DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Bildreihenfolge A/B
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alc 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Videoschnittprogrammen Studio8 od. Videostudio7 usw.. kann man ja die Bildreihenfolge einstellen A / B
In den Handbüchern steht nichts darüber, aber was hat es damit auf sich? Kann es mir jemand erklären.
Danke!

Gruss, Alc

Zuletzt bearbeitet von Alc
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

A

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

B

Linksammlung

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, tolle Linksammlung, aber eine einfache Erklärung hätte es auch getan mein englisch ist nicht so gut

Gruss, Alc
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt jetzt diese Frage im Pi-Forum als JoPi, mag ned lesen!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch? Die erste Seite ist doch wunderbarstes Deutsch, sogar mit Bildern!
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freunde, verwirrt doch Alc nicht nur - wenn man nicht genau weiß wo und was man sucht, sind die tollen Sammlungen der Links bei Euch wie bei uns im Forum halt schwer verständlich!

Alc, es ist ganz einfach: bei den Ulead Produkten immer die Halbbildfolge A einstellen, wenn es sich um selbstgefilmtes von einem digitalen Camcorder handelt, und wenn du eine normale Firewire-karte verwendest (bei Videokarten wirds komplexer).

http://videotreffpunkt.com
Alc 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke wschmid, einfache hilfreiche Erklärung  
Benutze Studio 8, aber dort wird es ja gleich sein.
Sorry AnimalMother und Helmut, hab eure Links übersehen.

PS: Habt doch etwas Verständnis mit einem Anfänger...oder wart ihr immer Profis ?   :;):

BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 6:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Benutze Studio 8, aber dort wird es ja gleich sein.

Habe zwar diese Einstellmöglichkeit in S8 noch nie gesehen, aber gut mache es und gebe der Welt bald Bescheid, wie Du das realisiert hast.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es mir jemand erklären.

... das ist ein weites Feld ! Erklären kann man es ned in wenigen Worten. Dafür haben wir und andere ja zu dem Thema jede Menge gekritzelt. Dabei bleibt es auch. Muß man halt lesen.

Erklären - im Sinne von verstehen ( ! ) - ist halt ein längerer Vortrag. Praktisch gibt es da gar nix zu erklären:

Machst einen MPG-2 in beiden Varianten, authoren, brennen, guggen - ... und eín Stream wird Flimmern und hakeln - der richtige wird einwandfrei flüssig laufen.

Fertisch ! - Dann hast zwar nix verstanden, aber eine Lösung

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

DV via Firewire:
Bottom/underr/unten/under/gerade/2 zuerst

DC10+:
upper/oben/top/ungerade/odd Halbbild zuerst.

Ulead
Reihenfolge A: Unteres Halbbild zuerst
Reihenfolge B: Oberes Halbbild zuerst

Andere Schnittprogramme (oder auch Tmpeg) meist:
Reihenfolge A: Oberes Halbbild zuerst
Reihenfolge B: Unteres Halbbild zuerst

grüsse videowahn
Alc 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke videowahn, hat geholfen!

PS: lesen und verstehen ist zweierlei, wenn man etwas neu beginnt, aber wir können uns ja über Hardware unterhalten, denn dort bin ich Profi  :laugh:

RoBernd 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
lesen und verstehen ist zweierlei
Da muss ich Alc voll Recht geben. Speziell diese Themen sind so komplex, dass jeder irgendwann auf dem Schlauch steht. Da ist ein gescheiter Einstieg viel wert.
Zitat:
aber wir können uns ja über Hardware unterhalten, denn dort bin ich Profi
Ich freue mich schon jetzt auf Alc's fundierte Antworten zu Hardwareproblemen.
Aber: Interlaced und oberes/unteres Halbbild IST Hardware. Und zwar war es das schon bevor es Hardware gab
Ich meine also so seit 1930, als es mangels Software den Begriff Hardware noch nicht gab. Da war es einfach das gute alte Zeilensprungverfahren in der Fernsehelektronik der Reichspost. Deshalb fangen auch die Erklärungen schon vor Adolf und Eva (Braun) an. Aua - das tut weh. Entschuldigung! Eva Braun war natürlich nicht die Erfinderin der Braun'schen Röhre

Ach Alc, nimm es uns nicht übel. Aber manchmal flippen die alten Herren beim 100sten Erklärungsversuch des selben Themas aus Du bist hier natürlich willkommen

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke RoBernd,

grundsätzlich verstehe ich ja die alten Hasen, da es mir bei jenen Themen wo ich mich profilieren kann auch so geht, nur ich denke halt immer zurück als ich begann und das hilft dann. Beschäftige mich mit dem Thema erst seit 3 Wochen in der Theorie und seit 6 Tagen in der Praxis. Wie ich mich kenne, werde ich mich sicher in paar Wochen viel besser auskennen und eventuell auch etwas mehr mitreden können.

Gruss, Alc
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann viel Spaß mit dieser steilen "Lernkurve" - das waren noch Zeiten!

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alc

Was videowahn hier gekritzelt hat ist im Prinzip richtig (und hier tausend mal schon so oder ähnlich irgendwo zu finden).

ABER: Es kann ( ! ) in Einzelfalle auch anderst sein ! Und da liegt der Hase begraben ! Entweder man "versteht" um was es da überhaupt geht (und findet ne Lösung) ... oder:

Man macht einen Versuch (wie von mir beschrieben) mit den 2 Varianten. Fertisch. DAS ist das beste und genaueste was Du machen kannst. Danach weißt Du es mit Sicherheit was für Deine Konfiguration "richtig" ist. Gibt nix leichteres und schnelleres als es so zu lösen ....

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, probieren ist wohl das richtige Mittel..
thx an alle..

Gruß, Alc

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung