DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Brauche Hilfe S-VHS
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
nachdem ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema befasse, tauchen nun die ersten Fragen auf. Ich möchte meine Filme (DV mit Studio 8 bearbeitet AVI ausgabe und mit TMPGEnc zu Mpeg2 umgewandelt ) natürlich in einer guten Qualität auch anschauen. Erste Versuche mit Average Bitrate von 1800 KBits waren etwas ernüchternt. Ich habe dann die Bitrate erhöht ( Mein Player Sony DVP NS 333 kann eigentlich alles lesen. Nur Spulen geht, wenn ich aus der S-VHS Norm komme nicht mehr.) Welche Auflösung liefert nach Eurer Erfahrung die besten Ergebnisse ? 720 x 576 kann der Player auch lesen. Wie bekomme ich die bestmöglichste Qualität hin ? Es geht mir nicht darum 70 min auf eine CD zu bekommen und mit einem DVD Brenner will ich erst noch warten. Macht die Umwandlung des DV materials in AVI sinn. Oder wie sollte ich den Film an TMPGEnc weitergeben ? Berichtet bitte von Euren Erfahrungen, ich möchte das Rad nicht zweimal erfinden.
Danke für Eure Hilfe
Ami
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ami.

Zitat:

Berichtet bitte von Euren Erfahrungen, ich möchte das Rad nicht zweimal erfinden

Was sollten wir noch berichten? Es gibt viele Anleitungen und Threads zum Thema SVCD, welches ausschöpfend behandelt wurde.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ami,

die Frage nach den Erfahrungen möchte ich mich SVCDFan anschliesen - nur lesen bildet.
Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dein Material von S-VHS in den Rechner kommt. Da es analoges Filmmaterial ist, entweder mit einer analogen Schnittkarte (ggf. DC10+ und Studiosoft) oder (dies finde ich als die bessere Quali) mit einer DV-In-Cam als Analog-Digital-Wandler über FireWire-Karte in den Rechner und dein Film liegt als dv-*.avi-Datei auf Platte und ab da (fast) keine Kopierverluste mehr. Diese ist dann mit irgend einer Videosoft bearbeitbar. Das Bildformat ist bei avi immer das gleiche. Nach der avi wird alles in eine mpg2-Datei gewandelt und mit einer Authoringsoft auf Scheibe gebrannt. Oder vor der Encodierung nach mpg (also als avi) auf S-VHS-Band zurück gespielt

Aber wie SVCDFan schon sagte - es gibt genug Beiträge in den verschiedenen Foren - auch hier.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oben gibt es zwei Threads die fast alles darüber diskutieren.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung