DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-S/-C/-T, unterschiedliche Datenraten ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass DVB-S/-C/-T teilweise erhebliche Datenratenunterschiede aufweisen ?

Ich habe mal ein paar DVB-C-Streamings gemacht und bin teilweise bei durchschnittlichen Datenraten von über 5 Mbps gelandet. Überwiegend sind es zwischen 4-5 Mbps und manchmal zwischen 3-4 Mbps.

Minimum sind meistens ca. 3 Mbps und Maximum um 6,5-7 Mbps.
Getestet über das Kabelnetz in München.

Nun könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Datenraten in einem anderen Kabelnetz bzw. bei einem anderen Kabelnetzbetreiber durchaus niedriger sein können.
Natürlich auch bei Satellit oder Antenne (Berlin) von denen im Kabel abweichen können.

Oder müssen die Datenraten identisch sein, da nur das weitergeleitet werden kann, was der Sender weitergibt (und das ist für alle gleich) ??

Ich wäre daher mal daran interessiert, wenn mehrere Leute eine identische Sendung streamen würden, z.B. die ARD-Tagesschau heute um 20.00 Uhr.
Dann die vom Bitrateviewer ermittelten Werte hier angeben (aufpassen auf kbps und Kbps; Vollversion kann beides, Freewareversion kann nur Kbps).

Zuletzt bearbeitet von mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon gut vorstellen, das die Datenraten unterschiedlich sind. Schließlich muß der Kabelbetreiber ja zusehen, das er mit der Bandbreite hin kommt. Und da hat ein Kabelbetreiber, der weniger Sender über sein Netz ausstrahlt, dann schließlich mehr Bitrate/Sender zur Verfügung als ein anderer, der mehr einspeisst.
Gleiches gilt für Sat.

Vielleicht weiß aber jemand genaueres dazu.
Aber ich denke, das ein Konzern (Sat1/Pro7 Media AG und wie sie alle heißen) z.B. eine bestimmte Bandbreite anmietet und da dann verschiedene Sender in ein Bouquet packt. Und auch da gilt dann sicherlich oben gesagtes.

Ich kann von mir aus aber heute Abend gerne mal Tagesschau auf ARD Streamen. Dann kann ich Dir schonmal die Bitrate über Astra sagen.

Gruß
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann von mir aus aber heute Abend gerne mal Tagesschau auf ARD Streamen

Ja, das wäre gut.
Oder besser die heute-Nachrichten um 19 Uhr im ZDF (dann beisst es sich nicht mit "Enterprise" ).

Die Bitrate bestimmt doch der Sender, also z.B. das ZDF. Der Kabelbetreiber/Satellitenbetreiber kann da doch nix ändern.
Es sei denn, die Sendeanstalten stellen selber unterschiedliche Bitraten zur Verfügung.

Persönlich denke ich jetzt aber doch (nach einigem darüber nachdenken), dass die Bitraten vermutlich identisch sein dürften.
Alles andere wäre aufwändiger und zugleich enttäuschender.

NACHTRAG:
So, "heute"-Nachrichten im ZDF gestreamt (per DVB-c München)
18:37 min (ohne Wetter); 509 MB; 720x576, Audio 48 kHz 256 kbps mp2
Videobitrate:
avg 3542, max 5652 kbps bzw.
avg 3459, max 5519 Kbps

Vielleicht hat es ja jemand mitgestreamt. Jetzt mach ich noch die "Tagesschau".

Zuletzt bearbeitet von mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, für 19 Uhr ist es jetzt wohl ein wenig zu spät!

Ich habe aber schon gehört, das manche Sender z.B. über Hotbird mit mehr dampf senden. Deswegen meine Vermutung.
Das mit den Kabelbetreibern. Ja da haste wohl recht. Hab mich da blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht die Kabelbetreiber müssen zusehen, sondern die Kunden (sprich Anbieter), die diverse Bandbreiten mieten.

Werde dann mal um 20 Uhr Streamen. Wenn Enterprise anfängt schalte ich aber um. Da kannste machen was Du möchtest!
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Tagesschau" gestreamt bis zum "Enterprise"-Beginn:

299 MB, 14:53 min
720x576; Audio 48 kHz 192 kbps mp2
Video:
avg 2600, max 4640 kbps bzw.
avg 2539, max 4531 Kbps

Die ARD spart wohl Bitrate

Prophet Mohammed:
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tagesschau
309 MB, 15:20 min (erste Bild genau 20.00.00 Uhr, letztes Bild vor Übergabe an Brennpunkt)

avg 2516 Kbit/s, max 4375 Kbit/s
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hast etwa nicht zu "Enterprise" umgeschaltet

Sieht aber aus, als wären die Streams tatsächlich unterschiedlich. Nur minimal, aber die max. Bitrate verrät es.

Ich frage mich nur wieso ?

Bieten die Sender mehrere unterschiedliche Bitratenpakete ihres Programmes an ?

Prophet Mohammed:
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVB-T sind die Datenraten deutlich niedriger als bei DVB-C.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=13595
Meckie 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die ganzen Themen hier zu digitales TV anschaue, dann sind die Vorzüge doch zu anlogen TV in den meisten Fällen nur marginal....

Das z.B. eine TV-Sendung zur Prime-Time mit nur ca. 2.5 MBits average übertragen wird. Ist ja schon ein bisschen lächerlich.

Klar habe auch schon tolle digitalen Übertragungen gesehen, bei denen man letztlich keinen Unterschied mehr zu einer Kauf-DVD gesehen hat. Überwiegend ist es aber noch eher mässig meine ich. Gemessen an den Möglichkeiten.

Ist schon ein paar Wochen her das ich mal eine digitale Übertragung eines Fussballspiels angeschaut habe. Hätte mir ja am liebsten die Sonnenbrille aufgesetzt so sch***** war das....

Meinen Mitschauern ist das eigentlich gar nicht aufgefallen....*ähem*.... erst als ich sie auf die Fehler hingewiesen habe, fanden sie es auch net mehr so dolle...

ist ja aber auch grässlich anstatt einen Grünen Rasen viele kleine schöne grüne Blöckchen zu sehen....

Letztlich ist digi-TV dem analogen natürlich überlegen. Also dem Grunde nach.

Muss aber noch mächtig nachgebessert werden. So 4-6 MBits müssen es schon sein. Oder eher noch wesentlich mehr. Kommt halt drauf an.  

Ob letztlich DBV-T schlechter ist als DBV-S. Da kann ich leider noch nicht viel zusagen. Aber für möglich halte ich es schon. Ich denke schon, das die Netzbetreiber eher für die Datenrate verantwortlich sind, als die entsprechenden Sender.

Und die hier genannten Unterschiede belegen das ja auch.

Auch wenn ich die ganze digital-Sache mehr als nur reizvoll finde. Ne echte Alternative zum analogen TV würde es für mich wirklich erst dann werden, wenn es immer besser wäre als halt das analog gesendete Bild. Bis dahin werden wohl noch so 5 Jahre vergehen...mal so vorsichtig geschätzt....

Und dann steig ich gerne ein.

Meckie

Zuletzt bearbeitet von Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Mecki
Meine Antwort siehe im Vidac-Forum!
Klar, von der Bildquallität her ist analog in vielen Fällen noch besser. Mal davon abgesehen, das ich die Tagesschau nicht unbedingt Pixefrei haben muß.
Aber große Sorgen, für die Zeiten in denen analog endgütlig abgeschaltet wird, würde ich mir nicht machen. Sehs mal so, für jeden analogen Sender, der abgeschaltet wird, wird Bandbreite für (mehrere) digitale frei. Oder anders gesagt, für jeden abgeschalteten analogen könnten/können die digitalen mehr Bitrate bekommen.
Und wie ich schon schrieb, man gewöhnt sich echt an die Bildquallität. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Trost, aber ist wirklich so.

Außerdem bekomme ich so ca. gut 3,5 Stunden auf eine DVD. Und das ganze Quallitätsmäßig, das man es sich noch gut anschauen kann.
Ansonsten kommt es auch wirklich sehr auf den Sender an. Enterprise z.B. nehme ich von Sat1-Austria auf. Die Senden (zumindest Enterprise) mit einer avg. Bitrate von ca. 4Mbit/s. Für progressives Material (mehr als) ausreichend. Allerdings ist es fast CBR.

Außerdem hoffe ich ja immer noch, das in 5 Jahren auch bei uns HDTV schon vorhanden ist.

Übrigens habe ich vor Jahren mal ein Fußballspiel auf Holland gesehen. Da war der Rasen Grün. Die übertrugen das Spiel nämlich mit ca. 10Mbit/s. So ein schönes Bild habe ich nie wieder über digi-TV gesehen.

Gruß
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast etwa nicht zu "Enterprise" umgeschaltet

Doch umgeschaltet schon, nur dummerweise hat sich dann irgendwas aufgehängt. Da hatte ich schonmal den Anfang verpasst. Und dann, nach der zweiten Werbung, hing sich der Recorder nochmal auf.
Keine Ahung wos dran lag. XP machte dann irgendwann auch von alleine einen Neustart. Sicherheitshalber habe ich dann mal das letzte Ghostimage aufgespielt.

Aber zum Glück hatte ich, nachdem ich den Anfang ja verpasst hatte, mit der 2er Box auf Sat1-Ch auf aufnahme gedrückt. Die fangen ja erst um 20:30 Uhr an und senden dann ohne Werbung. Und das war meine bisher erste und einzige Aufnahme mit der 2er Box die komplett ohne Fehler (laut MProbe) ist.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung