DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
CCe MPEG-2 Encoder Plugin nur für Premiere..
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hartiberlin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich den besten und schnellsten MPEG-2 Encoder (immer wohl noch CCE, oder ?)
benutzen möchten wollte ich wissen,
ob das eigentlich als Plugin nur in Premiere 6.5 oder
auch in ULEAD Mediastudio 7 oder auch in Vegas Video 4.x geht ?
Und wie sieht es mit Premiere Pro aus ?

Da ich mich auf eines der Systeme zum Schneiden und für Videoeffekte nun richtig einarbeiten will, muss ich eine Entscheidung treffen.

Wo läuft der CCE Plugin überhaupt und am problemlosesten ?
Oder was würdet Ihr für die Ausgabe direkt aus der Timeline nach MPEG-2
für PAL DVD Format nehmen ??
Ich möchte auf keinen Falll erst wieder nach DV-AVI oder HUFFUV AVI rendern...
Hat z.B. Vegas Video einen eigenen MPEG-2 Encoder drinnen ?
Mein Quellmaterial DV-AVI.

Danke.
Gruss, Harti.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, PlugIns gibt's nicht. Das richtige Stichwort dazu ist "Frame-Serving".

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, für Premiere gab es mal ein Plugin,
hatte damals selber mal benutzt für eine ältere Premiere
Version....

Funktioniert das Frameserving mit allen Schnittprogrammen ?
Welchen Frameserver nimmt man da am besten z.B. für
Mediastudio 7 oder Vegas Video ?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der CCE ist noch immer einer der besten und schnellsten Encoder, richtig. Allerdings wird der Abstand zu den anderen Encodern immer geringer - besonders bei der DVD. So ist etwa die Frage, wie der neue Mainconcept-Encoder 1.4 mit seinen neuen 2-pass Fähigkeiten aussehen wird (ich habe diesen noch nicht getestet).

Der CCE plugin ist für AP verfügbar, nicht aber für MSP oder aber für Vegas-4. Der CCE plugin sollte allerdings ohnedies nicht verwendet werden - frühere Experimente haben gezeigt, daß der Plugin schlechtere Qualität liefert als etwa wenn man  mit dem standalone encoder arbeitet.

Will man mit dem CCE arbeiten, so ist es besser, wenn man entweder die DV-avi Datei auf die Platte legt, und dann dem standalone Encoder zum Fraß vorwirft; oder aber mit einem frameserver arbeitet - bei Vegas etwa gibt es von satish einen gratis frameserver, der ganz gut sein dürfte; auch für MSP sind solche Tools gegen ein wenig Kleingeld verfügbar. Ich persönlich verwende frameserver eher ungern, da sie die Encodingzeit doch sehr verlängern (und das beim 3-passencoding schon in die Zeit geht, wenn etwa die Ausgabedatei 4x ausgegeben werden muß).

MSP 7 hat den mainconcept encoder offenbar in Version 1.3 integriert, liefert damit eine brave mittlere Qualität. Ausgabe aus der Timeline ist natürlich möglich.

Auch Vegas-4 hat den MC-Encoder 1.3 integriert. Allerdings erfolgt bei Vegas die Bildaufbereitung offenbar massiv anders - wie genau wissen wir gar nicht; nur zeigt sich im Test, daß der MC-Encoder in Vegas eine Qualität liefert, die sehr zum CCE vergleichbar ist, selbst für die kritischeren SVCDs (vermutlich aufgrund einer Bildaufbereitung im Subpixelbereich, aber wir wissen es nicht genau). Es sollte aber dazu gesagt werden, daß Vegas mit dem integrierten MC-Encoder relativ langssam ist - aber bei der finalen Ausgabe eines Films sitze ich ohnedies nicht dabei (mein PC ist schon erwachsen und braucht keinen Aufpasser, der arbeite auch so   ). Und klar, natürlich kann man aus Vegas die Ausgabe direkt als mpeg-2 in PAL DV-avi machen.

Premiere Pro hat m.W. bereits den neuen MC-1.4 Encoder integriert - aber wiegesagt ich habe diesen noch nicht getestet. Der in AP 6.5 integriete MC-1.3 Encoder war dort allerdings extrem schwach, besonders für SVCDs - die konnte man dort vergessen.

Zusammenfassend: der CCE ist gut, hat wie auch der Procoder seine massive Berechtigung für SVCDs; für DVDs wird der Abstand zu den anderen Encodern immer geriner. Vegas besticht mit einer intelligenten Bildaufbereitung, und liefert sehr gute Qualität.

Zuletzt: es wäre allerdings völlig falsch, die Entscheidung über ein Schnittprogramm nur am Encoder aufzuhängen. Encoden tuts du zum Schluß - vorher kommt der Schnitt, und das ist die Hauptarbeit. Und daher ist es viel wichtiger, daß man das für einen selbst richtige Schnittprogramm hat! Da sind Fragen zum Workflow wesentlich, Fragen wie komplex das Tool sein soll, wie oft man schneidet, wie viel Einarbeitungszeit man investieren kann und will. Und Fragen zu den Ansprüchen an die erzielte Qualität und Professionalität.

Das Testen mit den Gratis Trials, die es etwa auf den Homepages der Hersteller von Vegas oder MSP gibt, ist auf jeden Fall eine gute Idee (von AP Pro gibts keinen trial).

Für mehr Auskunft zu Vegas und Detailhilfe beim Einstieg findst du uns in www.vegasvideo.de/forum. Und eine blühende deutschsprachige Vegas-Gemeinde, die gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und auf unserer Homepage www.vegasvideo.de findest du viele Einstellhilfen für den raschen Start.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beitrag oben.
.... gekürzt von Mod ...

Zitate geben nur einen Sinn wenn man was zitiert. Den ganze Beitrag wie vor komplett hier nochmals her zu kritzeln gibt gar keinen Sinn

Danke für die Hilfe,
also bleibt nur noch doch wieder die Ausgabe eines
DV-AVI oder noch speicherintensiver HUFFUV AVI Files
(Damit die Transitions nicht nochmal komprimiert werden..)
und dass dann anschliessend durch einen externen AVI to MPEG-2 Encoder zu jagen
Das wollte ich mir eigentlich sparen...

Also hat die aktuelle Vegas Video Version 4.0d ?
einen guten Mainconcept MPEG-2 Encoder drinnen ?

Kann das Programm eigentlich auch gleich den Ton in AC-3 5.1
Encoden oder braucht man da externe AC-3 Encoder wie Nuendo oder Soundforge ??

Also geht auch gleich aus der Timeline heraus 5.1 AC-3 Export, wenn nicht direkt vielleicht auch per Plugin ?

Ist Vegas Video einfacher zu bedienen als Premiere 6.5 ?

Gruss, Harti.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe noch nicht genau die Befürchtungen dahinter - Transitions nochmals komprimiert werden? Hast du die Befürchtung, daß die Bildqualität schlechter wird, wenn du die DV-avi Datei auf die Platte ablegst, und erst dann die Datei encodes?

Das dürfte eigentlich kaum was ausmachen - denn die Datei muß ja bei der Ausgabe aus der Timeline ohnedies neu gerechnet werden - und ist damit immer eine weitere Rendergeneration "älter" (was man aber praktisch nicht sieht). Nur - ob ich die Datei jetzt via frameserver übergebe oder ablege - der Encoder sieht immer eine neu gerechnete Version (sonst wären ja die eingefügen Übergänge nicht korrekt da).
Bei den heutigen Codec Generationen verlierst du selbst beim schlechteren microsoft dv-codec hier nicht gigantisch (auch wenn der noch immer den Farbraum einschränkt, auf den sendesicheren Helligkeitsbereich 16-235).

Vegas hat hier übrigens einen andern beträchtlichen Vorteil - der in Vegas integrierte DV-codec von SoFo schränkt den Farbraum nicht ein, und gehört mit zu den besten Codecs die es am Markt gibt (absolut vergleichbar mit den Canopus DV codec). Beim Encoden aus Vegas mit dem integrierten mc-encoder bleibt der volle Farbraumumfang bestehen - was nicht immer selbstverständlich ist.

Und ja - dies und die bereits erwähnte extrem gute Bildqualität des in Vegas integrierten MC-Encoder aufgrund der guten Bildaufbereitung sind die Gründe für meine Aussage, daß die aktuelle Version 4.0d von Vegas einen sehr guten Encoder integriert hat.

Vegas 4 kann AC3 encoden, und bietet zusammen mit dem Brenn- und Authoringtool DVDA auch die AC3 Ausgabe auf DVD an. Man muß dazu aber die Version Vegas-4 + DVD kaufen, übrigens am preiswertesten als Download-Version bei den www.videoguys.com, Kreditkartenkauf (man muß denen eine Kopie der Kreditkarte faxen).

Ob Vegas Video einfacher zu bedienen ist als AP 6.5? Das ist vielleicht auch eine Geschmackssache - ich habe selbst mit AP 6.5 gearbeitet bevor ich zu Vegas gewechselt bin. Der workflow ist unterschiedlich, den man anwenden sollte. Während AP 6.5 auf den Schnitt im Trimmfenster setzt, und stark mit dem Storyboard arbeitet, wählt man in Vegas besser einen workflow, wo man in der Storyboardähnlichen Struktur die Materialorganisation vornimmt; dann aber die Clips in die Timeline legt, und den Grob- und Feinschnitt besser in der Timeline macht.

Gerade wenn man von AP kommt, sucht man gewohnterweise die Storyboardfunktion (die dort bins heißen) und den Schnitt im Trimmfenster. Ich selbst habe auch am Anfang so mit Vegas geschnitten, aber der Schnitt in der Timeline ist schneller und besser organisierbar.

Mit einem anderen Tool sind halt auch Umstellungen verbunden, die man eben zumindest mal testen sollte.

Schau dir doch mal unsere Linksammlung an, dort findest du auch Links zum Workflow.

Und zu AC3 findest du was unter "audiobezogene Aspekte" in der Linksammlung, sowie unter DVDA.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

zopek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang,

Du schreibst, der Mainconcept-Encoder ist in Adobe Premiere Pro bereits integriert. Das hab ich zumindest auch immer gedacht.

Aber sieh Dir bitte mal die Seite von der Mainconcept-Homepage an:
http://www.mainconcept.de/adobepromo.html

Wie ist denn das zu verstehen?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nur das bereits auch früher vorhandene Angebot, zusätzlich zu AP den standalone MC-Encoder zu erwerben. Da ab AP 6.5 der MC-Encoder in AP integriert ist, gibts dafür vergünstigte Sonderpreise - klar, man hat ja mit AP den Encoder bereits, aber eben nur in der integrierten Version.

zopek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genügt der integrierte Encoder, oder gibt es irgendwelche Vorteile, sich den "Standalone-Encoder" anzuschaffen.

Entschuldige bitte meine wahrscheinlich blöden Fragen, aber ich lese mich gerade erst in die Materie Encoder ein. Hatte bis jetzt die DV500, war mit der Qualität zufrieden und hatte daher keinen Bedarf an alternativen Encodern. Doch mit Premiere Pro spielt's die DV500 nicht mehr.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du lediglich Videos schneiden willst, und die dann zu mpeg encoden willst, reicht vermutlich der integrierte Encoder - wenn man mit der Qualität zufrieden ist. Und das hängt aber stark davon ab, was man eben für ein Tool verwendet - siehe oben.

Will man andere avi-Datein encoden ohne großartig zu schneiden, etwa von Videoaufzeichnungen mit einem Sat-Receiver, dann macht ein standalone encoder schon einen gewissen Sinn.

Standalone Encoder haben üblicherweise mehr Einstellmöglichkeiten, man kann die avi-Datein direkt laden, und wenn man die Einstellungen ausreizt bekommt man vielleicht (!) eine etwas besser Qualität.

Oder der standalone Encoder macht dann Sinn, wenn man gar nicht schneiden will - sondern nur encoden will. Dann ist er natürlich billiger als irgeneines der Tools.

Klar, notfalls kann man auch eine aufgenommene avi-Datei in das Schnittprogramm laden und encoden. Ich würde mir halt überlegen was ich brauche, die Dinge testen (mainconcept bietet ja hier eine Demoversion zum Testen), und dann überlegen obs mir das Geld wert ist.

zopek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreichen Antwort.

Nachdem ich nur Videos schneide und diese dann auf DVD brenne, wird wohl die integrierte Lösung reichen. Angeblich soll ja die Version 1.4 schon ziemlich gut sein.

Danke nochmals.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, daß 1.4 schon gut ist - für DVDs sollte es ohnedies keine Probleme geben. Ich habe nur noch von niemanden gehört, daß er bereits 1.4 getestet und bewertet hat.

elCutty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, daß der MC 1.4 noch nicht in der aktuelle ausgelieferten US-Version enthalten ist (die deutsche kommt erst Ende Sept). Zum einen wurden die Pakete mit den CDs schon verkauft bevor MC die neue Version vorgestellt hat und zum zweiten liest man bei MC :

Adobe® Premiere® Pro und 6.5 Anwender aufgepasst: Sparen Sie Euro 100!

Also müssen AP-pro User auch 100€ 'sparen' , wenn sie 1.4 nutzen wollen  

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, erst der 1.4 Encoder kann 2-pass encoding - und der ist definitiv in AP Pro enthalten. Konnte mich davon selbst bei einem Freund überzeugen, der sich das Ding selbst bei einer Dienstreise eingeflogen hat.

hartiberlin 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft Premiere Pro auch irgendwie unter
Windows 2000 ?
Habe auch davon ne Testversion gefunden,
will aber nicht extra Windows XP installieren...

Dann würde ich es mal durchtesten, ob es was taugt...

Gruss, Harti.
zopek 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissensstand läuft Premiere Pro nur unter XP.
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ein Musikconcert mit 6 Kanal Audio gefilmt hat,
würdet Ihr sagen, dass man dann besser mit Vegas Video 4.0d oder besser mit Premiere Pro sowas schneiden kann ?
Hat Premiere Pro schon gleich von Hause auch 5.1 Audio Verarbeitung mit drinnen oder muss man das erst mit Plugins
nachrüsten ??
Bei Vegas soll ja sowas schon von Hause aus drinnen sein, oder ?

Gruss, Harti.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Adobe Premiere läuft nur unter XP - zumindest offiziell. Ich weiß nicht, obs da sinnvolle workarounds gibt. Und - AP Pro ist extrem gierig, was die Rechnerperformance angeht - empfohlen werden 1 GB Ram, 3 GHz P4, wenn ich das recht im Kopf habe. Das mußt du erst mal haben. Klar geht es auch mit weniger, die Frage ist immer nur wie gut.

Vegas 4 benötigt definitiv deutlich weniger Ressourcen, 400 MHz Prozessor, ab Windows 98 SE (2000 und XP sowieso), 128 MB Ram. Ich selbst arbeite mit deutlich mehr, P4 1.8 GHz und 512 Ram - funktioniert einwandfrei.

Besonders im Hinblick auf die rein softwaregestütze Echtzeitvorschau - als Ausgabe via firewire und camcorder auf den externen Kontrollmonitor - ist Vegas sicherlich deutlich besser, das geht zwar in AP Pro endlich, wir haben aber schon in vielen Foren klagen über diese offenbar kaum vorhandene Echtzeitvorschau.

Bei Vegas ist die 5.1 Fähigkeit enthalten - für die Ausgabe auf DVD braucht man aber den DVDA dazu. Bei AP Pro weiß ich das ehrlich gesagt nicht.

_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

AP Pro hat auch 5.1 Support.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung