DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
HDTV-Aufzeichnung mit Standard-Recv
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wer mit echtem hochauflösendem TV experimentieren möchte, kann das vielleicht mit seinem ganz normalen Festplatten-receiver beginnen.
Mein Kathrein UFD552 (baugleich Hyundai HSS820) kann zwar kein HDTV wiedergeben, aber er kann es fehlerfrei auf seine Festplatte schreiben. Die lässt sich im PC auslesen. Dort lässt sich dann auch das Video abspielen.
Näheres auf meiner HP: http://www.radonmaster.de/robernd/thdtv.html (mit Probebildern ca. 1 Mbyte).
_________________
Gruß RoBernd
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja genial !
Toll, dass Du das rausgefunden hast !

Wie oft kommen denn jetzt schon HDTV Testsendungen ?
Sind die alle in 1920x1080i oder gibt es auch welche
in 720p ? (1280x720 progressiv)


P.S: Hast Du schonmal versucht, diese HDTV MPEG-2
Streams nach Windows Media 9 zu konvertieren ?
Die Demo Streams auf der Microsoft Seite sehen auf meinem
Laptop, der einen 1400x1050 Bildschirm hat richtig genial aus,
bei 3.2 Ghz abgespielt !
Elecard ist übrigens der einzige Software MPEG-2 Decoder , der auch vernünftig diese HDTV Streams verarbeiten kann...
Hatte ich schon mit den HDTV Streams vom Heise FTP server gesehen...
Könntest Du mal eine längere Sendung mitschneiden und mir auf DVD-R den MPEG-2 Stream brennen ?
Will mal ein paar Sachen Testen.
Schick mir mal ne email, was Du für so eine DVD-R haben willst.
Danke.
Gruss, Harti.
[url=mailto:harti@harti.com]harti@harti.com[/url]
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

auf welchem Transponder findet man die Testsendung von Euro1080?

Gruß,

Gerd
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Frequenzangabe hatte ich vergessen:
Astra 12168 MHz Vertikal; SR:27,5 MS/s; FEC: 3/4; ich habe bislang nur 1920x1088i mit 25B/s gesehen. Das Programm wird scheinbar ständig wiederholt.
Test zunächst wahrscheinlich nur bis 16.9.2003. Dann jeweils bei Anlässen, die Euro1080 Event nennt. Ab 01.01.2004 ständig.
Bislang habe ich mich überhaupt nicht um HDTV gekümmert. Deshalb habe ich auch keine Konversionen durchgeführt. Demnächst werde ich mich lediglich um ein sauberes Abspielen im PC bemühen. Selbst das ist schwierig, weil mein Monitor mit on-Board Radeon-Grafik das nötige Auflösungsvermögen nicht herbringt. Bei 16:9 Wiedergabe auf einem 4:3 Monitor müsste es 1920x1440 sein. Bei der Einstellung sehe ich nur einen Ausschnitt, den ich hin und her schieben kann.
Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Die gesamte Bildwiedergabe muss ja außerdem noch von 25Hz interlaced auf progressiven Scan (Vollbilder non interlaced) umgesetzt werden. Das ist bereits bei Normal-TV sehr schwierig.
Siehe auch http://www.euro1080.tv/



Zuletzt bearbeitet von RoBernd
_________________
Gruß RoBernd
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja mal gespannt, wann die dort das Rolling Stones
Concert senden.
Kannste mal versuchen das mitzuschneiden ?
Auch andere Konzerte oder Naturaufnahmen wären schön.
Würde gerne mal mindestens 30 Minuten auf DVD-R haben.
Danke.
Gruss, Harti.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Senden die im Moment überhaupt?
Ich hatte es heute Mittag mal versucht, konnte mit meiner SkyStar2 Karte aber nichts empfangen.
Kann natürlich auch gut sein, das ich was verkehrt gemacht habe.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
zhnujm 



Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die senden noch.
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute, AUFNEHMEN !!!!
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand mal bitte sagen,
was es für Hardware gibt, um per Laptop
via USB 2.0 oder Firewire Digital TV vom Satelit
zu empfangen ?
Bis jetzt habe ich nur die Haupauge DVB3000 Box gefunden,
aber nirgendwo einen Testbereicht gesehen.
Da mein Hauptrechner nun ein Laptop ist und ich es auch
direkt dort dran haben will, suche ich immer noch eine
fähige externe Hardware-Box.
Wäre natürlich toll, wenn die auch dieses HDTV aufzeichnen
kann, aber dann brauche ich USB2.0 Schnittstelle...
die Haupauge Box hat nur USB1.1 ....

Gruss, Harti.
P.S: Was gibt es für Boxen, die es aus dem Kabelfernsehnetz saugen ?
Wieviele digitale Kanäle werden dort eigentlich eingespeist ?
Sonst müsste ich mir ne Schüssel auf den Balkon montieren...
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der Pinnacle PCTV Sat klappt sogar die Darstellung am PC - wenn auch noch nicht perfekt. Aber man kann so die Daten mal auf die Platte bekommen.
_________________
Gruß
elCutty
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja cool, das es auch mit der Pinnacle PCTVSAT geht.

Gibt es diese Karte inzwischen auch als externe Box
für USB2.0 Port für Satellitenempfang ?

Gruss, Harti.
Abbes 



Anmeldungsdatum: 17.11.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

auf der page von AreaDVD gibt's zu lesen, das astra die hdtv sendung im wmv9 format ausstrahlen moechte.
Euro1080 sendet in mpeg2 ??

mfg abs
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Euro1080: Technische Details zum HDTV-Start
25.06.2003 (ks)

Noch sechs Monate sind es, bis auch in Europa das Zeitalter des High Definition Television beginnen soll. Gabriel Fehervari, Geschäftsführer des hinter dem Projekt "Euro1080" stehenden Broadcasting-Dienstleisters Alfacam, möchte vom belgischen Antwerpen aus den Anschluss Europas zur hochauflösenden Fernsehtechnik erreichen. Fehervari erläuterte auf der "Mediavision Cologne" das Programmkonzept des Senders, der aus einem frei empfangbaren "Main Channel" und einem verschlüsselten "Event Channel" bestehen soll (siehe Meldung vom 24.06.2003).

Beide Programme sollen digital über einen ASTRA-Satelliten ausgestrahlt werden und europaweit empfangbar sein. Auch eine Einspeisung in die Kabelnetze von Ländern mit hoher Kabelnutzung ist beabsichtigt. Dies dürfte in Deutschland aufgrund der spärlich digital ausgestatteten Kabel-Infrastruktur aber kaum Wirklichkeit werden, mal ganz davon abgesehen, dass der Kanal eine Bandbreite beansprucht, die bei den derzeitig niedrigen DVB-Bitraten für rund 5 normale Sender in PAL-Auflösung reichen würde. Bei der Wahl des digitalen Übertragungsstandards nimmt sich Euro1080 Australien zum Vorbild: Gesendet wird im erweiterten DVB-Standard mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und 50 Interlaced-Halbbildern pro Sekunde. Damit wird es zumindest vorerst auch im HDTV-Zeitalter eine Trennung zwischen Europa und dem amerikanisch-asiatischen Raum geben, wo weiterhin mit 60 Hz gesendet wird. Das 50 Hz-Flimmern ist zwar bei HDTV-Projektoren und Plasmas weniger ein Problem als bei Röhrengeräten, die nach dem Zeilensprungverfahren funktionieren. Da HDTV mit 50 Hz aber bislang kein großes Thema war, ist es nicht unbedingt selbstverständlich, dass bereits in der Vergangenheit verkaufte HDTV-Geräte auch 50 Hz in dieser Auflösung unterstützen. Darüber hinaus bleibt auch eine bestehende Hürde für die weltweite Austauschbarkeit von Video-Material erhalten.

Die über Satellit ausgestrahlten Programme werden zunächst in MPEG2 komprimiert sein. Fehervari wollte aber für die Zukunft auch nicht den Wechsel auf einen verbesserten Kompressions-Codec wie H.264 ausschließen, sobald diese nutzbar sind, was zwar in technischer Hinsicht Sinn macht, für den HDTV-Early Adopter aber nicht unbedingt eine vertrauenserweckende Aussage ist. Microsofts Windows Media 9 erteilt Fehervari aber zunächst eine Absage, da es für dieses Format bislang noch keine Broadcasting-Encoding-Systeme gebe.

Der MPEG2-Datenstrom von Euro1080 wird zunächst mit einer Bitrate von 19 Mbps für den "Main Channel" übertragen und entspricht somit der im amerikanischen ATSC-Standard gebräuchlichen Datenrate. Der "Event Channel" nutzt mit 28 Mbps eine höhere Datenrate, die auch bei vorbespielten HDTV-Bändern im D-Theater-Format von JVC üblich ist. Beide Kanäle sollen 5.1-Digitalton bieten.

