Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cult Driver 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 12:10 Titel: |
 |
|
Hallo Leute!
Ich bekomme am Freitag ein NEC ND-1300 DVD-Brenner und mein Problem ist ich weiss einfach nicht an welches Kabel er darn muß?! Also ich habe ein Elitegroup K7VZA Motherboard das 2 IDE Port hat, an IDE 1(Primary) ist die IBM Festplate dran und an IDE 2(Secondary) ist ein Aopen CD-Brenner(Master) und ein Liteon 165 DVD-Rom Laufwerk(Slave) angeschlossen! Wie und wo ist es jetzt am besten den DVD-Brenner an zuschliessen??? Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen!?
MfG
Cult Driver |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 12:32 Titel: |
 |
|
Stecke den Brenner in ein externes FireWire-Gehäuse rein und schliesse ihn an der FireWire-Schnittstelle des PCs an. So habe ich es auch gemacht. Kannst aber auch ersteinmal den Writer gegen den DVD-Brenner am 2ten Port wechseln. Brummt auch!
Nehme aber nur Rohlinge nach der Kompatibilitätsliste von NEC (sh. Homepage!), sonst wirst Du hier möglicherweise gleich jammern. Fange erst mit RWs an, damit Du sicherer wirst!
Dort ist meiner schon 1Jahr lang, mal am Desktop-PC, mal am Notebook...
FireWire-Gehäuse mit dem Oxford-911-Brückenchip
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
Sicherlich eine technisch einwandfreie Lösung.
Da aber das K7VZA kein onboard FW hat und ich nicht weiss, ob eine Firewire-Karte im Rechner steckt:
Dann dürfte die FireWire-Karte + externes FW Gehäuse ebensoviel kosten wie der Brenner.
Also: Versuch doch erstmal, den 1300er als Slave am ersten IDE zu fahren (Der ist ja wohl noch frei)
Bei den neueren Brennern sollte es auch damit keine Probleme geben.
Eher mit dem im Elitegroup K7VZA verbauten VIA133 Chip.
Aber erstmal versuchen....  |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 13:53 Titel: |
 |
|
... und/oder das DVD-ROM rauswerfen und dort den Brenner anschließen. Das brauchst Du vermutlich dann gar nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Gerd43 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 16:18 Titel: |
 |
|
Muß glaub ich nicht unbedingt FireWire sein. USB2.0 geht auch.
Ich hatte meinen HP300e auch erst am FireWire.
Da ich Probleme hatte und HP dafür den FireWire-Port verantwortlich gemacht hat, habe ich den dann an den USB2.0 Port angestöpselt. Geht genauso wie FireWire und externe Gehäuse sind einiges billiger. Und USB 2.0 ist doch an fast jedem Board.
Wenn man genug Geld hat, natürlich FireWire.
Den Brenner hab ich aber verkauft, nur Probleme damit. |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 7:43 Titel: |
 |
|
Hallo,
wie ich lese ist der Primäre Slave noch frei?
Dann hänge ihn dort hin, wenn du noch einen freinen Schacht hast.
Ansonsten wurde ich den CD-Brenner raus hauen, so kann man wenigsten DVD On-the-Fly br... _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
HaridasBaba 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 21:38 Titel: |
 |
|
Schliesse das Teil als SecondaryMaster an. |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 9:48 Titel: |
 |
|
Ich würde den Brenner an den zweiten IDE Port hängen (Master oder Slave), zusammen mit dem CD-Brenner. Das DVD-ROM würde ich dann an den ersten IDE Post als Slave hängen.
Warum?
Da Du vermutlich meist von der Festplatte brennst, belastet Du bei diesem Vorgang auch beide Ports und nicht einen doppelt, somit entsteht also ein theoretischer Vorteil.
Ein externes Gehäuse würde ich mir aus Kostengründen erst zulegen wenn kein anderer Anschluß mehr frei ist. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 29, 2003 10:04 Titel: |
 |
|
SecondaryMaster ist hier schon im zweiten Posting empfohlen worden und er will es ja auch wohl so machen?
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 2:20 Titel: |
 |
|
Das CD Rom würde ich schon längst rausgefeuert haben, oder das DVD Rom (?)! Dann Daran !  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 6:27 Titel: |
 |
|
Und was hat Cult Driver mit seinem neuen NEC-Brenner gemacht? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Cult Driver 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 10:09 Titel: |
 |
|
Aloha!
Erst mal vielen Dank für ganze Hilfe!!! Tja was hat denn Cult Driver jetzt gemacht? Gar nichts habe leider meinen DVD-Brenner noch nicht bekommen!!! Ich berichte dann wenn ich den Brenner habe, soll ja am Montag oder Dienstag kommen!
MfG
Cult Driver |
|
 |
|