DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 21:38 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bereits über meine Probleme mit Verbatim 2x DVD-R Rohlingen und dem Pioneer A03 berichtet hatte kam heute die nächste Überraschung.
Die alten Rohlinge, obwohl als 2x verkauft, kann der A03 nur 1x brennen. Ok, das ist man beim A03 ja von vielen Rohlingen gewöhnt, und da die DVD-Rs anstatt der früher üblichen MCC-Kennung auch "MCMMAG." als Kennung haben dachte ich, daß ich das einfach hinnehmen muß. Ist zwar ärgerlich, aber die Qualität der gebrannten Rohlinge ist einwandfrei.
Heute habe ich aber eine zweite Spindel, etwa einen Monat später gekauft als die erste, angefangen und war überrascht, daß mein A03 nun plötzlich wieder 2x brennen konnte. Die DVD war in 28 Minuten fertig.
DVDInfo brachte dann den Unterschied zu Tage. Die neuen Rohlinge haben einen erweiterten Media-Code ("CMCMAG.A") und sind zusätzlich V2.2. Am Ende des Postings stehen die kompletten Media-Daten.
Man kann sich also wohl z.Z. bei Verbatim 2x Rohlingen nicht sicher sein, was man denn bekommt. Die Spindeln sehen exakt gleich aus und waren auch fast gleich teuer (25er-Spindel, 60,- Euro bei Saturn und einen Monat später 55,- Euro beim MediaMarkt). Vieleicht sind jetzt ja auch nur noch die neueren und schnellen Medien im Handel. Herausfinden kann man das aber erst zu hause, wenn man die Spindel geöffnet hat.
Für mich ist dies jedenfalls ein Grund, beim nächsten Mal die Mitsui-Rohlinge zu testen. Die gibt es z.Z. für 40,- Euro im 25er-Pack (siehe Link oben), was trotz Versand auch noch billiger ist als die Verbatims.
Gruß DV User
Media Information
Media code/Mfr ID CMCMAG.
Book Type DVD-R
Media type DVD-R V2.0
Loaded Media Speed 1.0x 1385KBps
Write Rotation Control CLV
Linear Density 0.267um/bit
No of Layers 1
Media Information
Media code/Mfr ID CMCMAG.A
Book Type DVD-R