DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Aus einem Film heraus auf andere springen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht etwas blöder Titel, wills aber mal erklären. Mein Startmenü soll eine Filmsequenz sein. Aus dieser will ich zu bestimmten Zeitpunkten auf die entsprechenden Filme ansprechen.
Sieht praktisch so aus:
Zur Zeit läuft auf RBB Berlin die Dokumentation "4 Krieger gegen Hitler". Dabei werden im Auftakt kurze Filmsequenzen der entsprechenden 4 Kriegsherren gezeigt, wobei dann jeder Teil sich mit einem beschäftigt. Ich möchte nun als mein Titelmenü diese gesamte Eingangssequenz endlos laufen lassen, damit ich dann bei Erscheinen des entsprechenden Kriegsherren die Enter-Taste drücke und dann auf den entsprechenden Film zugreife.

Habe dazu schon diese Eingangssequenz in 4 Teile zerlegt (entsprechend dieser kriegsherren) und dann zur Probe den ersten Film (mehr gabs ja bis jetzt nicht) zugeordnet. Hab das ganze mal mit VP5 oder ReelDVD gemacht. Klappt soweit auch, nur, das dann ein Ruckeln zwischen den einzelnen 4 Teilen ist. Trotz dass der Übergang mit null Sekunden festgelegt wurde. Und diese Übergänge krieg ich einfach nicht hin.

Hoffe das dies alles zu verstehen war und jemand eine Lösung, vielleicht auch eleganter hat.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neee ... geht ned.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jein......

Der Trick, den man für sowas verwenden kann:

Die 4 Sequenzen zu einem Film zusammenfassen und als motion menu in z.B. Endlosschleife laufen lassen.

Jetzt 4 Subpictures einrichten, die nur so lange laufen wie die jeweilige Sequenz.

Auf die Subpictures unsichtbare Highlights legen und die mit den jeweils abzuspielenden Clips verknüpfen.

Aber Du wirst schon ein Tool wie den scen (mit dem geht sowas) oder Maestro (den kenne ich nicht so gut) brauchen, welches Dir solch einen "Freistil" überhaupt gestattet.  
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Antworten.
So ähnlich hab ichs ja gemacht mit VideoPack 5.1.
Auf die erste Ebene habe ich meine 4 Sequenzen gelegt. Routingbefehl ohne Pause nacheinander abspielen. Dann kann ich jeder Sequenz wieder einen neuen Film unterordnen. Im Buttoneditor wird für diesen Film ein Button angelegt, der für die Dauer der Sequenz mit Enter auf den Film springt. Jetzt noch den Button "nicht darstellen" und die Sache funktioniert.
Problem ist eben: Das ich zwischen den 4 Sequenzen ein ca. 2-3 sekündiges, leicht zittriges Standbild habe und dann gehts weiter. Wenn ich das noch weg kriegen würde, wäre alles in Butter.
Hab diese 4 Sequenzen auch als eine Sequenz aufbereitet, nur hier klappt es mit der Zuweisung überhaupt nicht. Habe eben diese teuren Progis nicht, obwohl VP 5 mal teuer war und DVDit PE (da gehen gar keine animierten Menüs nur mit Standbildern) und ReelDVD auch nicht grad billig sind. Vielleicht hat ja jemand noch ne Lösung mit anderen Progis - Powertools ist ja auch vielseitig, aber bisher hab ich alles mit meinen Progis hingekriegt. Und man kann ja nicht alles kaufen.

Ich muss ja nicht so ein, nenn's einfach mal, dynamisches Menü sein. Aber die Realisierung reizt mich halt. Scheinbar bin ich dann doch mit diesen semiprofessionellen Progis an die Grenzen gekommen. Macht ja auch nichts, bauen wirs eben anders.
MOIK 



Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 170

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal DVDLab ausprobieren. Das hat zudem grad noch den Bug, dass bei MotionMenüs die Auswahl immer nach kurzer Zeit auf den "forced" Button (Highlight) zurückspringt, Welcher bei deinem Vorhaben ja eigentlich ein Vorteil wäre


Eine 30-Tage Trial gibts unter:
http://www.mediachance.com/dvdlab/index.html
und den neuesten Patch kann man auch gleich drüberbügeln.
Bei Gefallen ist man mit 80 Euronen auch relativ günstig dabei, und wenn es net funkt hat man als Lehrgeld nur die Internetgebühren für den Download bezahlt
_________________
Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine absolut kostenlose Lösung ist natürlich Ifo-Edit Author und das dazugehörige VobEdit.  

Die gehen aber so ans Eingemachte und setzen derart detaillierte Kenntnisse voraus.....

dass ich bis dato einen weiten Bogen darum gemacht habe.

Dass der von mir skizzierte Weg mit dem Lab überhaupt gangbar ist, wage ich aber mal zu bezweifeln.  
MOIK 



Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 170

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass der von mir skizzierte Weg mit dem Lab überhaupt gangbar ist, wage ich aber mal zu bezweifeln.  

Darum hab ich mal nen Schnelltest gemacht wie ich vorgehen würde:)

Ich hätte vier Filmchen gemacht und damit je ein Menü erstellt und diese dann nacheinander Verbunden. Jeweils einen unsichtbaren Button drauf; Ergebnis:

- einzelne Motion-Menüs können verknüpft und damit hintereinander abgespielt werden
- das Highlighting auszublenden funktioniert natürlich auch.

Ob framov der kurze "Hubbler" zwischen den Sequenzen genauso stört wie sein Standbild, muss er selbst herausfinden =:-)

@ EiGuscheMa: Keine Ahnung was Subpictures sind... aber bei DVD-Lab gibts im 'Menu'-Menü eine Abteilung mit dem Zeug     ... mal nachher noch die Hilfe bemühen um mir zu helfen      :D



Zuletzt bearbeitet von MOIK
_________________
Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch beiden erstmal.
Bin grad dabei das mal mit DVD Lab zu testen und hab das jetzt schon so gemacht gehabt, bevor ich Dein Posting las. Der Rechner arbeitet grad und mal sehen, wies ausschaut. Denk aber, dass es noch nicht gleich hinhaut, da ich es etwas anders gemacht habe und ich mich in Lab erstmal etwas einfuchsen muss.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

So habs mal angeschaut. Die Zuordnung eines Hauptfilms war zwar noch nicht richtig, aber die Abfolge der Einzelmenüs funktioniert. Wobei aber der "Hubbler" ca. etwas länger als eine Sekunde ist und gerade bei der unterlegten Musik als störend wirkt. Nichts gegen einen klitzekleinen Aussetzer, aber so ist er mir doch zu lang-wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Oder Moik, hab ich was falsch gemacht und Dein gemeinter Hubbler liegt im Millisekundenbereich? Danke nochmal für die Lösungsansätze Euer "KrümelKa**er"!
Zumindest ist hier aber der Hubbler ein vernünftig ruhiges Standbild und nicht so zittrig wie beim VP 5.1.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab es jetzt soweit, dass es nur ganz kurz ruckt. Zugriff auf die Hauptfilme funktioniert auch. Macht sich ganz gut.
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, letztlich hast Du hier aber auch nichts anderes gemacht als mit dem VP.  

Offenbar reiht das Lab die 4 Motion-Menüs besser an als VP, sodass die Pause nicht so stört.

So´n richtiger Krümel.... (manchmal will ich es halt genau wissen   ) wird sich damit natürlich auch nicht zufrieden geben.

Das Ganze ist übrigens eine Variante des "White-Rabbit" Problems, welches man hat, wenn man die "Matrix" DVD nachbilden will. Wohlbemerkt, nachbilden, nicht kopieren!

Gibt´s  bei den doomies reichlich zu lesen zu.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war mir klar, dass es kaum anders gemacht ist, nur kommt das LAB besser mit dem Übergang zurecht. Das Routing ist auch ziemlich ähnlich, bloß, dass ich beim LAB noch andere Varianten hab. Man merkt eben, dass VP doch schon am Anfang des Authoring ("für Otto-Normal-Verbraucher" - professionelles gibts ja schon länger) gemacht wurde.

Trotzdem möchte ich es für manche Sachen nicht missen.
So ganz stellt mich das Ergebnis auch nicht zufrieden, aber scheinbar scheint es nicht besser zu gehen.
Also vielen Dank nochmal Euch beiden!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group