DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
UT-Spur direkt in Mpeg-stream einfügen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibts ne Möglichkeit eine Untertitel-Spur einer DVD direkt beim Encoden in dem MPeg-Stream einzufügen (wie z.B. die Demo-Logos)?

grüsse videowahn
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das glaube ich nicht. Da beim Encoden nur audio und/oder video streams enkodiert werden. Weitere private streams werden dazugemuxt.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meint er mit "direkt beim Encoden einfügen" nicht vielleicht
das "Einbrennen von nicht ausblendbaren Untertiteln"?
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Einbrennen von nicht ausblendbaren Untertiteln"

Nein!

Die Untertitel müssen als Bild im Mpegstream sein. Ich brauche den Stream für eine Video-CD. Und die unterstützt keine Untertitel-Spuren. Das Video muß dann natürlich neu gerechnet werden. Das wäre aber nicht weiter schlimm, wenn die Untertitel gleich beim Umrechnen vom DV/DVD-Format ins VCD-Format eingebunden werden könnten. Natürlich könnte man das mit jedem Videobearbeitungsprogramm als Titel machen, aber da ist der Aufwand einfach zu groß.

grüsse videowahn
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Videowahn!

Du sprichst eigentlich von permanenten Untertiteln, die nicht ausgeblendet werden können, bzw. möchtest direkt in die Frame hinencodiert haben.

Was mir so spontan einfällt ist: AVISynth.

Mehr dazu gibt's gute Beispiele bei vcdhelp.com (auch dvdrhelp.com), ist aber derzeit down.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Permanente Untertitel kann man mit VirtualDub einfügen, wenn man den Filter 'vobsub' benutzt.

Für Avisynth gibt es ebenfalls den vobsub-Filter, für die Versionen 2.5x von Avisynth heisst dieser Filter 'vsfilter'.

Man benutzt dieses 'vsfilter' in einem avisynth-script dann so :

TextSub("d:\DVD\untertitel.srt")

Permanente Untertitel sind auf jeden Fall besser als zuschaltbare, weil viele Player keine zuschaltbaren Untertitel bei SVCD unterstützen, bei VCD geht es wohl generell nicht.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@all

Danke für die Antworten. Mit den richtigen Stichwörtern waren zahlreiche Möglichkeiten zu finden. Werde mich mal einlesen.

grüsse videowahn

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung