Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bSauer 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 0:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe drei Folgen einer Serie per DVBs aufgezeichnet, die im Format 480x576 ausgestrahlt wurden. Ich habe die jeweils ersten Header der drei mpg-Dateien per DVDPatcher auf 352x576 gepatcht, dann mit Ulead MovieFactory 2 die DVD-Strukturen und VOB-Dateien erstellt, anschließend die erste VOB-Datei zurück auf 480x576 gepatcht und das Ganze mit Pinnacle InstantCopy auf DVD gebrannt.
Hat alles prima geklappt, allerdings war das Zurückpatchen nur für den ersten Film erfolgreich. Folge 2 und 3 werden vom Standalone-Player gepatcht wiedergegeben, das Bild ist also größer als der Fernseher und es fehlt rechts und unten ein Teil des Bildes.
Wer kennt eine Lösung? Auf den ersten Header im zweiten und dritten Teil kann ich nach der Verarbeitung mit MovieFactory ja nicht mehr zugreifen (die befinden sich nach dem authoren irgendwo in der VOB-Datei)...
Dankbar für Hilfe, B. Sauer |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 0:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | die befinden sich nach dem authoren irgendwo in der VOB-Datei | Beim Authoring sollte das Programm doch drei VOBs aus den drei Filmen machen (so die Einzelfiles nicht größer als 1 GB sind). Dann müßtest Du doch alle drei Files in der DVD-Struktur wiederfinden?
Gruß DV User |
|
 |
bSauer 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 8:19 Titel: |
 |
|
Die einzelnen Files _sind_ leider größer als 1 GB, MovieFactory 2 strickt daraus vier VOBs, von denen die ersten drei jeweils dieselbe Größe haben, nämlich 1.048,576 GB (im Explorer). Die erste davon kann ich zurückpatchen, die zweite bis vierte Datei zeigt bereits das gewünschte Bildverhältnis 480x576 an. MoviFactory scheint die Files aneinander zu hängen und dann bei der Auswahl des zweiten Files im Menü der DVD direkt an die richtige Stelle mitten im VOB zu springen. Lassen sich irgendwie _alle_ Header patchen? Dann wären die entscheidenden Header jedenfalls dabei...
Viele Grüße, B. Sauer |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 8:59 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ja logisch lassen sich alle Header Patchen.
Dafür gibt es beim DVDpatcher ein Häkchen bzw. eine Auswahl.
Patch only first header
Patch all headers.
(Oder so ählich, ich habe es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 10:51 Titel: |
 |
|
First header only
Entire file
 _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
bSauer 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 19:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Mit dem Patchen aller Header aller VOBs war ich jetzt erfolgreich!!!
Noch eine Frage: DVDPatcher legt ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate in den Headern fest. Ich habe jetzt 6000 MBit eingestellt (habe ich irgendwo gelesen). Ist das ein vernünftiger Wert? Gibt es für DVDs einen "Standardwert", der z. B. hinsichtlich der Kompatibilität zu bevorzugen ist?
Viele Grüße, B. Sauer. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 17:51 Titel: |
 |
|
mit 9800kbit -Tonbitraten und etwas muxing overhead ~150kbit bist du auf der sicheren seite
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 21:23 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt 6000 MBit eingestellt
.. und das ist gut so. Der Wert ist völlig wurst - Hauptsache das Authorprogi frißt dann den gepatchten Stream. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 22:55 Titel: |
 |
|
Qout erat demonstrandum .....
Hauptsache es funzt. |
|
 |
|