DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
dual head karten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,suche ein paar links und tipps zum thema..

vielleicht ein auflistung etc.

dank,conan
---
http://tinyurl.com/d4r54z
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

tauchen die matrox dinger was?
---
Scipio 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn machen damit?

2D-mäßig gilt ja Matrox als führend.
Von nVidia und ATI gibt es ebenfalls Dualhead Karten, heißt aber nView bzw. Hydravision.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,soll nur nen billig röhrenmoni dran..evt. für schnittvorschau,oder dvb gucken während arbeit..

hab mich auch schon mal umgesehen,allerdings find ich nix so rechtes..die matrox karte is zwar ziemlich billig (was sie auch sein soll) aber die fehlende directx 9 unterstützung gibt mir zu denken...

selbes auch bei ati..

über die "wenigen" 32 mb ram würde ich ja hinwegschauen...

gibt es eigentlich 1xvga auf 2x adapter (also analog),bei dvi gibts ja selbiges..

hab nämlich ne recht schöne ati karte, die mir der hydravision software ausgeliefert wurde..

halt nur ein monitor anschluss..?
---
Tremmel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@conan,

ich habe hier -sehr zufrieden- eine MATROX G400max (dualhead) im Einsatz. Die hat imho vier (oder schon fünf???-ich hab sie gekauft als sie auf den Markt kam!) Jahre auf dem Buckel.
Vor zwei Wochen war ich auf der Matrox-Homepage---für die Karte gibt es IMMER NOCH aktuelle Treiber!!!!
Von der Bildqualität her sind die Matrox-Karten hervorragend.
Nur zum Daddeln sind sie zu langsam (was mich persönlich ohnehin nicht tangiert).
Wenn Du irgendwo eine gebrauchte G400/450/550 auftreiben kannst, greif´ bedenkenlos zu!
Die fehlende Directx9-Unterstützung ist kein Entscheidungskriterium, weil die Karte selbst für DirectX-7-Spiele zu langsam ist......

MFG

J. Tremmel    :D

Zuletzt bearbeitet von Tremmel
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder teurer dann die Matrox Parhelia.
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in der Firma mal ein paar ATI Radeon 8500 bzw. 9500 für Dualscreen getestet. Die Teile liefen ganz gut, sogar 2*1600x1200 war damit möglich (können zumindest alet nVidia-Chips nicht). Einzig zum Clonen, also auf beiden Bildschirmen das Selbe anzeigen, waren sie unfähig. 2D ging noch, DDraw-Overlay aber nicht. Leider brauchten wir sie genau dafür.

32 MB für so eine Karte sind aber schon verdammt wenig. Selbst, wenn Du sie nur mit 1280x1024 in Truecolor laufen lässt. Knapp 6 MB/Bildschirm. Wenn Du dann noch auf einem ein TC-Overlay laufen lassen willst ist der Speicher schon fast voll.

Zitat:
gibt es eigentlich 1xvga auf 2x adapter (also analog),bei dvi gibts ja selbiges..
Wie soll das denn gehen? An einen VGA-Ausgang zwei unabhängige Bildschirme betreiben? Ginge vieleicht interlaced Ansonsten brauchst Du schon zwei Anschlüsse, wenn Du auf beiden Monitoren ein unabhängiges Bild sehen willst.

Gruß DV User
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei nVidia ist der Name glaube ich TwinView!
natürlich muss das Progi "DualHead" ansprechen können, z.B. Video deLuxe 2003/2003, MSP7, nicht Vegas-Video glaube ich!

Kannst auch mal mit einem VGA/TV-Konverter probieren und mit einem geeigneten Zoom in die Vorschau hineinzoomen. das Bild ist aber dann nicht besonders gut.

Die alten Matrox vergrößern auch nur die Pixel!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn DirectX9 zur Anforderung wird, tun es nur Radeon 9500 aufwärts und GeForce FX Karten.

Das billigste wäre dann eine GeForce FX 5200, schätze ich (also als DX9 Karte). Wozu bräuchtest du DX9? Meinst du, dass das in der Videobranche mal für Filter genutzt wird?

Ansonsten kannst du getrost eine Radeon 7000 nehmen, die kosten 40 Euro und tun mit DX7 ihren Dienst ebenso gut für deine Anforderungen.
Edit: Von wegen Anforderungen: Willst du damit spielen?? (wg. DX9)?

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

dx9 sollte es schon sein,weil ich mich dann bessere fühle  

werde wahrscheinlich eine fx5200 nehmen..

diese

[/QUOTE]Bei nVidia ist der Name glaube ich TwinView!
natürlich muss das Progi "DualHead" ansprechen können, z.B. Video deLuxe 2003/2003, MSP7, nicht Vegas-Video glaube ich!
[QUOTE]

premiere kanns ja auch (weiss aber noch nicht wie)...

fein,fein     :)

Zuletzt bearbeitet von conan
---

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung