DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Bildstörungen beim Digitalisieren von VHS-Filmen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jim1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte eigene, über 10 Jahre alte VHS-Videos auf DVD brennen, damit die Nachwelt auch noch was von mir hat.

Arbeite mit DV-Master + CCE. Bislang keine Probleme, wenn ich Filme vom Fernseher aufgenommen und wie beschrieben weiter verarbeitet habe.

Bei meinen überspielten VHS-Videos tritt nun zeitweise starkes Flimmern auf (Bild läuft) und teilweise sind auch große grüne Rechtecke im Bild zu sehen. Auf dem Original-Band sind diese Fehler nicht.
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mal einfach behaupten, daß Du die Fehler vieleicht am TV nicht siehst, sie aber trotzdem vorhanden sind.

Das hört sich sehr nach Problemen mit der Synchronisierung an. Sprich das Signal, was der VCR aus dem Band noch herausholen kann, ist auf Grund des Bandalters (oder einem anderen Aufnahmerekorder) nicht mehr so ganz PAL-Konform. Der Fernseher kann das in gewissen Bereichen ausgleichen, ein Digitizer leider bei weitem nicht so gut.

Je nach VCR kannst Du mal mit den diversen Bildverbesserungseigeneschaften des selbigen spielen. Bei meinem JVC HR-S7711 mit eingebautem TBC muß ich zum Teil alles mögliche ausschalten, damit er bei fremden Bändern möglichst wenig Fehler produziert. Ansonsten kommt schonmal der eingebaute TBC durcheinander und "würfelt" das Bild. Da kann dann auch der DV-Konverter nichts mehr mit anfangen.

Ansonsten bleibt als Abhilft wohl nur, die Stellen herausschneiden (müßten auch schon im DV kaputt sein) oder einen anderen VCR testen.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung