Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 22:06 Titel: |
 |
|
Aus gegebenem Anlaß – und auch ganz allgemein – würde mich mal interessieren was die User hier im O.T.-Forum (bzw. überhaupt) davon halten das wir hier bisher sehr offen auch über Gesellschaftspolitische Themen reden.
Themen die oft in keinerlei Zusammenhang zu unserem Forumszweck (Video und Trallala) stehen. Ich werde mich aus einer evtl. Debatte hier so lange raushalten bis genug Meinungen vorliegen und dann erst Stellung nehmen.
Deshalb diese Umfrage – deren Ergebnis in keiner Weise ein Votum für irgend etwas sein soll. Es soll nur ein Stimmungsbild aufzeigen.
Lasse die Umfrage laufen bis mind. 100 User abgestimmt haben ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 23:16 Titel: |
 |
|
Wenn sich das Ganze dann zum Henker wenigstens auf den OT-Bereich beschränken würde, und die OnT-Bereiche dafür von sowas freigehalten werden würden - nur her damit. Aber notorische Labersäcke, deren einziger Lebensinhalt offenbar darin besteht, sich selbst (ihrer Meinung nach) angemessen in Szene zu setzen, werden sich wohl eh nicht dran halten  _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 23:37 Titel: |
 |
|
Find ich gut aber hab gleiche Bedenken wie unser musicfreund  |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:06 Titel: |
 |
|
Also warum keine politischen Themen - keiner muß Teilnehmen wenn er nicht will.
Die beschränkung auf off topic Bereiche ist aber natürlich wünschenswert, vor allem für diejenigen die noch keinen Breitbandanschluß haben. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:24 Titel: |
 |
|
Ich sag es mal frei heraus:
Ich finde die Diskussionen hier einen ziemlichen Blödsinn und habe auch entsprechend abgestimmt !
Fakt ist, hier wird nicht diskutiert, sondern polemisiert, angegriffen, verunglimpft und ansonsten überwiegend dumm gelabert.
Gehaltvolle Beiträge bewegen sich im unteren einstelligen Prozentbereich.
Meiner Meinung nach leidet die Qualität des gesamten Boards schwer unter diesem "alles was ihr wollt"-Bereich.
Persönliche Differenzen und Abneigungen Einzelner (die stark auch im OT-Bereich entstehen) ziehen sich durch fast alle anderen Bereiche weiter (v.a. gut zu sehen im DVD-Brenner-Bereich).
Am besten wäre es vielleicht sogar, diesem Bereich eine Art "Sommerpause" zu verordnen, damit sich erstens die Gemüter hier wieder abkühlen und zweitens eine Konzentrierung auf die wesentlichen Inhalte dieses Boards ergibt.
Vielleicht kommt dann auch mal wieder etwas qualitatives fachliches Niveau zustande, für das hier nur eine einstellige Personenzahl sorgt.
Ebenfalls eine einstellige Personenzahl (zumindest was die wahren Identitäten anbelangt) sorgt für teilweise richtig mieses Niveau. Respekt und Beachtung haben diejenigen von meiner Seite her schon lange verloren (bzw. nie bekommen, zumindest einige davon).
Ich finde es einfach traurig, was in diesem Off-Topic-Bereich hier abläuft, v.a. aus menschlicher Sicht.
Zuletzt bearbeitet von mb1 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:24 Titel: |
 |
|
Ob Umfrage oder nicht - machen wir doch eh
Ich halte es für gut wenn man über (fast) alles reden kann.
Auch wenn es hier manchmal heiss hergeht - das ist gut so.
Einige Leute brauchen ein ÜberdruckVentil - und wenn es das Offtopic hergibt ist es besser hier den Druck abzulassen als auf der Strasse zu explodieren.
Ist meine ehrliche Meinung.
Gruss
MoeKo
Oder glaubt hier jemand an den Cool am Pool ?
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
rage 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 1:40 Titel: |
 |
|
Da ich mich ohnehin nicht an politischen Stammtischdiskussionen beteilige, kann es mir im Grunde egal sein, ich muss es ja nicht mal lesen. Warum sollte ich auch anderen meine Meinung aufzwingen wollen, es kann sich doch jeder selber seine Meinung bilden.
Es stört mich zwar nicht sonderlich (meist überfliege ich solche Threads, man weiss dann zumindest, mit wem man es zu tun hat), allerdings gibt es für politische Diskussionen sicherlich geeignetere Foren, als dieses hier.
mb1 kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen; vor allem, weil ihn ja niemand zwingt, im OT-Bereich zu lesen. Dass es im Forum momentan nicht gerade viele fachlich gehaltvolle Diskussionen nach seinem Geschmack gibt, mag einerseits daran liegen, dass die grundlegenden Dinge schon mehrfach durchgekaut wurden und andererseits daran, dass zur Zeit nichts weltbewegendes geschieht. Mach doch mal einen Thread auf, der genügend Potenzial für gehaltvolle Diskussionen bietet.
Die Idee, den OT-Bereich für eine bestimmte Zeit zu schliessen, halte ich für völlig absurd. Bist du auch so einer, der auf der Arbeit keinerlei persönliche Gespräche führt? Gähn.
PS: Die persönlichen Differenzen sind für mich - solange sie nicht ausarten - hier das Salz in der Suppe, ohne diese wäre ich vermutlich nicht so oft hier ;-) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 2:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Warum sollte ich auch anderen meine Meinung aufzwingen wollen, es kann sich doch jeder selber seine Meinung bilden.
Es stört mich zwar nicht sonderlich (meist überfliege ich solche Threads, man weiss dann zumindest, mit wem man es zu tun hat), allerdings gibt es für politische Diskussionen sicherlich geeignetere Foren, als dieses hier.
mb1 kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen; vor allem, weil ihn ja niemand zwingt, im OT-Bereich zu lesen. Dass es im Forum momentan nicht gerade viele fachlich gehaltvolle Diskussionen nach seinem Geschmack gibt, mag einerseits daran liegen, dass die grundlegenden Dinge schon mehrfach durchgekaut wurden und andererseits daran, dass zur Zeit nichts weltbewegendes geschieht. Mach doch mal einen Thread auf, der genügend Potenzial für gehaltvolle Diskussionen bietet.
Die Idee, den OT-Bereich für eine bestimmte Zeit zu schliessen, halte ich für völlig absurd. Bist du auch so einer, der auf der Arbeit keinerlei persönliche Gespräche führt? Gähn.
PS: Die persönlichen Differenzen sind für mich - solange sie nicht ausarten - hier das Salz in der Suppe, ohne diese wäre ich vermutlich nicht so oft hier ;-) |
Stimme dir zu!
Was soll das dirigieren: darf sein/darf nicht sein?
ICH selbst lese manchmal das Gelabber nicht, egal ob gehaltvoll oder nicht gehaltvoll. Wenn es interessant ist, dann schon.
MoeKo meinte nicht sehr überzeugend:
Zitat: | Oder glaubt hier jemand an den Cool am Pool ?
|
Tja, willst einfach ned wahrhaben, dass ich es schööööön habe.  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 3:16 Titel: |
 |
|
Bis der Beweis da ist glaube ich es einfach nicht.
Und der Beweis wird vermutlich niemals erbracht werden
Gruss
MoeKo
Ich geb ja zu, Cool ist der pfiffigere - aber ohne diesen Anhänger würden 90% der Leser das nicht erkennen ...
ähem - nicht lesen ...
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 6:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | mb1 kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen; vor allem, weil ihn ja niemand zwingt, im OT-Bereich zu lesen |
Das tue ich überwiegend sowieso nicht.
Ich habe sogar monatelang im Forum nicht mehr mitgelesen.
Jetzt habe ich wieder für ein paar Tage reingeschaut - und es hat sich nichts zum positiven verändert !
Bestärkt nur meinen damaligen Entschluß, mich hier überwiegend auszuklinken.
Zitat: | Mach doch mal einen Thread auf, der genügend Potenzial für gehaltvolle Diskussionen bietet. |
Die Fachthreads in denen ich hier mitschreibe gehören doch eh schon zu den gehaltvollsten ...
Zitat: | Bist du auch so einer, der auf der Arbeit keinerlei persönliche Gespräche führt? |
Was hat das hiermit zu tun ?
Möchte mal sehen, wie sich die anonymen Dreckschleudern von hier in der Arbeit im "real life" in einem persönlichen Gespräch benehmen - vermutlich einfältig und harmlos.
Gerade deswegen lassen sie ja hier vom Stapel.
Ihr habt alle keine Ahnung, was man sich hier als Betreiberin/Betreiber oder Moderator für eine Vielzahl beleidigender, drohender und sonstiger übler PMs gefallen lassen muss. Das sind nicht gerade wenige.
Dass z.B. Angelika sowas stark belastet und auch viel von ihrer Zeit in Anspruch nimmt, sieht hier keiner.
Der überwiegende Teil solcher PMs wird durch den Off-Topic-Bereich ausgelöst.
Zitat: | Die persönlichen Differenzen sind für mich - solange sie nicht ausarten - hier das Salz in der Suppe, ohne diese wäre ich vermutlich nicht so oft hier ;-) |
Jedem seine Art des Voyeurismus. Und wenn gerade nichts los ist, selber ein bißchen anstacheln ...
Finde es erschreckend, wie sich die Gesellschaft in den letzten 2 Jahrzehnten zum schlechteren gewandelt hat - auch abzulesen an vielen hier ! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 7:30 Titel: |
 |
|
Ich bin da auch rages Meinung. Wenn der OT-Bereich nicht wäre, wieviel Leser wären dann wirklich am Board, doch eben nur die paar, die wirklich 'gehaltvolle' Themen bringen. Man braucht sich ja nur die Beteiligung der jeweiligen Themen ansehen, um zu sehen, was die Leute zum Diskutieren verleitet. Politische Themen im OT-Bereich finde ich genauso in Ordnung wie eben den 'Pfeffer' der hier gebracht wird. Warum denn auch nicht ? Es beteiligt sich eh nur der dort, wo er was sagen will. Ein rein fachliches Forum bringt keinen was, weil das wird schnell 'fachidiotisch' und keiner kommt mehr mit. Wer lest dann das noch ?
Trance _________________ Trance |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 7:53 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
Zitat: | Finde es erschreckend, wie sich die Gesellschaft in den letzten 2 Jahrzehnten zum schlechteren gewandelt hat - auch abzulesen an vielen hier ! |
Wenn sich jeder halbwegs an zwischenmenschliche Grundregeln halten würde, sollte dies alles eigentlich kein Problem sein. Aber in der Anonymität des Internets kann man ja herrlich seine dunkle Seite ausleben.
Bevor ich mein erstes Posting hier im Forum hinterlassen habe, war ich bestimmt ein Jahr passiver Leser. Anschliessend ( auch vor dem ersten Posting ) habe ich mich bei zweien der Mods vorgestellt - mit real-life-Informationen. Jede meiner Aussagen, die ich hier getätigt habe, würde ich auch von Angesicht zu Angesicht genauso wiederholen. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich mich in einem Forum anders verhalten sollte, als im echten Leben.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein - oder
Nachdenklich,erstaunt und oft erschüttert,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber in der Anonymität des Internets kann man ja herrlich seine dunkle Seite ausleben |
Genau! Und es sind genau die Leute, die real das Maul nicht aufbringen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sich so schrecklich aufregen kann, wenn man hier angepinkelt wird. Anscheinend sind die schlimmsten Gegner alle seelenverwandt und haben mehr gemeinsam als ihnen lieb sein wird.
Trotzdem ist der OT-Bereich wichtig, auch wenn seit einiger Zeit hier mehr geschrieben wird als in den Fachthemen. Dafür sind sie Fachthemen wieder deutlich laberfreier und man findet neben all den Trivialitäten wieder mal einige interessante Beträge. Sehr positiv ist das verschieben eines abgeglittenen Beitrags in den OT-Bereich (macht aber den Mods Arbeit).
Und es wäre besser wenn die Gegner sich bei politischen Themen in die Wolle kriegen, als wenn ständig COOL und ANTICOOL Diskussionen geführt werden werden.
Im Übrigen ist die Nutzung des Forums kostenlos. Und bekanntlich schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Grüsse videowahn |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:25 Titel: |
 |
|
@ AnimalMother
Zitat: | Bevor ich mein erstes Posting hier im Forum hinterlassen habe, war ich bestimmt ein Jahr passiver Leser. Anschliessend ( auch vor dem ersten Posting ) habe ich mich bei zweien der Mods vorgestellt - mit real-life-Informationen. |
Wieviele glaubst du haben das noch gemacht hier ?
Mir wäre ein Forum mit 90 solcher Mitglieder wie du es bist tausendmal lieber als die 9000, die es hier gibt.
Würde aber wohl auf ein nicht-öffentliches Forum rauslaufen - was nicht das Schlechteste ist.
Dort tummelt sich dann die Qualität und die Quantität kann sich im Rest zerfetzen  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:06 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
Zitat: | Wieviele glaubst du haben das noch gemacht hier ? |
Ich weiss, wahrscheinlich <1%
Mir gebietet es einfach der Anstand mich so zu verhalten.
Wenn ich irgendwo uneingeladen auf eine Feier gehe, stelle ich mich auch dem Hausherren vor.
Da ich mir damals nicht sicher war, wer hier der Hausherr ist ( Helmut/Angelika) habe ich mich eben mit beiden bekannt gemacht.
Jedem anderen ( natürlich auch mir ) steht es frei, sich per PM vorzustellen, wenn man es für nötig befindet. ( schon wieder eine Parallele zum richtigen Leben )
Meine Gründe, warum ich meine Identität nicht offiziell unter jedes Posting setze kennst Du ja - ich denke Du handhabst es ähnlich
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:13 Titel: |
 |
|
Wäre doch mal ne gute Möglichkeit einen Thread zu eröffnen, bei dem sich jeder, soweit er mag, vorstellt ? "Bomberpostings" sollten allerdings gelöscht werden.
Oder ist es ne "Schnapsidee" ? |
|
 |
Tschok 

Anmeldungsdatum: 25.07.2002 Beiträge: 271 Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:18 Titel: |
 |
|
Generell sehe ich die Diskussion gesellschaftspolitischer Themen im OT-Bereich als keine schlimme, negative oder lästige Angelegenheit - eher als Bereicherung. Unterbinden würde ich da nix.
Allerdings stimme ich auch mb1 zu - wenns nur noch um polemisches Dummgelaber und persönliche Angriffe geht, wenn diese Themen Plattform für eine platte Selbstdarstellung sind, dann leidet nicht nur die Diskussion, sondern auch das Board drunter.
Lösung? Hab ich keine, sorry.
Greetz, TschoK _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
 |
whisper 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 11:31 Titel: |
 |
|
Ich habe die Frage eigentlich nicht als Offtopic ja/nein aufgefasst, sondern ob politische Diskussionen hier hin gehören.
Ich persönlich klinke mich gerne ein, wenn das Thema interessant ist.
Gibt doch in jedem Forum einen Offtopic Bereich, wo über die unterschiedlichsten Themen diskutiert wird. Politik ist hierbei ein Thema, bei dem oft auch sehr ernsthaft und engagiert gepostet wird.
Allgemeinbildung, Interesse und eine weite Altersstruktur in diesem Board bieten eigentlich genügend Potential für einen Gedankenaustausch.
Nicht zuletzt gibt es hierdurch die Möglichkeit etwas über den Menschen hinter dem Nick zu erfahren. Dies sollte normalerweise positiv für die Boardkultur sein.
Die Themengebiete sind für die negativen Begleiterscheinungen, die hier seit einiger Zeit immer mal wieder auftreten, irrelevant. Wenn es mir zuviel wird bleibe ich für eine Weile weg und schau mir das Ganze aus der Distanz an.
Im Offtopic würde ich Threads noch viel schneller zumachen.
Wenn den Moderatoren etwas nicht passt, kurzes Statement und zu. Grosse Diskussion bringen nichts und wenn Euch jemand Willkür vorwirft muß Euch das auch nicht jucken.
Den Kick, den einige bekommen wenn Sie sich gegenseitig angiften, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss Whisper |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13676 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | ..........
Grosse Diskussion bringen nichts und wenn Euch jemand Willkür vorwirft muß Euch das auch nicht jucken.
Den Kick, den einige bekommen wenn Sie sich gegenseitig angiften, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss Whisper |
tach auch !
Eben, denn das ist hier keine demokartische Veransatlltung auch wenn es so liberal wie möglich gehandhabt wird und man auf die "Selbstheilungskräfte" der Community vertraut.
Teil 2.
Den Kick verstehst Du nicht ?
Ist doch ganz einfach:
Man ist irgendwer , irgendwo ein ganz kleines Würstchen.
Im Internet kann man so herrlich anonym die Sau rauslassen und sich so benehmen, wie man es im realen Leben nicht kann.
(Weil man sofort was bekommt....)
Und den Kick, den ein Würstchen dabei hat, verstehst Du nicht ?
Unglaublich  _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Morgens komm ich mir auch immer wie ein kleines Würstchen vor.
Aber nach dem Zähneputzen und dem ersten Cappuccino ... dann nimmer.
Und wenn ich neben einem Mädel aufwach, dann schon gar nicht mit einem ... ääähhhem ... als kleines Würstchen! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|