Auf große öffentliche Unterstützung der Unterhaltungselektronikindustrie, die eigentlich froh sein müsste, einen Kanal zu haben, der auch das Potential ihrer HDTV-Plasmas und Projektoren ausnutzt, muss Euro1080 bislang verzichten. Und so ist auch derzeit noch ungeklärt, ob und von wem es schon zum Sendestart geeignete HDTV-Sat-Receiver geben wird, mit denen der Endverbraucher "Euro1080" überhaupt empfangen kann. Fehervari zeigte sich zwar optimistisch, dass es solche Receiver zu Preisen von 200-250 geben wird, konnte aber noch keinen konkreten Anbieter nennen. Man sei derzeit noch in Gesprächen mit verschiedenen Firmen, u.a. auch Sony, die bislang aber noch ergebnislos gewesen sind. Bislang gibt es lediglich professionelle Broadcasting-Systeme u.a. von Tandberg, mit denen man "Euro 1080" empfangen könnte.

Einnahmen verspricht sich "Euro1080" zunächst vor allem durch den "Event Channel", der mit hochkarätigen Konzerten und Sportübertragungen Besucher in "E-Cinemas" locken soll, an deren Ticketverkäufen "Euro1080" beteiligt werden möchte. Die verschlüsselten Programme sollen sowohl live ausgesendet als auch nachts als Datenstream auf Festplatten/Serversysteme überspielt und dann zeitversetzt vorgeführt werden können. Euro1080 will zusammen mit dem Projektorenhersteller Barco den Kinos auch komplette E-Ciinema-Systeme zum Kauf anbieten.

Der "Main Channel", für den Ferhevari selbst in der Anfangszeit mit sehr wenigen Zuschauern rechnet, wird zunächst einmal vornehmlich der Publicity dienen. Mit einem Durchbruch für HDTV im Consumermarkt rechnet der Euro1080-Chef auch nicht vor 2006, dem Jahr der Fussball-WM in Deutschland.

Das Programm des "Main Channel" soll täglich aus zwei Sendungen pro Tag bestehen, die zunächst abends von 20-24 Uhr ausgestrahlt werden und dann zwei Mal zwischen 12 und 20 Uhr am nächsten Tag wiederholt werden. Sie sollen u.a. an öffentlichen Plätzen oder Einkaufszentren Neugier auf HDTV wecken. Das Programm soll möglichst wenig Sprachanteil bieten, da man auf eine bilinguale Ausstrahlung verzichten wird. Daher wird es auf Euro1080 auch keine Nachrichten geben und selbst die Sport-Events sollen vornehmlich durch Texttafeln Hinweise geben. Neben Sendungen, die von Alfacam produziert werden, setzt "Euro1080" auch auf den internationalen Programmaustausch und hat hierzu bereits Kooperationen mit dem amerikanischen HDNet oder der japanischen NHK vereinbart.

HDTV-Demomaterial gab es bei der Sendervorstellung in Köln übrigens von Euro1080 nicht zu sehen. Der Präsentationsfilm wurde lediglich auf einem Video-Projektor in XGA-Auflösung (1024 x 768) von einer normalen DVD abgespielt.
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

ASTRA testet HDTV mit Windows Media 9
12.09.2003 (ks)

Nicht nur der für Anfang 2004 geplante HDTV-Sender Euro1080 testet derzeit im Rahmen der Broadcasting-Messe IBC in Amsterdam HDTV-Übertragungen über das ASTRA-Satellitensystem, sondern auch der Satellitenbetreiber ASTRA selbst demonstriert zusammen mit Microsoft die Möglichkeiten zur HDTV-Übertragung. Hierbei wird Microsofts Video-Codec "Windows Media 9" verwendet, der weitaus weniger Bandbreite beansprucht als das bislang gebräuchliche MPEG2. Während MPEG2 für HDTV Datenraten von mindestens rund 15 Mbps erfordert, reichen bei Windows Media 9 bereits 6-8 Mbps für HDTV, also nur geringfügig mehr als die derzeit bei DVD gebräuchlichen Datenraten. Beim herkömmlichen MPEG2-komprimierten Digitalfernsehen in PAL werden Datenraten um die 4 Mbps genutzt. Ein HDTV-Kanal in Windows Media 9 würde also nur ungefähr die doppelte Bandbreite eines MPEG2-Kanals in PAL beanspruchen und nicht das fünf oder sechsfache wie bei MPEG2. Die Testübertragungen erfolgen in 720p-Auflösung über den Transponder, den Euro1080 derzeit nutzt (Frequenz: 12168 MHz Vertikal, Symbolrate 27500, FEC 3/4). Auch Euro1080 hat bereits vor einiger Zeit durchaus Interesse an verbesserten Kompressionscodecs wie Windows Media 9 für sein HDTV-Fernsehen geäußert. Bislang allerdings gebe es von Microsoft noch keine entsprechende Realtime-Encoding-Lösung für Broadcaster, hieß es noch im Juni auf der Mediavision in Köln. Bis es solche Systeme gibt, wird möglicherweise gar nicht mehr so lange Zeit vergehen. Auf der IBC-Messe stellen mehrere Firmen Encoding-Systeme für Windows Media 9 mit Standard-Auflösungen vor, die auch bereits an entsprechenden Systemen für HDTV arbeiten.
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Testübertragungen erfolgen in 720p-Auflösung über den Transponder, den Euro1080 derzeit nutzt (Frequenz: 12168 MHz Vertikal, Symbolrate 27500, FEC 3/4).

Hat schon jemand mal versucht, diesen Windows Media 9 Stream zu empfangen ? Was braucht man denn da für einen Receiver dafür ?
Wahrscheinlich was komplett Neues, oder ?, da ja die normalen Empfänger nur auf MPEG-2 ausgelegt sind...
Könnte man irgendwie mit einem SAT Harddisk Recorder das Signal auch aufzeichnen und es dann von der Harddisk aus
wieder nach Windows Media 9 konvertieren ?
Windows Media 9 HDTV Clips sehen übrigens richtig gut aus,
siehe:
http://windowsmedia.com/9series....Quality

Gruss, Harti.



Zuletzt bearbeitet von hartiberlin
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die HDTV-Aufzeichnung ist zwar ein nettes Experiment, aber leider nicht mehr.
Zur Zeit ist es praktisch unmöglich, an ein geeignetes Bildwiedergabegerät zu kommen. Plasmas schaffen 480 oder max. 768 Zeilen. Projektoren? - Ich glaube bis 1280x1024, aber 4:3 und lausiger Kontrast. Selbst mein Computermonitor ist ungeeignet (außerdem möchte ich nicht täglich 2 Std in 30 cm Abstand davor verbringen). Gehen könnte es mit Röhren-Projektoren.

Einen 480-Zeilen Plasma hatte ich bereits bestellt, aber wg. langer Lieferzeit dann doch nicht gekauft. Inzwischen bin ich froh darüber. Stattdessen habe ich einen 36" Pixelplus-Röhren-TV. Der rechnet normale Bilder immerhin auf 2048x768 hoch. Selbst wenn es mir gelänge, dort HDTV hinein zu bekommen, wäre der Bildschirm viel zu klein.

Meine Hoffnung:
Ebenso, wie mich die Empfangsmöglichkeit für HDTV überrumpelt hat, tut es vielleicht im nächsten Jahr auch ein Bildschirm. Diesen Effekt kenne ich auch von DV-Camcordern: Als ich noch überlegte, ob es so etwas wohl eines Tages geben würde, waren sie plötzlich schon da!



Zuletzt bearbeitet von RoBernd
_________________
Gruß RoBernd
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, von Dell gibt es wohl einen Laptop,
der sogar ein 1920x1080 LCD Display hat.
Mein Laptop hat 1400x1050 und wenn ich Virtual Screen auf 1920x1080 einstelle, dann kann ich mit dem Laptop im
Zoom-Mode in dem HDTV Stream hin und herschwenken,
so ähnlich wie pan und scan, aber in realtime mit meiner Maus !
Guck Dir mal das Coral Reef Demo in 1920x1080 an von Windows Media 9 ! Fantastisch !
Das würde ich gerne mal auf einem 1920x1080 LCD oder
DLP Projektor sehen ! Diese Farben am Himmel, wenn zum Schluss das Boot über den Ocean fährt oder die Korallen unter Wasser, Wau , kann ich nur sagen, als ob Du mit dabei wärst !



Zuletzt bearbeitet von hartiberlin
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Von Elsa gab es doch mal solche 16:10
19 oder 20 oder 21 Zoll Röhren Monitore !
Die müssten dafür auch ganz cool sein !
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann ja jemand mal ne Zusammenstellung der LCD und DLP Projektoren mit Preisangabe posten, mit denen man in guter Qualität auch 1920x1080 ansehen kann....
Wenn man sich schon einen teuren Projektor anschafft, dann sollte er auf alle Fälle gleich dieses Format auch beherrschen...

Gruss, Harti.
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
brraucht dann jeder in der Familie so ein Ding?
_________________
Gruß RoBernd
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group