DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
premiere6.5 divere probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rira 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich bin mehr oder weniger noch ein videoschnitt noob und schlage mich mehr oder weniger erfolgreich mit premiere 6.5 rum.. hoffe hier ein paar fragen bzw probleme beantwortet zu bekommen!

mein projekt ist ein etwa 110 minuten langer selbstgedrehter film. ich habe ihn fertig geschnitten und möchte ihn (mit menü) auf dvd brennen.

mein hauptproblem dabei ist das ich sogenannte "interlacing"!? streifen in meinem projekt habe wenn ich aus premiere exportiere! und die auch, weder wenn ich mein projekt ohne halbbilder in den optionen oder ohne halbbilder beim exportieren noch deinterlace beim exportieren einstelle, weg kriege! einigermaßen unter kontrolle krieg ich die nur wenn ich mit den streifen exportiere und dann in virtualdub deinterlace einstelle. es sieht sehr viel besser aus aber ganz weg sind sie dann auch nicht!!
hat einer ne idee was ich dagegen machen kann und warum ich die nich schon beim export von premiere weg kriege?

zweitens wurde das projekt mit 2 verschiedenen digi cams gefilmt und man hört einen deutlichen unterschied bei der soundqualität! gibts es da eine möglichkeit die so anzupassen das es alles gleich klingt?

ausserdem wollte ich die einzelnen szenen einzeln exportieren (als avi!?) um dann authoring (welches programm am besten) machen zu können. aber wie bekomme ich das video danach in die richtige größe um es als dvd zu brennen und in welches format wandle ich es am besten um bzw wie wandle ich es um?

bin über jede antwort sehr dankbar! für evt. hilfe über irc oder icq (95861648) genauso!!

gruß rira
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es auf DVD haben willst musst du es gar nicht deinterlacen, lass die Streifen so wie sie sind. Am Fernseher wird man es nicht sehen, am PC mit einem Software-DVD-Player ebenso wenig.

Die Avis gibst du am besten aus Premiere direkt in 720x576 aus, mit einem DV Codec. Diese Dateien musst du dann z.B. per TMPGenc oder CCE Basic oder dem Mainconcept Encoder (such einfach mal bei Google danach) nach MPEG2 encodieren. Tipps dazu findest du hier im Forum, beim EDV-Tipp und in der Linksammlung.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig ist, daß die interlaced Streifen am TV später gar nicht sichtbar sind - wenn du den Film für die Ausgabe am TV machst, ist es somit eher absurd, daß du deinterlacen willst.

Machst du die Ausgabe für ein progressiv darstellendes Medium (etwa PC Monitor), ist es sinnvoll zu deinterlacen.

Ansonst stimmt es schon, daß der deinterlace-Filter in VD besser ist als der in AP 6.5 - was besonders bei etwaigen Bildausschnittsvergrößerungen Sinn machen kann, diesen Clip vor dem Vergrößern in Premiere selektiv zu deinterlacen.

Zum Encoden hat Garfield schon einiges gesagt - als Authoringtools für die DVD-Erstellung kannst du etwa moviefactory 2 verwenden.

http://videotreffpunkt.com
rira 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

also die dvd ist sowohl für externe player (also tv) als auch für interne also am pc gedacht! das die streifen am tv nicht zu sehen sind wusste ich aber bisher dachte ich immer sie wären am monitor auf jedenfall zu sehn!?

danke schonmal für die tipps!!
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber bisher dachte ich immer sie wären am monitor auf jedenfall zu sehn!?

Bei AVIs schon, aber wenn du es mal in MPEG2 konvertierst und z.B. mit WinDVD ansiehst wirst du merken, dass da nix mehr ist.
rira 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

cool! dann brauch ich das deinterlacing ja gar nch mehr...

convertet man zuerst in mpeg2 und macht dann das authoring oder umgekehrt? also kann zb moviefactory mit mpeg2 dateien umgehen?
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erst konvertieren, dann authoren. In Moviefactory lädst du dann den fertigen MPEG-Stream.
root 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mpg-Anzeigeprogramm keinen Deinterlacer hat, z.B. beim Abspielen eines mpg2 im mediaplayer gibt es bei Interlace-Material auch hier die Störstreifen.
Wie schon rchtig angegeben, haben zum Glück die meisten Software DVD-Player Deinterlacer integriert, so daß beim Abspielen mit diesen keine Störstreifen zu sehen sind.

root
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also die dvd ist sowohl für externe player (also tv) als auch für interne also am pc gedacht! das die streifen am tv nicht zu sehen sind wusste ich aber bisher dachte ich immer sie wären am monitor auf jedenfall zu sehn!?

Kommt drauf an, womit du die Scheibe am PC betrachtest - daß diverse Playersofware beim Abspielen deinterlacen, wurde gesagt und ist vielleicht hilfreich.

Ansonst mußt du dich entscheiden - für den TV ist das Deinterlacen kontraproduktiv, für den PC grundsätzlich sinnvoll. Oder du verwendest eben die genannten Abspielhilfen

http://videotreffpunkt.com

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung