Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 8:57 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich wollte hier mal ne Anfrage starten, ob jemand mit dem neuen A06 Brennerfahrungen unter Nero hat.
Bei mir funktioniert weder die Nero 5.5.10.42 noch Nero 6.0.0.9 mit dem A06 (Firmware 105 und Firmware 106 getestet) zufriedenstellend.
Instand CD/DVD hingegen dürfte mit dem A06 nach ersten Tests gehen.
Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob das an einer Inkompatibilität zwischen Nero und dem A06 liegt - oder aber an meinem PC-Setting.
Also: gibt es jemand, der den A06 benutzt und Nero verwendet? _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 11:10 Titel: |
 |
|
Auch wenn Du es vielleicht schon irgendwo geschrieben hast, aber was für Probleme hast Du denn konkret? _________________ Gruß Lutz |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 14:16 Titel: |
 |
|
Das die DVD mit Nero zwar bis zum Ende gebrannt wird - und es am Ende des Brennprozesses beim lead out zu Fehlermeldungen kommt. Der Rohling ist im Regelfall hinüber.
Übrigens zeigt sich dieses Verhalten auch bei der Simulation mit DVD-R Rohlingen (Verbatim, Sony). _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Medicus 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 20:02 Titel: |
 |
|
Der Pio 106 ( FW 105 ) funktioniert bei mir mit Nero 5.5.10.42 ohne Probleme. Ich hatte zunächst Probleme mit +R unabhängig vom Brennprogramm. Erst nach Anschluss des Brenners als Secondary Master ohne zweites Gerät und Definition im IDE Bios als CD/DVD (nicht Auto !!!!) lief alles ohne Probleme. Erstaunlicherweise war das Brennen von -R -RW und +RW auch ohne die vorbeschriebene Änderung möglich.
Gruß Medicus |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 9:26 Titel: |
 |
|
Also, das Thema ist offenbar weitgehend gelöst!
- Instant-CD/DVD hat sich problemfrei deinstallieren lassen - mit der Installations-CD. Reste des Tools habe ich mit RegEdit entfernen müssen, das fand noch einige Einträge.
- Danach lief Nero 5.5.10.42 wieder ohne Probleme, sowohl mit 2x wie auch mit 4x. Simulation mit 4 verschiedenen DVD-R zeigte keine Probleme, auch beim wirklichen Brennen kam es zu keinen Fehlermeldungen mehr. Die Kombination von Nero und Pinnacles Instant-CD/DVD auf einem System geht also definitiv nicht.
- Andere Hintergrundapplikationen wie Firewall und Virenscanner waren beim Brennen mit Nero in der Taskleiste deaktiviert, wurden aber beim Hochfahren mittels Startup-Manager zunächst aktiv belassen - was für Nero so auch mit 4facher Brenngeschwindigkeit funktioniert. Faszinierend, obwohl Nero beim Ermitteln der maximalen Brenngeschwindigkeit darauf hinweist, daß man nur mit 2fach brennen könne, da die Daten angeblich zu langsam eingeliefert würden. Was aber beim Brennen nicht auftritt, der Buffer bleibt eigentlich immer über 80 oder 90%.
- Auch Moviefactory 2 lief nach der Deinstallation von Instant-CD/DVD sowohl mit 2facher wie auch 4facher Brenngeschwindigkeit wieder - wobei ich mir hier nicht ganz sicher war, ob und wieweit Instant-CD/DVD das MF-2 wirklich gestört hat. Denn MF-2 brennt nur dann fehlerfrei, wenn man alle Hintergrundapplikationen vor dem Systemstart mit einem Startup-Manager deaktiviert werden - sonst kommt es sowohl bei 2facher wie auch 4facher Geschwindigkeit zu buffer underrun.
MF-2 ist also offenbar im Vergleich zu Nero deutlich empfindlicher auf störende Treiber oder Tools im Hintergrund, nur das einfache Deaktivieren von Virenscanner und Firewall reicht MF-2 für das ungestörte Brennen definitiv nicht.
- Kompatibilität - die mit MF-2 gebrannten DVD-Rs 4x (Rohling Sony) laufen auf all meinen DVD standalones. Die mit Nero gebrannten DVD-Rx 4x (gleicher Sony Rohling) laufen nur auf zwei von drei meiner DVD-standalones (auf dem Phillips DVD-701 ging die Nero-DVD nicht). Hier gibt es also definitiv einen Unterschied in der Datenstruktur auf der DVD - die mit dem Explorer nicht erkennbar ist.
- All die hier beschriebenen Befunde gelten für den Pioneer A06, alte Firmware 105, im externen Fiirewire Gehäuse (Anschluß via firewire) von Allnet AL 12509. Am Firmware-Update dürfte es demnach vermutlich nicht liegen - auch wenn das hier nicht getestet wurde.
- System windows XP home mit SP1, P4 1.8 Ghz _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 9:53 Titel: |
 |
|
"MF-2 ist also offenbar im Vergleich zu Nero deutlich empfindlicher auf störende Treiber oder Tools im Hintergrund, nur das einfache Deaktivieren von Virenscanner und Firewall reicht MF-2 für das ungestörte Brennen definitiv nicht."
Was soll da definitiv sein?
Trifft für meinen PC, der identisch mit Deinem ist Wolfgang, nicht zu. Stelle doch mal Dein Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurück und aktualisiere es und Du wirst Dich freuen!
Auch Pinnacles Instant Copy führt zu keinen Kreuzreaktionen bei mir!
MF-2 und PT 1.3, auch nicht Nero 5/6 haben bei mir weder auf einem CD-Writer noch auf dem DVD-Writer jemals zum Ausfall geführt, schon garnicht zum Buffer-Underrun!
Der Buffer war, soweit er in den Programmen angezeigt wird, noch nie unter 90%!
Verwendest Du Norton-Virenscann (mit Hintergrundscan)?
Von diesem ist schon oft berichtet worden, dass er Probleme macht, auch z.B. schon beim Video-Capturing!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:04 Titel: |
 |
|
Zurück zum Ausgangszustand wäre nach deiner Erfahrung also auch eine Lösung. Klar, muß ja so sein, da wird das alles nicht mit hochgefahren, einfach weil es nicht am System ist.
Nur macht das für mich insoferne keinen Sinn, als ich den PC auch als Internet-Maschine verwende, und daher dort Tools wie den Firewall, Virenscanner einfach brauche. Klar, ein reiner Insel-PC wäre für den Videoschnitt und das Brennen überhaupt optimal. Aber ich kann gut mit dem hier beschriebenen Workaround leben - solange, bis eben der nächste PC gekauft wird.
Pinnacles Instant Copy - ich hatte die gesamte Brennsuite Pinnacle Instant CD/DVD installiert, also definitv mehr Tools. Ich weiß nicht, welche Programmteile diese Probleme bereiten - ehrlich gesagt interessierts mich auch nicht so sonderlich, ich habe den Schmarn vom PC geworfen und der Rest geht. Das reicht völlig. Ich will aber damit gar nicht sagen, daß Instant CD/DVD schlecht sei - ich bin für das Datenbrennen eben an Nero gewöhnt.
Für Video-DVDs gefällt mir aber die offenbar eingeschränktere Kompatibilität von Nero nicht wirklich - daher werde ich das wohl eher mit den Ulead Produkten machen. Denn DVD-Rs mit MF-2 laufen halt auf all meinen DVD-standalones - auf einem alten Toshiba auf dem nicht mal SVCDs laufen gehts, auf dem Phillips DVD 701 gehts (mit Nero nicht), auf dem Cyberhome 505 gehts sowieso. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:24 Titel: |
 |
|
Ja die DVD-Rs, die laufen bei mir auch auf allen Playern, auch in der Verwandschaft, ist schon was gutes! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|