DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
miniDV auf CD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osborn 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir einen Camcorder von Panasonic. Dazu habe ich mir eine Firewire Karte von Hama gekauft.
Nun würde ich gerne die aufgenommenen miniDV's so auf eine CD brennen, dass ich sie mir in guter Qualität auf meinem DVD-Player von Sony ansehen kann. Ich habe schon probiert mit Microsofts Movie Maker 2 über Firewire die miniDV aufzunehmen. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich konnte mit diesem Programm sogar einiges am Video verändern. Ich habe ein paar Effekte usw. eingefügt. Zum Schluss hatte ich mit Movie Maker 2 eine WMV, die ich sogar mit Nero 6 in eine SVCD umwandeln konnte, die letzten Endes auch auf meinem DVD Player abspielbar war. Nun möchte ich weiter gehen. Ich möchte noch mehr funktionen. Ich möchte bessere Qualität. Bei meiner Firewire Karte war Ulead Video Studio DV Version 5.0 dabei. ich habe auch versucht dieses Programm zu benutzen, aber ich finde, dass das Programm sehr unübersichtlich ist. Deswegen habe ich mich nicht weiter mit diesem Programm beschäftigt.
Welche Programme verbinden Benutzerfreunlichkeit mit vielen Funktionen? Wie sollte ich vorgehen?
Ich würde mich freuen, wenn mir einige Helfen würde und Antworten geben würden.
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem besteht darin, dass du eine CD in einem Sony DVD-Player abspielen willst.
Maximal möglich ist somit nur die SVCD (mit standardgemäßer Videobitrate, also knapp 2,6 Mbps).

Damit kann man DV-Material nicht in vernünftiger Qualität hinbringen, da die möglichen Bitraten zu niedrig sind.

Für gute Endqualität wirst du um einen DVD-Brenner kaum herumkommen.

Wenn es nun unbedingt auf CD (also im SVCD-Format) sein soll, so solltest du v.a. einen externen Encoder benutzen, also z.B. TMPGEnc, keinesfalls aber z.B. das DV-Material zuerst in WMV wandeln und dann noch mit dem grottenschlechten Nero-SVCD-Encoder encoden.

Der einzige Encoder, der ohne viel Grundsatzwissen aus DV-Material akzeptable SVCDs machen kann ist der Procoder von Canopus (Testversion mit 30Tage-Beschränkung und 5min-Limit ist auf der Herstellerseite downloadbar).
Der kostet aber satte 700 Euro.

Für TMPG gibt es einige Einstellungstipps im Grundsatzbereich des Forums. TMPG gibt es als uneingeschränkte 30-Tage-Testversion, danach müsste man sich für knapp 50 Euro die Vollversion kaufen.
TMPG bietet z.B. auch ein vorgefertigtes SVCD-Profil für einen einfachen Einstieg an.
Für bessere Qualität bedarf es aber einiger "Optimierungstricks".
Über die Forumssuchfunktion gibt es dazu mehr als genug Beiträge.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
A380 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Osborn 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes vielen Dank für die Unterstützung bisher.

Ich habe nun TMPGEnc und Canopus ProCoder runtergeladen. Ich habe mit Movie Maker 2 die miniDV in eine DV-AVI Datei überspielt. Diese wandle ich gerade mit Canopus ProCoder in eine SVCD-PAL-MPEG2 um. Danach habe ich vor es mit Nero auf CD zu brennen. Gehe ich nun richtig vor? Sollte ich nicht ein anderes Programm benutzen als Movie Maker 2, um die miniDV auf Festplatte zu überspielen?

Ich werde mir wahrscheinlich noch dieses Jahr einen DVD Brenner kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, wann das genau sein wird, weshalb ich zur Zeit mit SVCD's zufrieden sein muss.

Mit dem Sony DVD Player kann ich nur Standardbitraten verwenden. Welche Bitraten unterstützen denn die anderen Marken?
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als mit Nero brennen: VCDeasy
Movie Maker ist schon okay, wenn dir der Funktionsumfang reicht. Die Qualität des überspielten Materials ist bei DV immer gleich, da digital, ändert sich also nicht mit anderen Programmen.

Was andere DVD Player angeht: Das ist ganz unterschiedlich, manche bis 4000, manche können auch 6000 noch gut vertragen. Und manche unterstützen halt wie deiner nur Standardbitraten (oder gar keine SVCD). Aber das muss man ausprobieren.
Osborn 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist an VCDeasy besser? Die Qualität oder die Benutzerfreundlichkeit?

Eigentlich reicht mir Movie Maker 2 nicht. Ich möchte nun die Videos auch professionell bearbeiten. Ich möchte also schneiden, Effekte einfügen, Übergänge einschieben, verschiedene Filter einsetzen. Ich möchte halt einen richtigen Film machen. Welches Programm sollte ich dazu benutzen?

Das mit Canopus ProCoder und TMPGEnc funktioniert einwandfrei, nur dass halt bei Canopus rechts unten immer Canopus steht und TMPGEnc nur 30 Tage lang funktioniert. Aber ich denke das ist kein Problem :-)

Gibt es ein Programm, was alles zusammen macht, also die miniDV in eine DV-AVI umwandelt, dann in eine MPEG2 und dann auf CD brennt?

Zuletzt bearbeitet von Osborn
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

VCDeasy ist kompatibler zu vielen Playern. Die Qualität sollte bei beidem identisch sein, Benutzerfreundlichkeit ist nicht so einfach zu definieren.

Zu letzterem: Ja, das gibt es sicher. Allerdings wird deine SVCD dann sicher qualitativ um einiges schlechter als mit TMPGenc.
Osborn 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde nun den Canopus ProCoder benutzen, aber eine Frage bleibt noch offen: Welches Programm soll ich zum bearbeiten der Videos benutzen? Welches Programm ist übersichtlich und bietet viele Funktionen?
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch "Ulead MovieFactory 2" nehmen, was ebenfalls für akzeptable Ergebnisse sorgt.

Als Videoschnittsoftware wird es demnächst "Avid Free DV" geben, was, wie der Name schon sagt, kostenlos ist, und für excellente Ergebnisse sorgen dürfte!
A380 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Osborn 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 2:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir mindestens Teilweise Recht geben A380. Viele Funktionen bedeutet in vielen Fällen Unübersichtlichkeit. Eigentlich geht es mir nur um die Funktionen. Ich habe schon etwas mit Adobe Premiere 6.0, Movie Maker 2 und Ulead VideoStudio 7 rumgespielt, aber keines von diesen Programmen hat mich bisher wirklich überzeugt. Dazu muss ich auch ehrlich sagen, dass ich noch keine Zeit hatte, um sie richtig zu erforschen. Ich denke, dass ich aufgrund der vielfalt an Funktionen bei Adobe Premiere bleiben werde. Mal sehen. Ich bin für weitere Vorschläge offen und würde gerne nochmehr Programme ausprobieren. WennAvid Free DV raus ist auch dieses. Ist Avid Free DV ein OpenSource Programm?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du ein gutes Videoschnittprogramm suchst, dann sehe ich folgende Kandidaten für dich - in der Kategorie der halbprofessionellen tool - dann kommen für dich vermutlich eher folgende Werkzeuge in Betracht:

- Editon DV 5
- Adobe Premiere Pro (noch nicht verfügbar; AP 6.0 oder 6.5 sind ältere Versionen)
- Ulead Mediastudio 7
- Vegas 4

Ich selbst empfehle da grundsätzlich, sich doch nach Möglichkeit immer die Demoversionen anzusehen - und sich auch selbst ein Bild zu machen. Es hängt auch sehr von persönlichen Vorlieben ab, womit man lieber arbeitet.

Technisch gesehen ist in dieser Liste Mediastudio 7 vielleicht sogar am schwächsten - und von AP Pro kann man noch nicht allzuviel sagen, weil es nur irgendwo Betas gibt. Nach allem was ich bisher weiß, wird auch AP Pro Vegas 4 nicht überlegen sein, sondern die längst fällige Rundereneuerung des inzwischen etwas angestaubten AP 6.5 sein.

Vegas 4 und Edition 5 sind kommerziell verfügbar und dürften so in etwa gleichwertig sein - Vegas 4 kann ich nur wärmstens empfehlen, du kannst ja auch mal zu uns ins www.vegasvideo.de/forum schauen.

http://videotreffpunkt.com
Osborn 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dir genannten Programme werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen und testen. Danke für deine Empfehlungen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung