DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Miese Qualität von RTL2 über DVB-S ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Salve,

bei RTL2 fällt mir auf das die so ein ganz seltsamen Griesel/Gittermuster im Bild haben. Der Effekt ist immer konstant und auch nur direkt am PC-Monitor zu sehen. Bei Wiedergabe auf der Flimmerkiste ist alles (naja - Qualität von FreeTV ist relativ ) OK.
Hab ich da ein Problem oder RTL2 ?

Ciao - Jörg

P.S.: Skystar 2 DVB-S, mit ProgDVB (tritt aber auch bei anderen Programmen auf) unter WinXP
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Achso - latürnisch funktionieren alle anderen Sender einwandfrei - ohne Gardinen.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Qualli von RTL2 ist einfach scheiße! Anders kann ichs nicht ausdrücken. Die King of Queens Folgen, die ich von RTL2 auf DVD gebannt habe, haben eine wirklich schlechte Bildquallität.
Ich habe zwar noch nie nach einem Gittermuster ausschau gehalten, aber es liegt sicherlich am Sender.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, was die bei RTL2 für ein Bockmist machen. Bei der Serie Stargate ist das extrem zu sehen, wenn sich das Sternentor öffnet. Einfach nur grausam. Die Serie Andromeda hingegen ist von besserer Qualität. Die können es also.  

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Können sicherlich.
An anderer Stelle hatten wir mal eine ähnliche Diskussion. Da habe ich behauptet dass ich über analog (terrestrisch) praktisch jeden verfügbaren Sender in besserer Qualität hereinbekomme. Das sieht man besonders deutlich wenn das Original in guter Qualität vorliegt.
Damals wurde ich für diese Aussage zerrissen.
Tatsache ist aber das jedes gesendete Bit bares Geld kostet.
Und da wird logischerweise gespart.
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann hat also RTL2 das Problem.
Ich habe mir nämlich Tron aufgenommen, und die Übergänge an den harten Kontrast-Kanten (grell-orange vor dunklem Hintergrund) sehen schlimmer aus als eine MVCD. Die breitet wenigstens den Mantel der Unschärfe über alles
Das macht echt keinen Sinn, solch ein Material in irgendeiner Form zu archvieren.
=> del f:\Capture\Tron.m2p

Ciao - Jörg
dirk67 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 173

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da kann ich Moeko nur beipflichten. Besonders bei Überblendungen bei gibt es allen Sendern Artefakte, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wieviel Bitrate sie spendieren. Beim aktuellen Prestigeprojekt von RTL2, "24", war die Qualität allerdings für DVB-S sehr gut.

Dirk
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Moeko
Das ist genauso wie die Liebhaber/Beführworter der Analog-Schallplatten.
Wenn ich excellentes Equipement besitze, und nicht den Aufwand scheue, die Platte zu pflegen und in der Mitte umzudrehen, dann hat diese Aufnahme einen besseren Klang als (sagen wir mal absolut 100%) ein High-End-CD-Player. Selbst ein 30 Euro teurer CD-Walkmen aber bietet selbst dem Laien mit Null Ahnung, die Möglichkeit mit kleinem Aufwand fast 90% Klang rauszuholen.

So ähnlich verhält es sich bei Analog zu DVB. DVB läßt sich prima wieder (ohne recodierung) Konservieren, und langt auch für 90% aller Fälle.

Und wer bessere Qualität möchte, muß halt den Preis dafür Zahlen. Das unterscheidet den Künstler vom Dilletanten, der eine trifft das Loch, der andere die Kanten. ;)

Ciao - Jörg



Zuletzt bearbeitet von JPK
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir auch nicht darum was sich besser konservieren lässt sondern wie die vom Sender übertragene Qualität ist.
Also wenn ich live schaue.
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tatsache ist aber das jedes gesendete Bit bares Geld kostet.
Und da wird logischerweise gespart.

Klar, ist genau das der Punkt. Die analoge Technik erlaubt über einen Transponder einen TV-Sender. In der digitalen Technik sieht das anders aus, es können bis zu 10 TV-Sender ihr Programm üben einen Transponder ausstrahlen. Es wären theoretisch Bitraten bis zu 12000 KBit/s möglich. Aber wie heißt es so schön, Maße (Programmvielfalt) stand Klasse (Qualität).

Viele Sender ändern zur Zeit ihre Auflösung auf 704x576 oder 720x576, aber die Bitrate wird nicht erhöht. Na toll!

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die analogen aber erst einmal abgeschaltet werden, kanns mit den digitalen eigentlich nur besser werden. Aber warten Wir mal ab.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
JPK 



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 44

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die dann freiwerdende Bandbreite, werden nur noch mehr Spartenkanäle alà Homeshopping mit ihren inhaltslosen Verdummungs-Angeboten ausfüllen.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich endlich von der GEZ frei weil ich keinen Digitalempfänger habe ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group