DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Patch-Problem: MEHRERE Filme 480x576 auf eine DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bSauer 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe drei Folgen einer Serie per DVBs aufgezeichnet, die im Format 480x576 ausgestrahlt wurden. Ich habe die jeweils ersten Header der drei mpg-Dateien per DVDPatcher auf 352x576 gepatcht, dann mit Ulead MovieFactory 2 die DVD-Strukturen und VOB-Dateien erstellt, anschließend die erste VOB-Datei zurück auf 480x576 gepatcht und das Ganze mit Pinnacle InstantCopy auf DVD gebrannt.

Hat alles prima geklappt, allerdings war das Zurückpatchen nur für den ersten Film erfolgreich. Folge 2 und 3 werden vom Standalone-Player gepatcht wiedergegeben, das Bild ist also größer als der Fernseher und es fehlt rechts und unten ein Teil des Bildes.

Wer kennt eine Lösung? Auf den ersten Header im zweiten und dritten Teil kann ich nach der Verarbeitung mit MovieFactory ja nicht mehr zugreifen (die befinden sich nach dem authoren irgendwo in der VOB-Datei)...

Dankbar für Hilfe, B. Sauer
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die befinden sich nach dem authoren irgendwo in der VOB-Datei
Beim Authoring sollte das Programm doch drei VOBs aus den drei Filmen machen (so die Einzelfiles nicht größer als 1 GB sind). Dann müßtest Du doch alle drei Files in der DVD-Struktur wiederfinden?

Gruß DV User
bSauer 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzelnen Files _sind_ leider größer als 1 GB, MovieFactory 2 strickt daraus vier VOBs, von denen die ersten drei jeweils dieselbe Größe haben, nämlich 1.048,576 GB (im Explorer). Die erste davon kann ich zurückpatchen, die zweite bis vierte Datei zeigt bereits das gewünschte Bildverhältnis 480x576 an. MoviFactory scheint die Files aneinander zu hängen und dann bei der Auswahl des zweiten Files im Menü der DVD direkt an die richtige Stelle mitten im VOB zu springen. Lassen sich irgendwie _alle_ Header patchen? Dann wären die entscheidenden Header jedenfalls dabei...

Viele Grüße, B. Sauer
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ja logisch lassen sich alle Header Patchen.
Dafür gibt es beim DVDpatcher ein Häkchen bzw. eine Auswahl.
Patch only first header
Patch all headers.
(Oder so ählich, ich habe es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben.)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 28, 2003 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

First header only
Entire file

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Mit dem Patchen aller Header aller VOBs war ich jetzt erfolgreich!!!

Noch eine Frage: DVDPatcher legt ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate in den Headern fest. Ich habe jetzt 6000 MBit eingestellt (habe ich irgendwo gelesen). Ist das ein vernünftiger Wert? Gibt es für DVDs einen "Standardwert", der z. B. hinsichtlich der Kompatibilität zu bevorzugen ist?

Viele Grüße, B. Sauer.
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

mit 9800kbit -Tonbitraten und etwas muxing overhead ~150kbit bist du auf der sicheren seite

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt 6000 MBit eingestellt

.. und das ist gut so. Der Wert ist völlig wurst - Hauptsache das Authorprogi frißt dann den gepatchten Stream.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Qout erat demonstrandum .....

Hauptsache es funzt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung