Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MV200 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Moin, moin,
nachdem meine Canon MV200 das zeitliche gesegnet hat (Reparatur 3-400 Euro) habe ich mir die Sony TRV33 zugelegt, die echtes, anamorphes 16:9 kann. Leider bin ich mit meiner sehr geschätzten VDL2 Software damit am Ende. Bin jetzt auf der Suche nach einer Schnittsoftware die durchgängig 16:9 verarbeiten kann. Gibt es soetwas auch ausserhalb des Preisgefüges einer AP, MSP oder Vegas4?
Danke im voraus für Tips
Ciao |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 21:13 Titel: |
 |
|
Hi,
in der Bearbeitung ist prinzipiell kein Unterschied zwischen 4:3 und 16:9. Etwas störend ist allenfalls die gestauchte Anzeige. Zur Wiedergabe der Aufzeichnung muss eine 16:9 Markierung (Flag) gesetzt sein, die dem Fernseher die Formatumschaltung beibringt. Das kann man im Zweifelsfall auch manuell machen.
Wie ein solches Flag auf ein DV-Band kommt, habe ich keine Ahnung. Falls du eine DVD machen willst, lassen sich die Daten auch ganz zum Schluss mit dem DVD-Patcher entsprechend verändern. Siehe http://mitglied.lycos.de/dvdpatcher/ _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
MV200 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 22:13 Titel: |
 |
|
@RoBernd
sorry wenn ich Dir da widerspreche. Ich meine echtes 16:9 und kein Letterbox, was ja nichts anderes als 4:3 mit schwarzen Balken ist. Bei echtem 16:9 hast Du z. B. ein Problem mit den Blenden. Bei VDL sind die Blenden AVI's in 4:3; wenn Du diese in anamorphes 16:9 Material einarbeitest, war's das mit 16:9. Die Kette muß lückenlos 16:9 sein. Abgesehen davon, daß z.B 4:3 Kreisblenden bei 16:9 Elypsen sind. So einfach ist das also nicht!
Ciao |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 10:13 Titel: |
 |
|
Ok,
da lasse ich mir widersprechen. Ich meine natürlich auch anamorphes 16:9. Auf die Blenden bin ich nicht gekommen, weil ich so exotische noch nie verwendet habe. Bei weichen Überblendungen und Schiebeblenden ist das kein Problem.
Zuletzt bearbeitet von RoBernd _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 13:42 Titel: |
 |
|
MV200,
schau mal bei Sony rein. Da es auf Vegas basiert sollte 16:9 auch enthalten sein.
Gruß
P.S.
nicht sollte, 16:9 IST auch bei Screenblast unterstützt.
Zuletzt bearbeitet von elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 02, 2003 13:53 Titel: |
 |
|
"Außerhalb des Preisgefüges " - ich weiß ja nicht, was du dir genau vorstellst (an Preisgefüge).
Aber Vegas-4 gibts noch immer relativ preiswert bei www.videoguys.com als downloadverison (299 Doller). _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
MV200 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 22:47 Titel: |
 |
|
@Wolfgang
mit "Preisgefüge" meine ich, daß ich heute mit VDL2 in der Klasse um 80 Euro spiele; eine Software, die mir voll und ganz reicht - bis auf 16:9 eben. Tools, die das können spielen dann eben in der Liga um >500 Euros; und der Mehrpreis ist natürlich für 16:9 einfach zu viel. Zumal die Programme abartig zu bedienen sind. Versuche seit 2 Tagen mit der VV4 Demo eine Blende oder einen Lauftext einzufügen (obwohl ich eure Homepage gut durchgearbeitet habe). Vegas ist einfach das genaue Gegenteil von intuitiv (Bsp.: wenn die Blende eingefügt ist, wo stelle ich die Dauer ein? Forget it - und ich mache Videoschnitt schon seit Jahren ziemlich intensiv) Bei VDL und Pinacle geht das ohne Handbuch!
@elCutty
der Link ist klasse. Handelt sich dabei um ein abgespeckte Vegas-Version, ohne den Kram, den Normalcutter eh' nicht brauchen - aber leider auch mit der Vegas-typischen besch.... Bedienung. Naja, mal schaun' ob Movie Studio auch in Deutschland angeboten wird. Danke jedenfalls
Ciao |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 23:05 Titel: |
 |
|
Also das Einstellen der Blendendauer - nichts einfacher als das. Du läßt die beiden zu überblendenden Clips überlappen, indem du einen Clip mit der Maus in der gleichen Spur über den anderen schiebt - Vegas erzeugt dann automatisch eine Überblendung, deren Länge die Blendendauerbestimmt.
Nur die gewünschte Art der Überblendung mußt du mit der Maus an dieser Stelle noch hinziehen und fallen lassen - sonst hast du eben die Standardblende.
Wenn gewünscht, kannst du auch einfach jede Spur in einen A/B mode aufklappen - dann sieht das ähnlich aus, wie viele es vielleicht von AP 6.0 oder 6.5 her kennen. Dort - aber etwa auch in MSP Pro - bestimmt die Überlappdauer der beiden clips ja auch die Länge der Blende - nur beim neuen Adobe Premiere Pro wird das anders gelöst sein.
Und zum Preisgefüge - klar sind die "halbprofessionelleren" tools teurer. Allerdings ist >500 Euro auch eher hoch gegriffen - bei den videoguys gibst Vegas als downloadversion ab 299 $. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 8:16 Titel: |
 |
|
... aber leider auch mit der Vegas-typischen besch.... Bedienung.
Also, das würde ich nicht so sehen. Auch ich habe jahrelang mit AP4 bisAP6.0 gearbeitet und mit Studio8 und VDL2 nach einem Tool gesucht, mit dem ich bequem DVDs erstellen kann. Da hat sich eine Arbeitsgewohnheit eingeschliffen, die bei der Einarbeitung in Vegas etwas hinderlich ist. Aber wenn Du es wirklich willst, wirst Du bald merken, das Vegas sehr sehr intuitiv ist aber eben anders - und das gilt dann natürlich auch für Movie Studio 3. Man kann es möglicherweise auch einfach bei Amazon bestellen, wenn es erst mal eine Weile am Markt ist. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 8:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Man kann es möglicherweise auch einfach bei Amazon bestellen, wenn es erst mal eine Weile am Markt ist. |
Wobei ich im Zeitalter des Internets die physikalische Lieferung eines Packets für fast schon veraltet halte. Wers aber unbedingt will, kann dies natürlich auch bei der deutschen Vertriebsstelle ordern -
Deutscher Vertrieb
nur ist es dort geschmalzen teuer.
Oder eben beim Onlinestore von Sonic Foundry, als Packet oder downloadversion,
SF Onlinestore
aber auch eher teuer;
oder noch preiswerter als downloadversion bei den videoguys
Videoguys und Vegas 4, wo ich selbst gekauft habe, und alles tadellos funktioniert hat (Kreditkarte nötig, die wollen die vorab gefaxt haben).
Das sind zur Zeit die Bezugsquellen - in Zukunft kanns da nur noch einfacher werden! _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
MV200 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 21:30 Titel: |
 |
|
Hey Wolfgang,
jetzt bist DU auf'm falschen Pferd! Wir reden hier über Movie Studio und nicht Vegas4. Das klingt sehr interessant (zumindest vom Preis her). Die Unterschiede zu Vegas4 gibts hier:
http://www.sonicfoundry.com/news/sony.asp#1430
Ciao |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Tools, die das können spielen dann eben in der Liga um >500 Euros; und der Mehrpreis ist natürlich für 16:9 einfach zu viel.
...
Vegas ist einfach das genaue Gegenteil von intuitiv (Bsp.: wenn die Blende eingefügt ist, wo stelle ich die Dauer ein? |
Also hier war von Vegas schon die Rede, oder?
Und klar, wenn dir Movie Studio mehr liegt, dann nimm halt das. Ein einzelnes Tool als das für jeden gleich ideale Schnittprogramm gibts halt nicht, und wirds nie geben. Dazu sind die Bedürfnisse zu unterschiedlich. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
|