DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
SATA Festplatten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jjoos 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was für Erfahrungen habt Ihr mit SATA Festplatten gemacht ?
Welches Produkt empfiehlt Ihr ?

Mit dem P4C800 Deluxe Board habe ich die Möglichkeit noch 2 SATA Festplatten einzubauen. Dann kann ich 2 meiner SCSI Platten ersetzen.
Grund: mehr Kapazität, dünne Kabel.

Gruss John
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich das denn schon? Nur für ein paar dünnere Kabel mehr ausgeben als für die selbe Platte mit EIDE-Anschluß? Mir wäre es das jedenfalls nicht wert. Wenn natürlich alle anderen Ports voll sind bleibt einem keine große Wahl.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

.... mehr ausgeben als für die selbe Platte mit EIDE-Anschluß ?

Wie viel mehr ? Scheint nicht sooo viel auszumachen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

15 (Maxtor 80 GB) bis 20 Euro (Maxtor 120 GB) find' ich nicht gerade wenig. Das sind immerhin 8-10% des Gesamtpreises.

Und ein passendes SATA-Kabel braucht man dann auch noch, normale EIDE-Kabel hat man meist noch irgendwo herumfliegen.

Die wirklich günstigen Platte bekommt man z.Z. auch nicht mit SATA (z.B. Samsung 160GB/5400 RPM für 115 Euro hier im Laden).

Einziger Vorteil (für mich) wäre das dünnere Kabel, das vieleicht eine etwas bessere Belüftung der Platte ermöglichen würde.

Gruß DV User
jjoos 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Lohnt sich das denn schon?
Wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat, weil die anderen Anschlussmöglichkeiten schon besetzt sind, ist das noch das einzige.
Zudem ist der Preisunterschied PATA und SATA nicht gravierend.
Passende SATA-Kabel und Stromadapterkabel werden mit dem P4C800 Deluxe Board mitgeliefert. Auch kann ich so die 2 kleineren SCSI Festplatten los werden.
Hat denn noch niemand SATA platten im Einsatz ?

Gruss John
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

BOP hat(te?) schon vor ein paar Monaten eine SATA-Platte bei sich laufen.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....hl=sata

Stimmt, ich glaub', bei mir war auch mind. ein SATA-Kabel dabei. Ob das aber lang genug ist? Wahrscheinlich bei mir nicht (nach 91cm sah es jedenfalls nicht aus). Vermutlich arbeiten alle Leute, die sich um Normen kümmern, ausschließlich mit Laptops und haben noch nie ein Towergehäuse von innen gesehen.

Da meines Wissens nach außer dem Interface kein Unterschied bei den Platten besteht (es gibt sogar Adapter, um aus eine PATA eine SATA Platte zu machen), sollte es auch von der Performance her keinen Unterschied geben. Fast alle Platten sind eh' langsamer als UDMA133.

Probleme kann es wohl nur, wie BOP schreibt, mit "exotischen" Betriebssystemen geben.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

jup, habe auch (immer noch) eine S-ATA Platte (Seagate 120GB). Läuft problemlos das ganze.
Selbst Linux ist inzwischen in der Lage damit um zu gehen.

Cool finde ich immer die Hot-Plug Fähigkeit. Ist zwar vollkommener Schwachsinn (zumindest wenn die Platte intern eingebaut ist) aber schon irgendwie lustig, wenn man den S-ATA Stecker mal eben während des Betriebs einfach rausziehen kann.
Die Platte fährt dann sogar runter. Anders ausgedrückt, die geht nicht, wie eine IDE Platte an, sobald sie Strom bekommt, sondern erst, nachdem man das S-ATA Kabel angesteckt hat.

Auch sind die Anschlüsse Gold wert. Nicht nur der SATA Anschluß, der ganz leicht an und abgesteckt werden kann, sondern (vor allem) der Stromanschluß. Der geht nämlich genauso leicht dran und ab. Was habe ich schon geflucht, wenn ein Stromstecker ums verrecken nicht mehr aus einem Gerät raus wollte. Hatte man ihn endlich draussen, taten einem dann die Griffel weh.

Allerdings hats mir auch schon sämtliche Daten zerlegt, nachdem ich zwei Platten am SATA hatte. Das ist aber schon länger her, und rührte von einem Bug her, den das Abit Board hatte. Jetzt gibt es im BIOS eine neue Einstellung, mit der man das beheben kann.
Das Asus lief vorher aber ohne Probleme mit zwei IDE-Platten per Adapter am SATA im RAID0. Ohne das es zu Datenverlusten kam.

Gruß
BOP
jjoos 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mal 2Stk. 120G Platten einbauen und sehen was sich da tut.
Vorerst werde ich noch die Datenblätter von Maxtor und Seagate unter die Lupe nehmen. Aber ich glaube dass diese beiden HDs nicht grosse Unterschiede aufweisen. Die Auswahl ist ja heute noch nicht so gross.
Danke für Eure Hinweise

Gruss John
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hawekeine, brauchekeine, werdenieeinehaben.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
werdenieeinehaben.

Ich denke in ein paar Jahren wirste da nicht drum rum kommen!
Es sei denn, Du kaufst fürs doppelte Geld eine IDE Platte.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 3:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch es wird so kommen.
Aber ob Cool das noch erlebt ?
Wenn Cool 105 werden sollte wird eh nur noch alles per ... übertragen.
jjoos 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber cool

Willst Du nicht mithelfen die Wirtschaft anzukurbeln. Es gibt doch soviele neue Dinge die auf Käufer warten.
Wer nicht mitmacht, wer nicht kauft, schadet der Wirtschaft.

Kennst ja das Lied "Kaufä kaufä Häusle bauä und nicht nach dä ............." denn Rest kennst Du ja.

Gruss John

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung