Filmchen 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 10:42 Titel: |
 |
|
Hallo Schnipsler,
ich hab mal wieder ein Problemchen, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe ein Filmprojekt, bestehend aus zwei verschiedenen Quellmaterialien. Einmal MiniDV aus meiner eigenen Kamera und einmal HI8 Material, welches inzwischen auch auf MiniDV-Kasetten vorliegt.
Nun schneide ich dieses Projekt mit Magix VDL 2.06 und muss feststellen, daß je weiter ich mit dem Projekt vorankomme, desto stärker werden die Probleme beim Rendern. D.h. die veränderten Szenen werden falsch gerendert, die Szene, während der Renderns verfolgt, sieht so aus, das sie nicht flüssig Frame für Frame weiterläuft, sondern immer wieder ein paar Frames zurückspringt. Das äußert sich dann beim Abspielen als Zittern oder Ruckeln.
Das Merkwürdige daran ist, wenn ich das gleiche Quellmaterial verwende, aber nur 1-2 Minuten Film schneide, wird alles ordentlich gerendert. Bei knapp 30 Minuten ist alles für die Katz. Auch ein Verkleinern des großen Arrangements bringt keine Verbesserung beim Rendern.
Mein System ist in der Hardware nur durch einen DVD-Brenner geändert worden. In der Software sind nur Nero 6 sowie neue IDE und Grafikkartentreiber hinzugekommen.
Aufgefallen ist mir, daß ich unter Windows XP mit meinem Mainboard und den VIA Chipsätzen meine Fesplatten nicht mehr im UDMA Modus betreiben kann. Die DVD-Laufwerke hingegen schon. Ich habe alle möglichen Treiber probiert, aber VIA und XP scheinen sich nicht sehr zu mögen.
Kann dort eine mögliche Ursache liegen? Wenn ja, warum ist das Quellmaterial in Ordnung?
Derzeit könnte ich nur noch rund 5 Minuten Film schneiden, aber das kann ja nicht das Wahre sein.
Bersonders gravierend macht sich der Effekt beim Umwandeln auf MPEG für DVD bemerkbar. Dort sind alle schnellen und bewegenden Szenen verwackelt. Die Einstellungen am Encoder hab ich so gelassen wie sie waren, da ich dort auch schon erfolgreich umgewandelt habe.
Das schliesse ich also aus.
Wer kann mir hier ein wenig weiterhelfen, bin dankbar um jeden Tip.
Gruß Filmchen |
|