DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Brennen mit Nero und Pio A06
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filmchen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen zusammen,

irgendwer hat das DVD-Brenner Forum geklaut aber des wisst ihr ja bestimmt schon. Macht nichts, denn mein zweiter Brennreport gehört auch eher hier herein.

Also auf Anraten von wschmid habe ich gestern mal versucht auf DVD minus bzw. plus R zu brennen. Und zwar mit Nero 5.5.10.35.
+R - Test war leider nicht möglich, der Button war ausgegraut und konnte nicht aktiviert werden. Selbst als ich den Pufferunterlauf - Schutz deaktivierte, war kein Test möglich.
So hab ich erst einmal mit 4fach zwei Rohlinge verbruzzelt. Fehlermeldung: Unspecified Recorder Error - hm ich hab nur beobachten können, daß der Pufferspeicher des Brenners teilweise leerlief und damit der Fehler entstand, während der Lesepuffer immer bei 100% war.
Der dritte Test mit 2,4 fach verlief erfolgreich, die DVD allerdings hatte kleine Ruckler und Tonaussetzer auf meinem Standalone.

-R - hier war wenigstens ein Test möglich (warum bei minus ja und bei plus nicht - keine Ahnung, vielleicht weiß einer von euch mehr). Jedoch sowohl 4fach als auch 2fach gingen in die Hose mit der selben Fehlererscheinung wie auch bei +R.
Einzig 1fach brennen war erfolgreich möglich.

Nachdem ja hier von verschiedenen Forumsteilnehmern Probleme zwischen den einzelnen Brennprogs erwähnt wurden hab ich dann sowohl Nero als auch WOC deinstalliert, die Reg gereinigt und Nero neu installiert - jedoch ergab sich das gleiche Fehlerbild wie oben erwähnt.

Das einzige Prog was nun noch brennt ist Magix VDL2 Plus, jedoch kann ich dies nicht deinstallieren, weil ich ja damit meine Filme schneide.

Tja nun bin ich ähnlich weit, wie wschmid, habe viele mögliche Fehlerquellen und muss systematisch eingrenzen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Ich werde mal mit Nero anfangen, da ich ja hier schon las, daß Version 5.5.10.35 nicht so toll sei, evtl. kann mir jemand nochmal genau sagen, was das Problem war.

Hilfreich wäre auch, wenn jemand mir ein Brennprog nennen kann, das im Zusammenspiel mit dem PIO A06 gute Dienste verrichtet. Leider ist er halt doch noch recht neu und die Treiberunterstützung bestehender Programme ist recht dürftig.

Ein Tip von einem Kollegen war das Installieren des Servicepacks von WinXP - bringt das wirklich etwas, bisher brauchte ich den nicht, denn das System lief anstandslos.

Gruß Filmchen
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also, daß +R und -R nicht geht, lag zumindest in meinem Fall an einer inzwischen identifizierten Inkompatibiltät zwischen Nero und Instant-CD/DVD.

Ich selbst kann inzwischen definitv DVD-R mit Nero 5.5.10.42 brennen - auch mit 4x. DVD+R habe ich noch gar nicht probiert, seit ich das Thema Instant-CD/DVD gelöst habe. Nero kann also definitiv mit dem Brenner - wenn die Systemumgebung paßt.

Ich vermute es auch bei dir das Thema, daß Nero eben von anderen Tools gestört wird - von welchen auch immer! Es ist ja gerade das der schwere Punkt, herauszufinden, woran es liegen kann.

Nur habe ich zumindest bei mir noch festgestellt, daß Nero bei mir nicht vollständig kompatible DVD-R erzeugt - läuft eben nicht auf all den standalones, die ich habe. Von dieser Seite her begeistert mich Nero ehrlich gesagt weniger (vielleicht gehts ja über das Brennen eines Images, ich habe bisher immer die VOBs gebrannt).

Das Authoring habe ich mit Moviefactory 2 durchgeführt. Und auch das Brennen direkt aus MF-2 heraus läuft damit bei 4x und DVD-R ganz gut, wenn ich vorher alle Hintergrundprozesse mit einem Startup-Manager deaktiviert. Sonst neigt dieses Tool zu buffer underrun - allerdings vermutlich nur in Kombination mit meinen spezifischen Virenscannnern und Firewire (Bruno hat dies ja eben nicht beobachtet). MF-2 liefert auch DVD-Rs, die auf all meinen standalones laufen. Ich werde daher meine Video-DVDs wohl mit MF-2 brennen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

http://videotreffpunkt.com
Filmchen 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wschmid,

vielen Dank für die Infos.

Zunächst werde ich heute mal Nero auf Version 5.5.10.42 updaten. Dann werde ich die Trial Version von MF 2 mal ausprobieren. Nachdem ja WOC von meinem Rechner runter ist auch nochmals VDL 2 Plus und zu guter Letzt den DVD Decrypter.

Ich hoffe irgendwo kommen dann akzeptable 4fach Brennergebnisse zustande, evtl. bringt der SP 1 für XP nochwas.

Das Dumme ist nur ich würd gern meinen Film weiterschneiden aber der Rechner ist ja belegt.
Also hab ich die Qual der Wahl - Brenner ruhen lassen oder weitersuchen. Mal sehen.

Gruß Filmchen
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich verwende xp home und sp1 - nur als Info.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

COMPUTER BILD schreibt in 18/2003 auf Seite 36 zum A06 und Kompatibilitätstest mit 10 handelsüblichen Playern:

"Bei DVD-Rs und DVD-RWs gab's keine Probleme, die DVD+Rs und DVD+RWs verweigerten dagegen in drei Abspielgeräten den Dienst.... Ärgerlich: Das Gerät verweigert bei rund 70% der kopiergeschützten Musik-CDs den Dienst - sie lassen sich nicht abspielen."  Testergebnis: befriedigend

Da sieht man wieder, wie wichtig Testberichte sind.

Hmm, so gesehen wäre der Kauf eines 105 von Pioneer für etwa 130-140 Euros (Computer Muething!)  wohl die bessere Lösung gewesen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

Bruno sorry aber ich kann jetzt grad nicht nachvollziehen, was du mir mit deiner Aussage erklären willst.

Ach ja mir ist nochwas aufgefallen:

@wschmid welchen DMA Modus unterstützt denn der Brenner. Ich habe nämlich den Verdacht, daß mein etwas betagteres DVD-Laufwerk den Brenner einbremst. Nun muss ich mal den Brenner als Solo Laufwerk stöpseln.
Evtl. liegts ja auch daran.

Merkürdig ist auch, daß der Gerätemanager anzeigt, die beiden Geräte würden im Multiworld 2 Modus laufen, während das IDE Tool mir weismacht es ist der UDMA Modus 2 (ultra ATA 33).

Achja beim Soloanschluss, wo kommt eigentlich der Jumper dann hin? Auf Master?

Also Fragen über Fragen.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Filmchen:

1. Bei Solo-Anschluß auf "Master", weil er ja dann kein "SLAVE (Sklave)" mehr ist!
2. Dann wollte ich Dir erklären, was Computer Bild herausgefunden hat, das haste jetzt aber bestimmt schon gelesen?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
COMPUTER BILD schreibt in 18/2003 auf Seite 36 zum A06 und Kompatibilitätstest mit 10 handelsüblichen Playern:

"Bei DVD-Rs und DVD-RWs gab's keine Probleme, die DVD+Rs und DVD+RWs verweigerten dagegen in drei Abspielgeräten den Dienst.... Ärgerlich: Das Gerät verweigert bei rund 70% der kopiergeschützten Musik-CDs den Dienst - sie lassen sich nicht abspielen." Testergebnis: befriedigend

-okay mein Player spielt beide für kopiergeschützte Audio-CD´s tuts eigentlich mein altes Laufwerk

Hmm, so gesehen wäre der Kauf eines 106 von Pioneer für etwa 130-140 Euros (Computer Muething!) wohl die bessere Lösung gewesen.

106 hab ich doch aber so preiswert isser noch nicht

Gruß Filmchen
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sleibfähler, muß 105 lauten, solly!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte der A06 und der 106 sind ident - genau heißt zumindest mein hübsches Stück DVR-106.

Bruno, hast du eine preiswerte Quelle - auch meiner war teurer.

