DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
VOB oder mpeg2 Dateien für DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castor-Pollux 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
meine Frage ist themenübergreifend, daher hoffe ich, dass ich hier im Forum (einigermaßen) richtig bin.
Zunächst meine Ausstattung: AMD 1800+, 80 GB Festplatte, demnächst NEC 1300 A und NERO 6 OEM.
Ich habe bisher meine Urlaubsfilme über eine DC 30+ und Adobe 5.1 bearbeitet und diese auf VHS ausgegeben.
Nun habe ich mir den NEC 1300 A DVD-Brenner bestellt und möchte diese auf DVD brennen.
Den MPEG 2-File habe ich über AVISynth in TMPEg erstellt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass für eine DVD VOB-Dateien erstellt werden; ist das zwingend erforderlich oder kann ich die erstellten MPEG-2-Dateien direkt mit NERO 6 als DVD brennen?
Lt. NERO-Anzeige kann man doch eine Menüstruktur auch mit NERO Vision-Express erstellen; muss ich dafür Bild und Ton des Filmes trennen?
Natürlich interessiert mich auch brennend, wie ich die beste Qualität (mind. VHS) aus meinen eigenen Filmen auf DVD bringe; auch nach lesen des EDV-Tipp und anderer Beiträge sind Begriffe wie GOP u.ä. noch spanische Dörfer für mich.
Reicht es aus, die normalen Einstellungen aus TMPEg zu übernehmen?
Da ich erst Anfange, mich mit dem Thema DVD-Erstellung näher zu beschäftigen (der Brenner kommt erst in den nächsten Tagen), ich aber schon vorher gerne Info´s hätte, danke ich allen schon im voraus.
Horst

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst theoretisch auch mit Nero Deine MPEG2-Filmchen direkt auf DVD brennen...dann allerdings nur im DVD-ISO-Format.

Es handelt sich dann nicht um eine Video-DVD, die auf allen DVD-Playern lauffähig ist. Nur wenige, kaum welche, können Daten-DVD's mit MPEG2 drauf lesen.

Um eine kompatible DVD zu erstellen, ist ein "Umwandeln" in das VOB Format zwingend erforderlich.

"Umwandlung" ist aber etwas zuviel gesagt. Letztlich verbirgt sich hinter den VOB's nix anderes als auch MPEG2.

Eine Qualitätsverschlechterung bringt die Umwandlung von MPEG2 in VOB nicht mehr mit sich.

Ist aber, wie gesagt, zwingend erforderlich, um eine kompatible DVD-Video zu erzeugen.

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Um meinen Vorredner zu ergänzen:
So etwas macht ein DVD Authoring Programm.
Das Neu Ordnen des MPEG , Menues anlegen und umspeichern in VOB nennt man Authoring.

Gute einfache Programme
IFO Edit Umsonst , nur ein Film / DVD, keine Menues.
TMPGENC DVD Authoring Demos verfügbar
DVD Lab. Demo verf
Und dann die Ulead Produkte wie z.B. die Filmbrennerei etc.
Demo verfügbar.

Demo = Zum Testen gibt es meist eine 30 Tage lauffähige Version des Programms zum herunterladen.

Spezielle Einstellungen bei DVD.
Mhhhh wenn Du 60 Minuten pro DVD mit maximaler Bitrate als DVD kompatibles MPEG encodiert hast helfen die Spezialeinstellungen nicht mehr viel.
Das war bei SVCD noch anders, aber da hatte man nicht so viel Platz.
Ein bischen Qualy ist immer rauszuholen, aber wenn Du Vollgas
= Bitrate gibts bast des scho. :-)

Der Rest steht in der Linksammlung und hier im Forum.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,
zunächst möchte ich mich bedanken für die schnelle Antwort.
Ich habe heute meinen DVD-Brenner eingebaut und die vorher mit dem TMPG-Authoringprogramm bearbeiteten Filme probeweise auf eine RW geschrieben.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe gelesen, dass man mit BeeSweet (o.ä.) die m2v-Dateien in ac3-Dateien wandeln kann; ist das richtig und notwendig?
Ferner hatte ich insoweit keinen Erfolg mit meinen Filmen, dass ich diese in der PS2 nicht ansehen konnte obwohl sie DVD´s lesen und wiedergeben kann.
Ein Freund hatte mal (nur um zu testen ob selbstgebrannte DVD´s auf der PS2 laufen) eine Kauf-DVD kopiert und die konnte angesehen werden.
Was fehlt oder was mache ich noch falsch?
Eine kopierte DVD enthält doch nicht mehr Daten als eine DVD-konform gebrannte mit eigenen Filmen, oder?
Auch hier wieder Danke im Voraus
Horst

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung