DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Quantisierungs Matrix ala (M,K,A)VCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rowi2000 



Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 17

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

da es in diesem Forum so ruhig geworden ist, möchte ich mal ein neues Thema einbringen. Vielleicht haben ein paar von Euch mal Lust wieder mit der Vidac zu experimentieren.

Nun zum Thema:

Da überall im Internet von MVCDs, KVCDs und AVCDs (usw) die Rede ist, habe ich mir überlegt, ob es nicht auch mit der Vidac möglich ist mit dieser Methode noch etwas aus dieser Karte herauszukitzeln.

Ich bin dann auch schnell fündig geworden wie die Matrixen verändert werden können:

Im Parameterfile MPPARMS.VPF können folgende 4 Schlüsselworte eingefügt werden (für jede Definition! 1x):

INTER_QUANT_MATRIX_CHROME
INTRA_QUANT_MATRIX_CHROME
INTER_QUANT_MATRIX
INTRA_QUANT_MATRIX

ich habe sie direkt vor ALTERNATE_SCAN eingefügt.

Nun zu dem eigentlichen Experiment:

Als Werte habe ich dann diejenigen von einer MVCD genommen:

für die beiden INTER: 8  10 16 20 25 28 33 44 10 10 14 26 27 29 34 47 16 14 18 27 29 34 37 48 20 26 27 31 36 37 38 50 25 27 29 32 37 40 48 58 28 33 36 42 45 50 58 68 33 37 39 44 48 56 66 79 37 39 45 48 56 66 79 83

für die beiden INTRA: 16 18 20 22 23 27 32 40 18 20 22 24 26 32 36 42 20 22 24 26 33 38 42 44 22 24 26 34 38 42 44 46 23 26 33 38 42 44 46 48 27 32 38 42 44 46 48 50 32 36 42 44 46 48 50 52 40 42 44 46 48 50 52 58

was bei mir dann herausgekommen ist, ist allerdings noch nicht sehr berauschend.


- Möglicherweise ist es noch abhängig von der Scanmethode (ZigZag oder Alternate)
- Oder die richtige Reihenfolge ist bei der Vidac anders.


So nun bin ich mal gespannt, ob Euch dieses Thema interessiert :xyxthumbs::xyxthumbs::xyxthumbs:

rowi
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob diese überhaupt eine Funktion haben. In sehr alten Versionen der MovieSuite gab es ein verstecktes Menü, wo man u.a. die Matrizen ändern konnte.
rowi2000 



Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 17

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mapelt,

dass sie eine Funktion haben, sieht man am erzeugtem MPEG.
Nur muss ich noch die Detaildaten genauer analysieren. Ich wollte hier nur mal rausfinden, ob überhaupt jemand an solch einer Forschung interessiert ist und evtl. mitmacht.

Wo war denn dieses versteckte Menu und in welcher Version?


rowi
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß es . Ich rede von uralten Versionen, z.b V1.25 ca. 2 Jahre alt. Diese laufen mit den neuen Karten nicht und man zerhackt sich damit nur die MPPARMS. Über den Menüpunkt "Service" + Kennwort kam man an die versteckten Menüs. Bei den aktuellen Versionen geht es nicht mehr.
Die Menüs selbst sind noch vorhanden, kann man sich mit eXeScope anschauen.
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Villeicht besser eine low Bitrate Matrize nehmen, einfach 99 oder doppelt 99. Eine Vielzahl von Matrizen sind bei den Anleitungen (Kleine Matrizensammlung) zu finden. On die von MVCD so richtig gut sind?

Was sind die die anderen Parameter (Bitrate und sonstiges), die Du benutzt.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
dummy123 



Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 181

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 2:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, all.

Die von Vidac sollen endlich mal die Sourcen oder gescheite API-Informationen rausruecken.
(Die wollten doch sowieso Linux unterstuetzen).
Eine gescheite Dokumentation wuerde es auch tun.

Geld verdient wird doch bei denen sowieso mit der Hardware.

Sonst koennen die Ende des Jahres dicht machen bei VIDAC.
Sieht man auch daran, wie das Forum einschlaeft.

Dieses Reverse-Engineering ist doch muehsam und wofuer?

Ein tolles Beispiel sind die Technotrend DVB-Karten, bei der es eine gescheite API gibt (Danke, Siemens und andere) und auch eine gescheite Linux Portierung.

Aber das Thema hatten wir schon zu oft.

CU

Stefan



Zuletzt bearbeitet von dummy123
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

mal ein paar Gedanken von mir dazu im Bezug auf die alte, wohl nicht mehr supportete Hardware:

> gescheite API-Informationen rausruecken
Sowas haben sie nicht. Es wird wohl keine einzeln benutzbare API geben, die sie "einfach so" rausgeben könnten.

> ine gescheite Dokumentation wuerde es auch tun.
Doku wird es wohl ebensowenig geben. Würde Dir bei der monolitischen Anwendung auch nicht viel nützen.

Mehr als eine Headerdoku der verwendeten Funktionen wird vermutlich nicht existieren.

> Sonst koennen die Ende des Jahres dicht machen bei VIDAC.
Da gibts Du ihnen aber noch lange. In meinen Augen haben sie den Support für die alte HW eingestellt und versuchen zur Zeit krampfhaft, die Bugs aus der Software für die neue HW soweit zu eliminieren, daß sie diese auf die Kundschaft loslassen können. Falls sie kein großes finanzielles Poster haben, dann wird es wohl höchste Zeit, die neu HW auf den Markt zu bringen. Sonst werden sie wohl schon lange vor Ende des Jahres aufgeben müssen.

> wie das Forum einschlaeft.
Die Hardware hat sich einfach überholt und ist veraltet. Bei den Leuten, die sie noch ernsthaft einsetzen, läuft sie einigermaßen und sie haben gelert, wie sie die diversen Bugs umgehen können. Für alle anderen ist sie nutzlos geworden, weil SW-Encoder genauso schnell (bzw. noch schneller) sind und eine erheblich bessere Qualität liefern.

Die neue Karte hat für mich nur dann wirklich Marktchancen, wenn sie in Echtzeit mind. so gut ist wie die aktuellen DVD-Rekorder, sie in fast jedem Rechner problemlos läuft (incl. einer bedienbaren Software), der Tuner dazu auch noch auf allen Kanälen störungsfreie Bilder liefert und sie dann auch noch Transcoding in mind. Echtzeit kann.

Dazu dürfte sie nicht mehr als ein guter DVD-Rekorder (ohne Festplatte) kosten, eher weniger. Ansonsten kann man auch gleich einen solchen (mit DV-Eingang) neben den PC stellen und hat Ruhe

Gruß DV User
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die von Vidac sollen endlich mal die Sourcen oder gescheite API-Informationen rausruecken.
(Die wollten doch sowieso Linux unterstuetzen).
Eine gescheite Dokumentation wuerde es auch tun.

Dafür wäre ich auch, bin aber der Meinung das wir da alle drüber weg sterben werden .
Zitat:

Geld verdient wird doch bei denen sowieso mit der Hardware.

Sonst koennen die Ende des Jahres dicht machen bei VIDAC.
Sieht man auch daran, wie das Forum einschlaeft.

Das habe ich auch schon ein paar mal geglaubt, aber tod geglaubte leben halt länger .
Zitat:

Dieses Reverse-Engineering ist doch muehsam und wofuer?

Ein tolles Beispiel sind die Technotrend DVB-Karten, bei der es eine gescheite API gibt (Danke, Siemens und andere) und auch eine gescheite Linux Portierung.

Wie gesagt Vidac ist in diesem Punkt dickfällig und Ignorant.
Die werden eher versuchen mit neuer Software, noch mehr Kohle aus den Kunden herauszuholen bzw. über die neuen Karten. Das das nicht Funktionieren wird, werden die Jungs schon noch sehen, aber warten wir doch einfach mal ab.

Zitat:

Aber das Thema hatten wir schon zu oft.

Ja schon sehr oft ;)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group