DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Welche Hardware für Videobearbeitung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garak77 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe folgende Frage:

Ich wandle regelmässig Videos mit TMPGEnc um und brenne sie dann anschliessen auf DVD. Ich habe einen AMD Athlon 1,33 GHz mit 512 MB SDRAM. Die Umwandlung eines 90 min Filmes dauert immerhin bei mir ca. 12.18 Stunden. Daher würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten. Ich dachte so an einen AMD Athlon XP 2800+ mit 512 DDR-RAM. Ich weis nur nicht ob das einen grossen Unterschied macht, bzw. das Umwandeln dann schneller geht. Vielleicht habt Ihr damit ja einige Erfahrungen.
A380 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

-----

Zuletzt bearbeitet von A380 am Sa Nov 23, 2013 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Empfehlung wäre evtl. einfach einen schnelleren Encoder zu benutzen, z.B. CCE Basic.
Das verdoppelt auf jeden Fall deine Encodinggeschwindigkeit.

Evtl. kannst aber auch in Tmpeg einfach ein paar schnellere Einstellungen auswählen (je nachdem, was du für Material hast und mit welchen Einstellungen du bisher arbeitest).

Grundsätzlich verdoppelt ein doppelt so schneller Prozessor in etwa auch die Encodinggeschwindigkeit.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Meckie 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen wenigen Testversuchen mit TMPEG habe ich mal Material (1 1/2 Stunden) mit 2-Pass-Encoding für DVD encodiert.

18 Stunden hat mein P4-2.66GHz-Rechner gebraucht. Die Quali war dann natürlich aber auch sehr gut.

Bei sonstigen Testläufen bin ich aber mit dem selben Rechner und der selben Spielfilmlänge auch immer so mit 10 Stunden bedient gewesen.

Für ein schnelleres Encoden wäre ein Umstieg auf einen anderen Encoder vielleicht sinnvoller als sich extra dafür nen neuen Rechner anzuschaffen. Es sei denn, man braucht eh einen neuen.

Ich glaube nicht, das die Encodierungsgeschwindigkeit proportional zum Anstieg der Prozessorgeschwindigkeit im gleichen Maße ansteigt.
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube nicht, das die Encodierungsgeschwindigkeit proportional zum Anstieg der Prozessorgeschwindigkeit im gleichen Maße ansteigt.

http://www.dvdboard.de/forum....d=26216

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Danke MB1.

Das wichtigste Ergebnis ist wohl diese Grafik:

http://hbnl-werne.bei.t-online.de/files/benchmark.gif

Es wird bei doppelt soviel MHZ nicht nur doppelt so schnell sondern manchmal sogar noch ein wenig schneller.

(Die Cores der Prozessoren werden ja auch immer besser, nicht nur die reinen MHZ zählen also.)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

aha...

naja, so leicht kann man sich irren.

SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na genau aus dem Grunde haben wir den Benchmark damals gemacht: Was bringen 800 MHZ gegenüber 500, oder 750.
MB1 hat seine Anleitung auf einem 500 mHZ getestet und ich habe mit einem 450MHZ angefangen.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Platte mit dem schnellen Datendurchsatz ist natürlich genauso wichtig!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Geschwindigkeit der Platte ist beim Encoden so wichtig wie die Floppy. Entscheidend sind der Prozessor, Chipsatz und der Speicher. Also wie gut hier der Durchsatz ist.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Eine meiner alten Platten war relativ lahm. Und es machte durchaus einen Unterschied, ob ich beim Encoden mit dieser oder einer der schnelleren Platten gearbeitet habe. Besonders, wenn der Source auch noch ein HuffYUV-AVI war.
Garak77 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure zahlreichen Tips. Rechner habe ich mir nur schon bestellt. Ich werde die Sache dann mal genau mit TMPEGEnc testen und euch hier schreiben was es so an Geschwindigkeit gebracht hat.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung