schmarrn auch auf SVCD zu bannen, habe ich ZWEI Empfehlungen, wie man es schnell und schmerzfrei macht.
a) Pinnacle PCTVsat (€ 130)
Vor wenigen Tagen kam (nach fast 1.5 Jahren ) die Vision 2.5 Final raus (bei Pinnacle downzuladen, ca 44 MB).
Diese Soft ist nun ganz gut, ich gehe nicht darauf ein, was sie alles kann, probiert es aus.
Jedenfalls nimmt sie (mehrere 100 Sender) in lupenreinem MPEG2 auf, diese Files kann man mit Nero ruckzuck auf xSVCD brennen und in den Stehallein reinschieben. In echt gute nur, also chinesische. Fürs Rausschneiden eventueller Reklame empfehle ich das Universalmittel TMPGENC, neueste Version.
b) DVB-s von TT oder Brüder, Preis € 150, ... wenn am Karton Hauppage steht, dann eben € 300, ein bunter Karton kostet schliesslich auch was.
Die beiliegende Soft vergesst am besten, dafür gibts andere. So auch etwa MultiDec 81b (von heute).
MD81b arbeitet prima, vor allem funzt der Videorecorder in dieser Version (endlich) einwandfrei, Aufnahme in PVA (für Umständliche) möglich - oder gleich in lupenreinem MPEG2, sogar mit dem Mediaplayer sofort abspielbar.
Da offenbar im MPEG2-Header kleine Fehler sind, das File durch TREX jagen und als DVD/SVCD/VCD speichern, dann jammert kein Brennprogramm mehr.
Fall b) bietet die Möglichkeit, um € 90 einen CICAM-Halter zu erwerben (Karte samt diesem Zusatz gibts auch um € 300), dann ein Cicam um € 200 dazu und eine legale batzig teure Smartcard, um gecryptete Sender zu entschlüsseln.
Ich will nicht darauf verweisen, dass man sich diese zusätzlichen € 500 auch sparen kann ... ... äääähhh ... man muss ja nicht Brummiere gucken.
(Hörensagern zum Trotz: es funzt gut und "lupenrein" ... Anerkennung: hier war ein Genie am Werk!)
Jedenfalls bieten beide Karten nebst vielen anderen Features die Möglichkeit, origiales MPEG2 aufzunehmen und unverzüglich als xSVCD zu brennen.
Zuletzt bearbeitet von cool am März. 08 2002,09:07 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
hinze 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 9:13 Titel: |
 |
|
Hallo cool!
Habe mir gestern auch eine PCTV Sat geholt und auch die Final 2.5 gezogen und installiert. Bin von Ausstattung+Qualität begeistert. Einzigstes Problem- ich würde gerne über s-vhs-Eingang capturen- aber als *.avi . Wie das geht, habe ich noch nicht rausgefunden, auch Vdub lässt keine Auflösungen über 352x288 zu.
Die Sache Muss unter WinME laufen. Vielleicht hast Du einen Rat. _________________ hinze |
|
theexperience 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 12:04 Titel: |
 |
|
@hinze:
Deine Frage hat nix speziell mit der PCTVSat zu tun sondern betrifft Capturen eines analogen Signals mittels PC, was im EDV-Tipp beschrieben ist.
Lies mal (zumindest quer), ob da ein paar Tipps für Dich dabei sind. VirtualDub wird da auch erklärt.
Wenn Du nicht über 352*288 kommst, kann es daran liegen, daß Du eine Preview bzw. Overlay-Ansicht aktiv hast. Preview könnte mit höherer Auflösung funzen, kostet aber nur Rechenpower. Wegen der Speicherzuordnung(?) können die Karten nicht per Overlay das Bild anzeigen und gleichzeitig capturen ... in einer Auflösung höher als 352*288. Prüf das mal.
AVI aufzeichnen bedeutet auch, einen richtigen bzw. zweckmäßigen Komprimierer (Codec) zu verwenden. Auch dazu findest Du mehr im EDV-Tipp oder halt hier im Forum. Stichworte sind Huffyuv (verlustloses komprimieren) oder PicVideo (verlsutbehaftetes komprimieren).
Nochmal zur Erinnerung: Der DVB-Anteil der PCTVSat hat damit nix zu tun. Es gelten die gleichen Regeln wie bei jeder TV-Karte, mit der man aufnehmen kann. Ob Composite oder S-Video ist hierbei auch von der Aufzeichnungsabfolge unwesentlich.
Und tschüss,
Thorsten |
|