Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:19 Titel: |
 |
|
Hallo,
gibts ne Möglichkeit eine Untertitel-Spur einer DVD direkt beim Encoden in dem MPeg-Stream einzufügen (wie z.B. die Demo-Logos)?
grüsse videowahn |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:26 Titel: |
 |
|
Nein, das glaube ich nicht. Da beim Encoden nur audio und/oder video streams enkodiert werden. Weitere private streams werden dazugemuxt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bliemsr 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 16:56 Titel: |
 |
|
Meint er mit "direkt beim Encoden einfügen" nicht vielleicht
das "Einbrennen von nicht ausblendbaren Untertiteln"? |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | "Einbrennen von nicht ausblendbaren Untertiteln" |
Nein!
Die Untertitel müssen als Bild im Mpegstream sein. Ich brauche den Stream für eine Video-CD. Und die unterstützt keine Untertitel-Spuren. Das Video muß dann natürlich neu gerechnet werden. Das wäre aber nicht weiter schlimm, wenn die Untertitel gleich beim Umrechnen vom DV/DVD-Format ins VCD-Format eingebunden werden könnten. Natürlich könnte man das mit jedem Videobearbeitungsprogramm als Titel machen, aber da ist der Aufwand einfach zu groß.
grüsse videowahn |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Hallo Videowahn!
Du sprichst eigentlich von permanenten Untertiteln, die nicht ausgeblendet werden können, bzw. möchtest direkt in die Frame hinencodiert haben.
Was mir so spontan einfällt ist: AVISynth.
Mehr dazu gibt's gute Beispiele bei vcdhelp.com (auch dvdrhelp.com), ist aber derzeit down. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 14:21 Titel: |
 |
|
Permanente Untertitel kann man mit VirtualDub einfügen, wenn man den Filter 'vobsub' benutzt.
Für Avisynth gibt es ebenfalls den vobsub-Filter, für die Versionen 2.5x von Avisynth heisst dieser Filter 'vsfilter'.
Man benutzt dieses 'vsfilter' in einem avisynth-script dann so :
TextSub("d:\DVD\untertitel.srt")
Permanente Untertitel sind auf jeden Fall besser als zuschaltbare, weil viele Player keine zuschaltbaren Untertitel bei SVCD unterstützen, bei VCD geht es wohl generell nicht. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 11:20 Titel: |
 |
|
@all
Danke für die Antworten. Mit den richtigen Stichwörtern waren zahlreiche Möglichkeiten zu finden. Werde mich mal einlesen.
grüsse videowahn |
|
 |
|