DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Welcher DVD Rohling mit welchem DVD Brenner?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daneone2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage....

Ich habe einen NEC 1300A +- R/W DVD Brenner und nun schon ein paar Mal bemerkt dass nicht alle Rohlinge bei diesem Brenner funktionieren.

Meistens brenne ich meine selbst erstellten Videos, welche ich von VHS via PC auf DVD brenne. Mein Brennprogramm ist Nero, die Filme werden alle richtig erstellt und laufen auch auf meinem (billigen) DVD Player Denver DVD 182.

Begonnen habe ich die DVD Videos mit Nero zu brennen, mit Billigrohlingen der Marke "Speer", 1.99 Euro der - Rohling. Die Filme laufen auch alle auf meinem DVD Player und auch auf manch anderen, aber leider nicht auf allen. Bei einem teureren Panasonic Player eines Freundes wurde der Film nur zerhackt gezeigt, sprich Ton und Bild waren stotternd obwohl der Player DVD-R kompatibel ist (laut Beschreibung).

Woran kann das dann liegen? Am Brenner, am Rohling, am Brennprogramm, am Player???

Daraufhin probierte ich dann Rohlinge der Marke i@base aus, diese erkannte der NEC Brenner nicht einmal als geeignetes Medium.

Nun meine nächste Frage, welcher Rohling passt zu welchem Brenner??? Kann man das irgendwo nachlesen?

Über Antworten wär ich sehr dankbar.

MfG
Zeus 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man das nachlesen, und zwar auf der Support-Seite von NEC. Da gibt es auch eine Liste empfohlener Rohlinge für den ND-1300.

Wenn du einen Tipp möchtest: Verbatim, und sonst nix.

Aktuell gibt es die 25er Spindel DVD+R (2.4x) für 45 EUR bei amazon.de.

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und woran kann es liegen das die erstellten DVD Videos nicht auf allen Playern laufen, am Rohling oder am Player?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

.. an Deiner Brennmethode ! (Programm) ...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch Helmut. In diesem Fall kann Nero nichts dafür, die DVD lief prinzipiell schon, aber ruckelnd. Bei Speer weiß man nie was man bekommt. Der Nec lehnt unbekannte Rohlinge ab.

@daneone2
Es ist völlig zwecklos hier Namen wie Speer oder i@base zu nennen. Entscheidend ist der Hersteller. Besorg dir DVDINFO
daneone2 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry dass ich nochmals so dumm fragen muss, aber das gebrannte DVD Video auf dem Rohling von Speer läuft auf meinem DVD Player ohne Probleme!

Kann das Problem dann nicht eher am DVD Player liegen, ich meine dass dieser einfach zum Rohling unkompatibel ist?

MfG
daneone2 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mir jetzt DVD Info besorgt, allerdings kann ich mit den Angaben leider nicht sehr viel anfangen...

Media Information
Region information N/A not a DVD-VIDEO
Media code/Manufacturer ID MXLRG01
Format Type UDF 1.02
Volume Name DVD
Application id
Implementation id AHEAD Nero
Recording Date/Time (mm/dd/yyyy) 8/ 2/2003 15:12:35
Format Capacity 3.07GB(3.29GB)
Free Blocks 0
Book Type DVD-R
Media Type DVD-R
Media Id Code Speed 2.0x 2770KBps
Available Write Descriptor CLV 2.0x 2770KBps
Write Strategy Speed 1.0x 1385KBps
Data area starting sector 30000h
Data area end sector 188A4Fh
Linear Density 0.267um/bit
Track Density 0.74um/track
Number of Layers 1

Was heißt dass nun?

MfG
Zeus 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wichtig ist hier nur der Media-Code (MXLRG01), der in diesem Fall auf Maxell hindeutet (glaube ich). Wenn man sich so die letzten Tests in der c't durchliest, dann harmoniert der NEC nicht so gut damit.

Nochmal ganz deutlich: Es gibt nicht den besten Rohling, sondern nur passende zum jeweiligen Brenner. Und bei NEC ist es nunmal Verbatim, z.B. alle mit dem Media-Code MMC.

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann bedank ich mich mal für die Hilfe. Werde dann auf Verbatim umsteigen...

MfG
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den getesteten Intenso Rohlingen mit Maxell Kennung handelt es sich um Fälschungen. Echte Maxell sind hervorragend. Ich vermute mal die Speer sind auch keine echten Maxell. In letzter Zeit tauchen die unter verschiedenen Namen auf. Hier wurde schon im August gewarnt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung