Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loopjumper 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 9:19 Titel: |
 |
|
hi,
bin anfänger am dv-sektor und hätte einige grundlegende fragen:
was wäre die beste vorgangsweise um:
1. ein video vom camcorder zum pc zu capturen
2. einen rohschnitt am pc anzufertigen (nur ganz unnötige szenen wegschneiden und einen titel einfügen)
3. diesen rohschnitt wieder auf die cam zurückzuspielen, damit ich diesen film dann als basis für weitere bearbeitungen (und natürlich als archivierung) verwenden kann
bis jetzt habe ich versucht, aus dem rohschnitt im ulead media studio pro 7.0 ein avi zu produzieren (unkomprimiert) und dieses zurückzuspielen. leider hat das nicht funktioniert, die aufnahme auf der cam zeigt immer nur ein schwarzes bild.
muss ich beim erstellen des avi das format dv1/dv2 verwenden? wenn ja, verliere ich doch dadurch an qualität, da diese formate komprimiert sind, oder?
suche einfach nur eine möglichkeit, VERLUSTFREI von dv auf pc und wieder zurück zu kopieren. das muss doch irgendwie möglich sein, aber ich kenn mi einfach net aus...
vielen dank im voraus für eure hilfe,
lg MM |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 10:32 Titel: |
 |
|
Hallo!
Voraussetzung für das Zurückspielen ist natürlich, dass die Cam auch DV-in hat.
Leider schreibst Du nicht, welche CAM es bei Dir ist. |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 10:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo!
Voraussetzung für das Zurückspielen ist natürlich, dass die Cam auch DV-in hat.
Leider schreibst Du nicht, welche CAM es bei Dir ist. |
uuups, hab ich vergessen
is eine panasonic nv-gs30 mit dv-in. daran sollts also net liegen! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Dann liegt es vermutlich an "unkomprimiert". Das kannst Du natürlich nicht auf eine DV-Cam spielen, was Du das versucht haben solltest....