DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
HDTV-Aufzeichnung mit Standard-Recv
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso, nen Projektor ist sowieso das beste !
Würde mir nie mehr einen Ferseher kaufen, nur
noch vernünftige Projektoren !
Die kann man auch mal leicht irgendwo hin mitnehmen,
wenn man mal ne Vorführung machen muss...
Wer will schon einen schweren HDTV Fernseher herumschleppen ??



Zuletzt bearbeitet von hartiberlin
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also Hartiberlin,
schau doch einmal im Heimkinoforum http://www.beisammen.de rein. Dort wirst du dich wie zu Hause fühlen.

Das "Ding" bezog sich noch auf die darüber beschriebene "kleine Lösung"



Zuletzt bearbeitet von RoBernd
_________________
Gruß RoBernd
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibts denn Projektoren, die so eine Auflösung schaffen? Die sind doch selbst in Digital-Kinos noch nicht drin. Die dort eigebauten schaffen schon weniger. Und kosten bestimmt mal eben so viel wie ein neuer Kleinwagen. Oder vielmehr Golfklasse mit allen Austattungen. Oder doch BMW?

Aber trotzdem bin ich einfach zu blöd den Sender rein zu bekommen. ProgDVB hat den Kanal zwar gefunden, ich seh aber nichts.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß nicht, ob du etwas sehen müsstest. Bei meinem Sat-Recv DARF ich nichts sehen. Ich programmiere nur den Timer zur Aufzeichnung. Wenn das Bild sichtbar wird (Klötzchensalat), hängt die gesamte Recv-Software.
_________________
Gruß RoBernd
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

IBC 2003: Astra
Windows Media 9 Series HD via satellite demo at IBC

SES ASTRA, Europe's leading direct-to-home satellite operator, gave a technology demonstration at IBC of Windows Media 9 HD via satellite

SES ASTRA , Europe's leading direct-to-home satellite operator, gave a technology demonstration at the IBC exhibition in Amsterdam of high definition television transmissions via satellite.

The company, which operates the ASTRA Satellite System, demonstrated two HDTV transmissions. One feed used HD material transmitted in MPEG2 MP@HL (Main Profile@High Level). The second feed transmitted using Windows Media® 9 Series HD.

The decision to transmit with Windows Media 9 demonstrated a more economical solution that enables broadcasters to transmit with less bandwidth – as little as 5 to 8Mbps.

"As satellites are ideally suited to manage the higher bandwidth requirements of HD transmissions, SES ASTRA intends to kick start European HDTV distribution," comments Ferdinand Kayser, president and CEO of SES ASTRA.

In an earlier demonstration of HDTV, the company teamed up with Belgium facility Alfacam to transmit the Euro 2004 qualifying match between Denmark and Norway to a number of cinemas in Europe.
Schmendrick 



Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Hauppauge-Software für die Nova-Karte und mit VDR unter Linux kann man Stream aufzeichnen. Mit VDR kann ich mit der Nova-Karte sowieso nur aufzeichenen und nichts in Realtime auf dem Monitor sehen und der Intervideo-MPEG2-Decoder von WinDVD der von der Hauppauge-Software genutzt wird kann diese Auflösung nicht darstellen.

Die Hauppauge-Software crashte meist nach kurzer Zeit. Mit VDR konnte man ohne Crash aufzeichnen, nur scheint mein Athlon-1200 Mhz mit 256 MB und einer zweiten UDMA100-Festplatte zum fehlerfreien Aufzeichnen zu langsam zu sein. Von anderen Leuten mit schnelleren Rechnern habe ich aber schon von fehlerfreien Aufzeichnungen gehört.

Nach einer Demultiplex eines Clips habe ich mit REMPEG einmal die Bitraten untersucht und die lagen so von 15-45 Mbit/sec bei nominellen 24 Mbit/sec. Die Video-Streams bestehen jeweils aus einer Abfolge von einem I- und zwei B-Frames ohne P-Frames. Die Audio-Spur enthält MPEG-Audio 48 kHz mit 384 kBit/sec. VirtualDub Mod mit MPEG2-Filter scheint die Streams verarbeiten zu können (ich habe mir die Streams damit bislang nur angeschaut).

CU

Schmendrick
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Sep 16, 2003 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
IBC 2003: Astra
Windows Media 9 Series HD via satellite demo at IBC

Mich würde interessieren, ob die da schon einen Echtzeit-Encoder haben , oder ob sie versuchsweise nur schon encodete WM9 Files über den Satellit senden ?
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Okt 07, 2003 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , hatte einen Teststream von Bernd bekommen.
Habe jetzt einen ersten Test mit dem HDTV MPEG-2 Video Stream gemacht und mal ca. 10 Sekunden
nach WMV (nur Video) mit 8 Mbits/sec CBR gewandelt und dann gleich auf 1280x1024 geshrinkt
und deinterlaced im WMENCODER.
Sieht Super aus ! Nicht zu unterscheiden vom MPEG-2 File
und keine Interlace-Artifacts mehr ! Absolut klasse,
auch keine MPEG-4 "Krisselsäume" zu sehen !
Das File ist ca. 9 Mybtes gross, soll ich es mal per FTP irgendwo Uploaden ??
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich abenteuerlich an ...

Nicht zu unterscheiden vom MPEG-2 File

Brille kaufen ? Uppe es halt mal irgendwo und gebe den Link.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, das File ist jetzt im anonymous Bereich meines
FTP Servers. Hier:
ftp://anonymous%40harti.com@66.227.104.10

Bitte den Link genauso mit Copy und Paste in Euren Browser
kopieren und dann Return drücken, andernfalls, wenn Ihr direkt diesen Link anklickt, kann es sein, dass es nicht geht !

dort liegt das File: euro1080.wmv

Es lässt sich auf alle Fälle mit dem Mediaplayer Classic von
http://gabest.org/
abspielen und natürlich auch mit Windows Mediaplayer 9 !

Am Anfang nach den Trompeten hackt das File einmal kurz,
da war wohl ein Error schon im MPEG-2 File drinnen, dass mir Bernd geschickt hat.

Alleine diese kurze Sequenz zu encoden hat schon ein paar Minuten gedauert auf meinem 3,2 Ghz P4 Laptop, also doch sehr rechenintensiv !
(Kommt vielleicht auch vom Deinterlacing, muss ich nochmal schauen..)

Leider konnte ich es erstmal nur ohne Ton kodieren, da
ich nur seperate MPEG-2 Audio und Videostreams hatte und
nach dem MIUXEN des MPEG-2 Streams mit TMPEG zum MPEG-2 System stream stürzte der WMENCODER immer ab...
Aber ich habe noch ein paar andere 1080i MPEG-2 Files fällt mir gerade ein, z.B. den Spaceshuttlestart und noch was anderes vom heise FTP server, das werde ich auch nochmal testen, oder jemand schickt mir nochmal einen System Stream vom Euro 1080 Sender zu, so wie es direkt aus dem Äther kommt, ohne zu demuxen...
Also viel Spass beim Ansehen... Ist schon eine tolle Auflösung dieses 1080i und jetzt 720p Material !

Gruss, Harti.
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Okt 11, 2003 2:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an Alle,
ftp://anonymous%40harti.com@66.227.104.10
hier liegt jetzt auch noch das File:
musical.wmv
8,3 Mbytes gross.
Habe ich jetzt folgendermassen gemacht:

Aus dem HDTV Stream von Bernd mit dem neuen
MPEG2SCHNITT 0.6d ein Stück rausgeschnitten,
dann mit Womble MPEG2VCR wieder gemuxt und dies
dann in den WMENCODER als MPEG file geladen.

Leider "stottert" der WMENCODER beim Laden des Files ein wenig, so dass es ewig dauert, bis man alle Parameter dort einstellen kann. Das ist ziemlich nervig..Es dauert fast 5 Minuten bis man alle Parameter eingestellt hat !

Das UrsprungsMPEG-2 HDTV File war 1080i und ich habe es in 720p WMV
deinterlaced mit 5 MBits/sec CBR 25 frames/sec , Audio CBR 128 Kbits, 48 Khz, 24 bit, umgewandelt.


Leider ging VBR irgendwie nicht, da stürzte der WMEncoder nach dem 1. Durchgang ab.

Ich werde es nochmal erstmal nach AVI umwandeln mit HUFFUVY Codec und dann nochmal probieren mit dem AVI als Eingangsfile.

Leider ist der Ton auch nicht synchron, das lag aber daran,
dass ich als Sourcefile von Bernd schon ein demuxtes Audio-und Video File bekommen hatte.

Gruss, Harti.



Zuletzt bearbeitet von hartiberlin
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Okt 11, 2003 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal nachgefragt: hat inzwischen jemand mit einer Technotrend-Premium-Karte HDTV zum Rennen gekriegt? Dass das im Hardware-Modus nicht funktioniert, ist ja mittlerweile sonnenklar, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Software-Filter, mit dem man im Softmodus von z.B. ProgDVB etwas bewerkstelligen kann?

Ich würde auch gern mal ein wenig mit diesen Streams experimentieren und es wäre schön, wenn die Karte zumindest HDTV aufnehmen, wenn auch nicht live darstellen könnte. Bisher habe ich dazu leider nichts gefunden - nirgends.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group