Zum DMA-Modus: ich glaube mich zu erinnern, daß das Gerät bei mir im Ultra DMA Modus läuft - ich habe das mal nach einem Hinweis hier im Forum geprüft.

Da bei mir das Kistl genauso wie bei Bruno im externen firewire-Gehäuse bruzelt, ist der Brenner bei mir auf master geschalten.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang:

A03 und der 103 (-)
A04 und der 104 (-)
A05 und der 105 (-)
A06 und der 106 (-/+)

sind jeweils identisch die 103 bis 106 haben halt keine Soft dabei, deshalb günstiger zu haben.

Ich meinte aber den 105, den Studios vorwiegend kaufen, der brennt nur -R und -RW und das reicht, weil (+) micht kompatibler ist zu alten Playern und er arbeitet sicher, nach dem was man hört, genauso wie mein 104.

Offensichtlich ist der Ausflug von Pioneer zu (+) schief gegangen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm naja jedenfalls brennt er meine plus schneller und laufen tun sie beide im Pioneer dvd 353, den hast du doch glaub ich auch bruno.

Ich denke auch pioneer wird sich vor der Plus Übermacht nicht gänzlich verschliessen können aber lassen wir diesen Glaubenskrieg hier mal aussen vor. Ist ja schon genug dazu geschrieben.

Ist es eigentlich ratsam, nach einem Hardwaretausch wie bei mir, die VIA IDE Treiber neu zu installieren?

Gruß Filmchen
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, klar, wenn du den 105er gemeint hast.

Allerdings: ich brenne deutlich weniger + als -, genaus aus dem Kompatbilitätsgrund zu alten Playern. Nur - bei mir geht DVD+R auch 4x (ich habe da noch nicht viel gebrannt, war aber auch nach den ersten Prolemen erfolgreich); für die Vorschau verwende ich DVD+RW (Arita, was Ricoh Rohlinge sind, mit 2.4x - geht auch).

Daß standalones das Abspielen von +RW verweigern - nun, das können eben nicht alle. Bei zwei von drei meiner Player haut das aber hin.

Ich glaube insgesamt noch nicht einmal, daß die Technik des A06 (oder 106) nicht hinhaut. Nur ist offenbar die Systemumgebung sehr sensibel.

Zuletzt bearbeitet von wschmid

Filmchen 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur ist offenbar die Systemumgebung sehr sensibel.

mich eingeschlossen

Gruß Filmchen
Filmchen 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

das gibbet nicht, wieder viel probiert - nichts hilft.

Zuerst den Brenner im Single Modus getestet, kein Erfolg.
Via-Treiber erneuert, kein Erfolg.
SP 1 draufgespielt, kein Erfolg.
Nero5 deinstalliert, Reg gereinigt, Nero 6 draufgespielt, kein Erfolg.

Der Abrruch erfolgt immer nach 7 Prozent, wenigstens gab mir Nero 6 ne Fehlermeldung an: "Buffer zu groß". Leider kann ich damit absolut nichts anfangen. Kann mir da wer helfen?

Gruß Filmchen
Filmchen 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

hier von meiner Seite einmal weiteres Feedback.
Nachdem ich den Rechner heute zu unseren EDVlern in die Firma geschleift habe, stellte sich mit grosser Wahrscheinlichkeit heraus, daß der Übeltäter der Via-Treiber für den IDE Controller war. Dieser erkannte plötzlich sogar einen nichtinstallierten scsi-Raid Controller.

Leider war der einzige Ausweg, das Betriebsystem neu aufzuspielen, um eine saubere Entfernung zu gewährleisten.

Nach erfolgreichem Tun - siehe da, der Brenner wurde auch im Explorer als solcher erkannt und hat das 4fach Testbrennen auf Minus erfolgreich gemeistert.
Einzig die Plus-Simulation ist unter Nero nach wie vor nicht möglich.

Nun muss ich heute abend meine Progs erfolgreich aufspielen und dann werden wir recht bald sehen, wie das Brennen funktioniert.

Gruß Filmchen
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Plus Simulation funktioniert bei mir auch nicht auf dem 106er - warum auch immer. Vielleicht kann mal wer sagen, ob Nero das üblicherweise mit + Rohlingen auf anderen Brennern kann oder nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung