DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Welche Firewall...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grettsche 
Master of Disaster

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass, wollte ich mal ganz allgemein in die Community-Runde fragen welche Firrewalls ihr denn so benutzt und welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Als sekundär Fragen würde mich mal interessieren welche, welche Vor- oder Nachteile bietet?

Als Kritärien in der Berwertung würde ich mal 1. die Sicherheit, 2. die Bedienbarkeit / Benutzeroberfläche und 3. die Aktualisierungsmöglichkeiten bewerten.

Ich hoffe und bitte um rege Beteiligung.

grettsche

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Linux-Router mit ein paar Basis-Sicherheitsfunktionen, abgerundet durch ZoneAlarm gegen das Nach-Hause-Telefonieren. Durchaus auch als Sicherheitsfeature sehe ich noch den Mail-Client (TheBat), der Würmern wenig Freude bereitet. Mit dieser Kombi fahre ich ganz gut, ohne allzu viel an Komfort einbüßen zu müssen. Der Konfigurationsaufwand von ZoneAlarm ist minimal, der vom Linux-Router schon etwas größer. Aber einmal eingerichtet, braucht man sich auch nicht mehr viele Gedanken zu machen, auch bei Updates kann man auf die Grob-Konfiguration zurückgreifen. Der erhebliche Nachteil besteht darin, dass ein zweiter Rechner läuft und sich einiges an Strom genehmigt.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze die im Virenscanner Bitdefender integrierte Firewall. Früher Zonealarm und auch mal die von Sygate. Jetzt nutze ich die von Bitdefender eigentlich mehr aus Bequemlichkeit, weil der Virenscanner nunmal eh installiert wird. Über die Sicherheit kann ich nichts sagen, ist bei mir allerdings auch noch nie nötig gewesen. Ich hatte noch keinen Dialer, Windows 2000 telefoniert nicht übermäßig nach Hause und auf meinen Rechner wollte auch noch keiner. Vielleicht weil ich immer relativ penibel bin was die Patches und Bugfixes angeht. Zum Mailprogramm: Benutze auch The Bat!, und das ist einfach klasse. Lädt nichtmal Bilder ausm Internet nach, öffnet Anhänge nicht direkt, man muss erst bestätigen, ob man das wirklich möchte.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin damit bisher gut gefahren:

- W-Xp Firewall
- Antivir Personal Edition
- MailWasher

reichte bisher aus!

Hier mal eine neue Schreckensmeldung und Abhilfe dazu!

Lasse mein System regelmäßig von MS auf den neuesten Stand autom. aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Proxy-Server, mit Norton AV und Firewall einer Berliner Firma.

Toi-Toi-Toi, ich hatte zwar Dialer, aber die konnten nichts ausrichten. Viren werden geblockt bevor sie ins Netz können und Ports kann man sperren, wie man will. Normal bleibt alles, bis auf Trojaner eben, darin kleben und es geht auch nichts nach außen durch. Leider scheint es aber noch Lücken zu geben, ma gucken, hab mich ewig nicht mehr richtig drum gekümmert.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek, Guten Morgen, aber was denkst warum ich hier so nen Aufriss mache? Schau mal in den Nachbarthread!

TomM, gekümmert hab ich mich leider auch zu selten drum, deshalb meine Frage an EUCH! Ich hoffe es antworten noch einige!

grettsche

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die in XP integrierte Firewall habe ich zwar aktiviert, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.

Wie überhaupt von jeder Software-"Firewall".
Das kann gar nicht funktionieren, wenn die Software auf dem zu schützenden Rechner selbst läuft.
Nummer5 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die in XP integrierte Firewall habe ich zwar aktiviert, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.
Die verhindert ja auch nur das was rein kommt. Raus kann immer noch alles!

Zitat:
Wie überhaupt von jeder Software-"Firewall".
Das kann gar nicht funktionieren, wenn die Software auf dem zu schützenden Rechner selbst läuft.
Du wolltest wohl PFW (Personal Fire Wall) sagen.
Der Meinung bin ich auch. Ist aber ganz nützlich um WillNachHauseTelefonierenProgrammen auf die schliche zu kommen.
Das Problem bei PFWs ist, dass sie einfachst deaktiviert werden können (z.B. abschießen des Tasks), und schon ist das Scheunentor offen.

Meine Empfehlung:
- Windows NT/2000/XP
- Benutzer mit eingeschränkten Rechten nutzen - niemals den Admin
- Windowsupdate.com nutzen
- Nicht Outlook, Outlook Express oder IE nutzen!
- Virenscanner mit aktuellsten Update

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hardware - Router mit eingeschaltetem NAT.
So wenig Ports offen wie möglich abgerundet mit ZA.
Und NAV mit aktuellster Virendef.

Bei einem Systemcheck der im Internetz angeboten wird , fragt mich jetzt nicht welchen,
kam ich als ganz sicher raus.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Nicht Outlook, Outlook Express oder IE nutzen!

kleines Beispiel:
http://www.just-owned.de/mtw.jpg
Geht natürlich nur mit dem IE.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
BPHennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@grettsche:
guten Morgen, dachte dort geht es immer noch um den neuen Fernseher?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm iptables, sehr sicher, sehr aktuell, was für die Kommandozeile...

Dazu Router mit NAT...und nie wieder Ärger

Feasgar
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja :
Inne 4 MA.
Keine Ahnung, was wir so haben, aber den Wurm haben wir auch.
Unsere IT Leute drehen am Rad.
Server updaten, NAV updaten.
Hammerwerfer aus Uhhh Esss Ähhh schreiben wild rum Ihr muesst sofort BOOTEN, um NAV upzudaten (Neue Viredefs zu bekommen.)
Dabei reicht einmal ab und wieder anmelden.
Manche IT-Manager sind zu blöd zum ............

Als ich es heute morgen las , habe ich alles von Hand upgedated und gut war.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier NAV letzter Stand und Firmenfirewall, keine Ahnung, welche, und bisher kein Wurm (*dieser* Wurm). Auf meinem PC noch nie ein Virus, auf den anderen schon.  

Privat (meine und die mir unterstellten PCs von Mutter und Schwester): NAV aktuelle Definitionen und ZoneAlarm, und zur Nachsorge "Spybot - Search & Destroy" - bisher auch keine größeren Probs. Nur meine Mom fängt sich immer wieder den Gator ein.  

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, zu laut getönt, wir haben ihn doch - hier in der Firma. SEHR merkwürdig, dass ich diesmal nicht sofort (sprich: gar nicht) damit behelligt wurde...!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi auch !

Sie haben bestimmt an derMatrix gedreht.

Oder sie wollten eine Dame nicht belästigen!

Bei uns inne 4MA drehen die Jungens von IT echt am Rad.
Lest den Link vom Schwesterforum, lustig updates.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe meinen Zyxel ...
Wenn ich mir die ACT-LED anschaue wie oft die blinkt obwohl ich gar nichts mache

Bisher hat es kein Testprogramm geschaft hier einzudringen.  
Aber ich freue mich schon auf morgen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Firewall nichts! Und bis jetzt noch nie einen Virus gehabt. Ne, stimmt nicht, einen hatte ich!
Na ja, um ganz ehrlich zu sein blockt der Linuxrouter noch ein wenig. Ist aber nicht die Welt.
Gut das ich gestern, durch zufall, ein Windowsupdate gemacht habe. Aber auch nur auf dem Laptop.

Dialer sind mir eh wurscht. Mein Rechner ist schließlich nicht direkt mit dem Internet verbunden.

Gruß
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz was anderes, kann man dem Nummer 5 nicht mal seinen Avatar killen, der läd läd läd läd läd

Ist das Ding auch sauber?!?

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe viele Jahre "Susie Sorglos" gespielt und weder Firewall noch Virenscanner benutzt. Na ja, ich hatte Glück und es gab nie Probleme.
Heute benutze ich den McAfee als Firewall, PC-cillin als Virenscanner (Der Real-timescan hat mich bei so manchem Download schon vor Viren gerettet!) und die Outlook-würmer gehen mir auch weit am A... vorbei, da ich hier Pegasus Mail benutze.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung