Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heinzelmännchen 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
Hi,
habe von einem Freund den Auftrag bekommen seine 2 Video Kassetten zu digitalisieren.
Hier folgende Daten:
Gesamtaufzeichnungslänge: 4h10m
Gesamtaufzeichnungsgröße: 22,9 GB
Anzahl aller Dateien: 13 à 2 GB
Verwendetes Programm: VirtualDub 1.48 Capture Funktion
Codec: PIC Motion
Das Problem ist das nachbearbeiten. Schneiden funktioniert alles. Jedoch das Speichern nicht. Ich wollte nämlich die Compression verstärken und in DivX neuumwandeln. Jedoch Nachdem ich das File angegeben habe, wird der standard Speichern Dialog gezeigt aber schließt sich gleich wieder.
Weiß einer woran dies liegen könnte oder welches Tool
mit den VirtualDub Sequment Dateien klar kommt?
Thanx
Heinzelmännchen |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:31 Titel: |
 |
|
Hallo Heinzelmännchen.
Was willst du eigentlich genau machen? DVD oder DivX oder was?
Du solltest auf jeden Fall nicht nach dem Schneiden in einem anderen Format abspeichern um Platz zu sparen, sondern wenn's geht im gewünschten Ziel-Format, oder im gleichen wie eingangs, um dann in das gewünschte endgültige Format zu konvertieren. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Heinzelmännchen 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:42 Titel: |
 |
|
Hallo,
wie schon gesagt, das ganze ist micht für mich. Habe es nur ermöglicht von Video auf Platte. Jetzt möchte ich nur noch die Dateien runterkonvertieren um die ihm zu Übergeben.
Mein Schlußformat soll eigentlich DivX sein. Jedoch wollte er das selber noch schneiden und dann wohl auf SVCD.
Wo ist denn bei VirtualDub jetzt eigentlich das Problem? Denn es wird jeder andere Codec auch abgebrochen bis auf der PIC Motion was es eh schon ist. |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 18:27 Titel: |
 |
|
Versuchst etwa größere Dateien als 2 GB in DivX, bzw. andere Codecs abzuspeichern? Da gibt einen Limit 1 bzw. 2 GB. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Heinzelmännchen 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 19:01 Titel: |
 |
|
Also müsste ich das ganze mit Sequment Aufteilung probieren. Das sollte ja eigentlich dann ja funktionieren mit DivX, oder spricht etwas dagegen? |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 21:46 Titel: |
 |
|
Im Prinzip ja...
Zitat: |
Mein Schlußformat soll eigentlich DivX sein. Jedoch wollte er das selber noch schneiden und dann wohl auf SVCD.
|
Warum übergibst du nicht ihm in PIC, er schneidet und enkodiert dann nach SVCD bzw. mpeg2. Da DivX wesentlich stärker komprimiert als mpeg2 es selbst tut, kann da durchaus einiges an Qualität verloren gehen.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Heinzelmännchen 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 12:27 Titel: |
 |
|
Ja würde ich ihm ja auch am liebsten.
Jedoch ist seine Festplatten stärke bei 20 GB was er frei räumen kann. Daher das Platzprblem. Die Aufnahme ist eh schlecht. Wurde ursprünglich mit einer NTSC Kamera Aufgenommen, dann auf Video kopiert in das PAL Format und jetzt ich das ganze noch auf den Rechner. Da fällt das zu DivX und danach zu SVCD oder gar DVD überhaupt nicht mehr auf! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 14:00 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und warum machst Du ihm nicht gleich SVCD oder DVD draus.
Komprimier (fast) so gut wie DIVx, kann gebrannt werden und dauert auch nicht (nicht wesentlich) länger.
Die MPG kann er immer noch (einfach) Schneiden.
Nur Übergänge und son Kram gehen dann nicht ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
Heinzelmännchen 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 15:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nur Übergänge und son Kram gehen dann nicht ! |
Genau darum geht es ihm ja. Es soll stilvolle Übergänge werden.
Wie groß kann denn maximal eine DivX Datei werden? |
|
 |
|