DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Videos auf DVD-RAM brennen!?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xspooky 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
hab mir vor kurzem ein Kombilaufwerk(Panasonic) für den PC gekauft, welches unter anderem auch DVD-RAM beschreiben kann! Auch bin ich im Besitz eines StandAlone Players, der in der Lage ist DVD-RAM's wiederzugeben.

Jedoch schaff ich es nicht die DVD-RAM richtig zu formatieren und ein Video(z.B. von Dbox gestreamt) drauf zu packen, welches der Player(Panasonic) wiedergeben kann!!!!
Welches Format braucht die DVD-RAM und mit welcher Software kann ich die Ram beschreiben, dass es der Player nimmt!?

Vielleicht weiß jemand eine Lösung!
Danke schon mal!

mfg spooky!
A380 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oooch naja, wenn der Brenner (z.B. mein LF-D311) auch DVD-RAM kann, warum soll ich es dann nicht auch nutzen?

Bei mir jedenfalls klappt es! Mein Panasonic RA-82 spielt die als DVD-V geschriebene DVD-RAM so ab, wie er es mit einer DVD+-R(W) auch tut.

xspooky: einfach eine MPEG-Datei auf die DVD-RAM zu kopieren wird aber nicht funktionieren.

Vielleicht ist es das, was Du falsch machst.

Versuche doch mal, mit einem DVD-Authoring Programm Deiner Wahl (z.B. DVDLab   , aber das wäre meine Wahl) eine "richtige" DVD draus zu machen und brenne die RAM dann als "DVD-Video".
Ich nehme zum "Brennen" einer  DVD-RAM das Gear ProDVD 6.0.
Aber das geht sicher auch anders.

<edit>
Erklärung:

Wenn die DVD-RAM als "Wechselplatte" formatiert ist, egal ob FAT oder UDF, dann ist sie "offen".
D.H. es wird z.B. im Windows-Explorer auch immer noch eine Anzahl "Bytes frei" angezeigt.
Mit solch einer "offenen" DVD kann z.Z. noch kein Standalone etwas anfangen.
Die wollen ISO9660 und/oder UDF 1.02.
Aber immer als "closed Disc"
</edit>

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
xspooky 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuscheMa:
Danke für deine schnelle Antwort.
Dass es mit einfachem kopieren nicht funktionieren würde, war mir klar.
Aber ich kann mit der mitgelieferten, meiner Meinung nach schlechten Software, keine Video DVD aus einer Ram erzeugen.
Bleibt mit der Meldung Datenträger einlegen stehen.

Werds heute Abend mit der von dir empfohlenen Software probieren, hoffe es funktioniert!!!

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir echt geholfen!!!
Wollte schon aufgeben!

@A380: Wie EiGuscheMa schon sagte, wieso sollte ich es nicht nutzen, wenns meine Geräte können!

mfg Spooky!
A380 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

nee andersrum:

Wenn in 5 Jahren DVD +R und -R ausgestorben ist, dann wird es DVD-RAM immer noch geben.  
xspooky 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@A380: Hab grad einige RAMs bei der Hand und möchte unterschiedliche Konfigurationen(Qualität,Audio,...) testen.
Da ist es eben eine Alternative zum RW.
Für dauerhafte Archivierung natürlich nicht geeignet, sind ja auch teurer als ein -R.

mfg
spooky!
A380 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für dauerhafte Archivierung natürlich nicht geeignet

Irrtum! DVD-RAM ist das einzige optische Wechselmedium, für das bereits Langzeiterfahrungen vorliegen. Und zwar positive.

Es gibt z.B. in USA riesige Datenbanken, die auf DVD-RAM Servern basieren. So schrottig kanns also nicht sein.

Bei den DVD-Recordern, aber das steht hier ja bereits anderswo, hat DVD-RAM in den USA einen Marktanteil von 70%. In Japan ist´s wohl noch mehr.

Zu den Preisen und Verfügbarkeit: letzte Woche erst im MM Berlin Pankstr: 5er-Pack DVD-RAM (Panasonic AB120) ohne Cardridge: 14.99. Das ist mit 3 Euro pro Scheibe schon günstiger als +RW.

Also: ich werde jeztzt nicht mit Missionarseifer alle Welt zu DVD-RAM bekehren wollen.
Mit +-R(W) komme ich genauso gut klar.

Nur: Das sind Tatsachen, liebe Forum-Schreiber/Leser, Tatsachen!
Meckie 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. In den USA und gerade auch in Japan läuft DVD-RAM den anderen DVD-Medien bereits kräftig den Rang ab.

Könnte sein, das es bei uns bald auch so aussieht.

Noch empfinde ich sie aber als zu teuer, als das ich auf diese bisher dauerhaft Filme speichern würde.

Aber das kann sich auch schnell ändern....Bei uns hier im Saturn bekommt man schon DVD-RAM's von verschiedenen Firmen....teilweise "nur" noch 6 - 7 Euro das Stück.... im "Grosspack" sogar noch etwas günstiger.....ne gute DVD+RW kostet auch noch so ungefähr 4 Euro.

Wenn die DVD-RAMS so das Stück 3 Euro kosten, dann denke ich mal werde ich auf denen auch mal was dauerhaftes aufzeichnen.

Die bis dahin erstellten DVD-R würde ich dann natürlich nicht nochmal umkopieren....warum auch.....

Und dann wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, denke ich mal, bis andere Firmen DVD-Player herausbringen, die auch mit dem DVD-RAM Format zurechtkommen.....

Ist technisch eh kein grosses Problem und es gibt jetzt ja auch schon einige Standalones, nicht nur von Panasonic, die das können.

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Meckie 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Upps....@EiGuscheMa

Bei euch sind die Teile schon so günstig im 5er-Pack zu bekommen....

net schlecht....man sieht der Preisverfall hat offenbar auch bei den DVD-RAM schon gut eingesetzt.....
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
xspooky 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@eiguschema:
Meinte, es lohnt sich noch nicht Videos auf eine Ram zu packen, da R's günstiger sind. Außerdem wärs ja auch ne Verschwendung.
Meine Daten jedoch sichere ich sehr wohl auf Ram.

Hab mir das von dir oben genannte Programm angesehn, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer!! Eine Testversion hab ich auch nicht gefunden!?
Hab jetzt schon einige andere DVD Prgs ausprobiert, aber mit DVD-RAM kam keines klar!

Weiß vielleicht wer ein günstigeres Tool, oder eine Testversion, die DVD-RAM brennen kann!?

mfg Spooky
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Von GearProDVD gibt es sehr Wohl eine 15-Tage Trial, und zwar Hier

Oder versuche mal "Instant CD/DVD" von Pinnacle, ehemals von Firma VOB.
Das gibts als "Dreingabe" bei irgendsonem 5er Pack DVD-R umsonst im MM.

Oder lade Dir Hier ein Trial herunter.

Welches Panasonic hast Du denn? Beim LF-D521 retail sollte aber doch auch eine enstpr. Software dabei sein.
xspooky 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuschMa:
A, jetzt ja!! Danke für deine Geduld und Hilfe!
Zwegs beiliegender SW: Hab das Laufwerk ohne SW u. Beschreibung bekommen!!!

Danke für die Links!!!!

mfg spooky!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung