Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loopjumper 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 9:19 Titel: |
 |
|
hi,
bin anfänger am dv-sektor und hätte einige grundlegende fragen:
was wäre die beste vorgangsweise um:
1. ein video vom camcorder zum pc zu capturen
2. einen rohschnitt am pc anzufertigen (nur ganz unnötige szenen wegschneiden und einen titel einfügen)
3. diesen rohschnitt wieder auf die cam zurückzuspielen, damit ich diesen film dann als basis für weitere bearbeitungen (und natürlich als archivierung) verwenden kann
bis jetzt habe ich versucht, aus dem rohschnitt im ulead media studio pro 7.0 ein avi zu produzieren (unkomprimiert) und dieses zurückzuspielen. leider hat das nicht funktioniert, die aufnahme auf der cam zeigt immer nur ein schwarzes bild.
muss ich beim erstellen des avi das format dv1/dv2 verwenden? wenn ja, verliere ich doch dadurch an qualität, da diese formate komprimiert sind, oder?
suche einfach nur eine möglichkeit, VERLUSTFREI von dv auf pc und wieder zurück zu kopieren. das muss doch irgendwie möglich sein, aber ich kenn mi einfach net aus...
vielen dank im voraus für eure hilfe,
lg MM |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 10:32 Titel: |
 |
|
Hallo!
Voraussetzung für das Zurückspielen ist natürlich, dass die Cam auch DV-in hat.
Leider schreibst Du nicht, welche CAM es bei Dir ist. |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 10:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo!
Voraussetzung für das Zurückspielen ist natürlich, dass die Cam auch DV-in hat.
Leider schreibst Du nicht, welche CAM es bei Dir ist. |
uuups, hab ich vergessen
is eine panasonic nv-gs30 mit dv-in. daran sollts also net liegen! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Dann liegt es vermutlich an "unkomprimiert". Das kannst Du natürlich nicht auf eine DV-Cam spielen, was Du das versucht haben solltest....
"Verlustfrei" ist es auf jeden Fall, wenn Du bei der Erstelllung der AVI das gleicher Format verwendest wie beider Aufnahme. Durch blosses Schneiden wird nichts an den Originaldaten verändert.
Das sollte aber eigentlich ziemlich ausführlich im Handbuch/Online-Hilfe beschrieben sein...
Auch hier ist dieses Thema bis zum Abwinken behandelt worden. Sodass ich nicht nochmal von vorn anfange.... |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 11:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dann liegt es vermutlich an "unkomprimiert". Das kannst Du natürlich nicht auf eine DV-Cam spielen, was Du das versucht haben solltest....
"Verlustfrei" ist es auf jeden Fall, wenn Du bei der Erstelllung der AVI das gleicher Format verwendest wie beider Aufnahme. Durch blosses Schneiden wird nichts an den Originaldaten verändert.
Das sollte aber eigentlich ziemlich ausführlich im Handbuch/Online-Hilfe beschrieben sein...
Auch hier ist dieses Thema bis zum Abwinken behandelt worden. Sodass ich nicht nochmal von vorn anfange.... |
hab einfach das vid gecaptured, geschnitten und dann ein unkomprimiertes avi gemacht zum zurückspielen weil mir meine logik sagt dass ich qualität verliere wenn ich aus dem geschnittenen vid ein komprimiertes avi produziere?!?!
habe angenommen dass das ergebnis dann das gleiche format hat wie das original - nachdems ja von der cam kommt.
aber wie gesagt, kenn mich nüsse aus mit dem zeug...
jedenfalls danke für die info,
lg MM |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 13:00 Titel: |
 |
|
Du solltest in DV-avi schneiden, das können eigentlich alle Tools; und die Ausgabe zurück auf den Camcorder dann ebenfalls in DV-avi machen.
Dabei verlierst du praktisch nichts (mal von geringen Veränderungen durch den codec abgesehen), da es eine digitale Kopie bleibt. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 13:07 Titel: |
 |
|
na dann werd ich das doch einfach mal so versuchen.
thx,
lg MM |
|
 |
Klaus Horst 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 12:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dabei verlierst du praktisch nichts (mal von geringen Veränderungen durch den codec abgesehen), da es eine digitale Kopie bleibt |
Bei einem reinen DV-AVI Schnitt (ohne Übergänge, Helligkeits-Kontraständerungen, etc) verliert man definitiv keine Qualität, da der Ausgangs DV-AVI nicht nochmals neu gerendert wird. Es werden nur die einzelnen Clips verlustfrei aneinandergehängt. Dieser DV-AVI kann dann 1:1 auf den Camcorder kopiert werden, was wiederum ohne Verluste geht.
-Klaus- |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 13:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei einem reinen DV-AVI Schnitt (ohne Übergänge, Helligkeits-Kontraständerungen, etc) verliert man definitiv keine Qualität, da der Ausgangs DV-AVI nicht nochmals neu gerendert wird. Es werden nur die einzelnen Clips verlustfrei aneinandergehängt. Dieser DV-AVI kann dann 1:1 auf den Camcorder kopiert werden, was wiederum ohne Verluste geht.
-Klaus- |
genau darum gehts mir, ich möchte einfach nur die wirklich extrem unnötigen dinge, die ich nie wieder brauchen werde rausschneiden (extrem gesagt jetzt z.b. wenn ich vergesse die cam auszuschalten und sie 10 min. den fussboden filmt) und das ganze dann mit einem titel (zwecks besserer organisation) wieder zurückspielen um speicherplatz und zeit zu sparen. erst das zurückgespielte vid will ich dann wirklich bearbeiten.
hab mir deswegen gedacht dass ich qualität verliere, weil wenn ich dv-avi als format wähle zeigt msp eine kompressionsrate von 10% an. und das klingt für mich einfach nach qualitätsverlust. |
|
 |
Klaus Horst 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 13:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | und das ganze dann mit einem titel |
Wenn Du natürlich irgendwo in deinem AVI einen Titel einblendest, dann wird (muß) diese Stelle auch neu gerendert werden, der Rest des AVIs wird aber nicht neu gerendert (zumindest nicht mit Pin. S8).
Übrigends: Wenn hier von Qualitätsverlust geredet wird, so sollte man das meiner Meinung nach nicht überbewerten; Ich persönlich konnte bei 1, 2 oder 3maligen neurendern (im DV-AVI Format) noch keine sichtbaren Qualitätseinbußen feststellen.
-Klaus- |
|
 |
loopjumper 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 13:31 Titel: |
 |
|
ja dass der titel neu gerendert wird ist klar, aber um den gehts eh nicht weil der wird eh weggeschmissen.
nehm ja auch an dass ma das net wirklich sehen wird, aber nachdem ich mich net auskenn wollt ich halt sichergehen dass ich da keinen scheiss mache.
vielen dank jedenfalls für die info,
lg MM |
|
 |
|