Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hyperstick 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 23, 2003 14:30 Titel: |
 |
|
Also ich will mal versuchen den CCE 2.66 oder 2.67 auszuprobieren und habe nun hier schon alles mögliche gelesen. Also die Fieldorder bzw. das Zeilenverschieben bekommt man ohne andere Hilfsmittel alleine mit CCE nicht in den Griff, ist das so korrekt ? Wie ist es aber mit dem Premiereplugin ? Da kann ich ja nur im CCE Einstellungen ändern und nichts per Avisynth vorher schon richten. Muss ich da nach dem erstellen erst die Fielddorder wieder drehen ?
Und noch was.
Also ich verstehe irgendwie nicht das eine Firma über alle Versionen seid ewiger Zeit diesen Fehler nicht aus dem Programm nimmt. Das müssten die doch wissen . Alle Zeitschriften prahlen über diesen Encoder aber wenn man einfach nur ein DV Avi reinpackt kommt nach Euren Aussagen (habe bisher noch kein File erzeugt, arbeite nur mit TmpGENC) nur Müll raus, zumindestens bei Bewegungen. In den Artikeln steht nichts von drehen der Fieldorder und so also sind die Authoren blind und die Programmierer oder haben die noch andere Tools ? Bei TmpGENC kenne ich solche Fieldsorgen nicht. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will nicht Euer Fachwissen und Eure bestimmt schon tausendfach ausprobierten Tests in Frage stellen, ich frage mich wirklich nur was soll ein Programm was eigentlich nicht richtig funktioniert auf dem Markt für soviel Geld oder kriegen wir es einfach nur nicht in den Griff
Gruss |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 23, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
richtig der cce kann in den aktuellen versionen nur Top field first für alles andere braucht er avisynth. ich steck das ganze in nach dem captuern und filtern wo ich auch eine zeile oben abschneide in den tmpgenc option center auflösung 720x576 eingestellt als projekt gespeichert und mit vfapiconf in ein cce taugliches avi gewandelt dann passts wieder
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 23, 2003 18:42 Titel: |
 |
|
Wenn man ein DV-AVi hat, dann kann man dem CCE die BFF-Fieldorder über die Option 'top field first' [anhaken] bzw 'offset line' (=1) mitteilen.
Ich nehem an, das du das weißt und auch die Beiträge von mb1 gelesen hast, das dabei das Bild um eine Zeile verschoben wird und das man daher dieses Drehen der FieldOrder besser mit Avisynth machen sollte.
Das stimmt soweit auch alles, aber nun mal ehrlich :
Ist das Verschwinden einer einzigen Zeile wirklich so wichtig ?
Noch dazu, wo diese eine Zeile sowieso im Overscanbereich des TV verschwindet und man diese Zeile sowieso niemals gesehen hätte ?
Perfektionismus ist zwar sehr lobenswert, aber man kann's auch übertreiben.
Der CCE hat keinen Bug, sondern er benutzt nur eine speedoptimierte Methode, um (nahezu) denselben Effekt zu erzeugen, wie andere Encoder.
Du kannst aber generell immer mit einem Avisynth-Script
dein DV-Avi laden :
----- cut -----
AviSource("e:\capture1\dv.avi")
#SegmentedAVISource("e:\capture1\capture.avi")
DoubleWeave().SelectOdd()
----- cut -----
Wenn das Hauptprogramm nichts mit Avisynth-Scripten anfangen kann, dann kannst du ja ein Pseudo-Avi daraus machen und dieses dann laden.
Versuch's mal mit 'MakeAVIS', welches in 'ffvfw' enthalten ist.
Statt 'MakeAVIS' kannst du es auch mit der Bezahlware 'link2' versuchen.
Wege gibt's viele... |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 0:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du kannst aber generell immer mit einem Avisynth-Script
dein DV-Avi laden :
----- cut -----
----- cut ----- |
Komischer weise muß ich danach immer noch mit RESTREAM das FLAG ändern!
CCE V2.67
Offset = 1
oder habe ich das offset falsch gesetzt ??
Gruß
Daan |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 0:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du kannst aber generell immer mit einem Avisynth-Script
dein DV-Avi laden :
----- cut -----
----- cut ----- |
Komischer weise muß ich danach immer noch mit RESTREAM das FLAG ändern!
CCE V2.67
Offset = 1
oder habe ich das offset falsch gesetzt ??
Gruß
Daan |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 11:13 Titel: |
 |
|
@ Daan1976 :
Welche Field Order hat dein Input-Video ? |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
@Tsunami
Mein Source video hat BFF ! (ist ein reines DV-AVI)
gruß
Daan |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 12:59 Titel: |
 |
|
Was mir noch auffällt, wenn das avi über AVISYNTH mit obengenannten script in den CCE schicke mit CCE einstellung OFFSET=1 dan flimmert der film beim abspielen.
Setze ich das FLAG mit RESTREAM auf BFF dann stimmt wieder alles.
Aber wenn ich die pause taste am Stehallein betätige dan wackelt das bild (ist also unruhig)
Dies macht er nicht wenn ich nur den CCE nehme und dan über RESTREAM das flag setze  |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 13:35 Titel: |
 |
|
dann lass mal die aktion beim cce weg und machs nur mit avisynth dann sollte es nicht ruckeln wegen dem ruckeln in standbildern??
hast du vieleicht den pogressiv flag gesetzt
dv muss man alternate scan und ohne progressiv flag codieren die dc precision auf 9 bit
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 13:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | dann lass mal die aktion beim cce weg und machs nur mit avisynth dann sollte es nicht ruckeln wegen dem ruckeln in standbildern??
hast du vieleicht den pogressiv flag gesetzt
dv muss man alternate scan und ohne progressiv flag codieren die dc precision auf 9 bit
cu |
Ja, ich habe den progressive flag gesetzt!
Ist eine TV aufnahme über D/A wandlung des camcorders. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 13:58 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Was mir noch auffällt, wenn das avi über AVISYNTH mit obengenannten script in den CCE schicke mit CCE einstellung OFFSET=1 dan flimmert der film beim abspielen.
|
Hast du die Field Order vielleicht zweimal geändert ?
Einmal mit Avisynth und dann wieder mit CCE ?
Interlaced-Videos nie mit progressivem Flag encoden ! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:04 Titel: |
 |
|
lass mal den progressiv flag weg und kodiere als interlaced wenn der progressiv flag gesezt ist ignorieren viele player die fieldorder kenne ich aus eigener erfahrung wenn ich eine fim aufnehme und die einblendungen zittern wegen des progrssiv flags und falscher filedorder die ja bei progressiv material egal ist
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | lass mal den progressiv flag weg und kodiere als interlaced wenn der progressiv flag gesezt ist ignorieren viele player die fieldorder kenne ich aus eigener erfahrung wenn ich eine fim aufnehme und die einblendungen zittern wegen des progrssiv flags und falscher filedorder die ja bei progressiv material egal ist
cu |
Jo,, langsam aber sicher blicke ich jetzt nicht mehr durch.
Progressive D/A wandlung über camcorder = ist fieldorder egal?
Eben nicht!
Wenn ich nur CCE nehme und das AVI mit PROGRESSIVE FLAG encode flimmerts.
Nehme ich danach das encodete M2V file und nehme über RESTREAM das TFF FLAG weg dan ist alles in ordung.
Was sagt den genau das PROGRESSIVE FLAG beim CCE aus ?
Scheinbar stimmt da beim CCE mehr nicht!!
Hat das programm einer im SUF geschrieben?
Gruß
Daan |
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: |
|
Hast du die Field Order vielleicht zweimal geändert ?
Einmal mit Avisynth und dann wieder mit CCE ?
Interlaced-Videos nie mit progressivem Flag encoden ! |
Ich dachte in CCE 2.67 ist es egal, man kann doch gar nichts ändern er nimmt doch sowieso TFF! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:46 Titel: |
 |
|
dass das programm in einem SUF geschrieben wurde gleube ich nicht. für den anfänger ist es halt eindeutig zu schwierig spätestens beim blick auf den preis der sp variante sollte klar ein dass es sich nicht an den heimanwender richte sondern an firmen die sich mit dvd und svcd beschäftigen.
beim cce alles auf interlaced lassen und in avisynth oder virtualdub den ganzen salat anpassen.
in virtualdub heist der filter field delay von Uwe Freese der das fixen kann ohne das bild zu verschieben
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 15:24 Titel: |
 |
|
Ich dachte in CCE 2.67 ist es egal, man kann doch gar nichts ändern er nimmt doch sowieso TFF!
|
Es ist nicht egal.
Der CCE nimmt nicht immer tff, sondern er erzeugt immer tff.
Mit dem 'top field first' bzw 'offset line' flag stellst du ein, worum es sich bei deinem INPUT-Video habdelt, damit der CCE dann ein korrektes OUTPUT-tff-Video erzeugen kann.
Was sagt den genau das PROGRESSIVE FLAG beim CCE aus ?
|
Es gibt in diesem zusammenhang zwei Methoden :
interlaced und progressiv.
Interlaced : Halbbilder mit 50 fps
progressiv : Vollbilder mit 25 fps
Willst du ein progressives Video erzeugen, dann musst du diese Option anschalten (und zig zag einschalten, die field order ist dabei egal, man sollte top field first ausschalten bzw offset line auf 0 setzen), willst du ein interlaced video erzeugen, dann musst du progressiv ausschalten und alternate scan einschalten und die bitrate erhöhen und die field order beachten.
Der CCE arbeitet völlig korrekt, man muss nur wissen was man einzustellen hat. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 21:27 Titel: |
 |
|
muss mir halt noch jemand agen wo man den s.... im cce 2.67 sp einstellt ich find nich dass mit interlaced was zu tun habeen könte wie line offset und ähnliches whäre praktisch wenn ich nicht immer virtualdub oder avisynth vorspannen muss
|
 |
Daan1976 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 22:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | muss mir halt noch jemand agen wo man den s.... im cce 2.67 sp einstellt ich find nich dass mit interlaced was zu tun habeen könte wie line offset und ähnliches whäre praktisch wenn ich nicht immer virtualdub oder avisynth vorspannen muss
cu |
bei den video einstellungen findest du über der option framerate das OFFSET.
Da kannst du 0 oder 1 angeben!
Ich glaube 0 = BFF und 1 = TFF
Cu |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 22:23 Titel: |
 |
|
sorry habs schon gefunden hab nur nach einer checkbox gesucht
|
 |
mb1 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 0:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist das Verschwinden einer einzigen Zeile wirklich so wichtig ?
Noch dazu, wo diese eine Zeile sowieso im Overscanbereich des TV verschwindet und man diese Zeile sowieso niemals gesehen hätte ? |
Die Zeile sieht man optisch natürlich erst mal nicht, aber technisch wirkt sie sich schon aus.
V.a. dann, wenn man z.B. 16 Pixel rundherum einschwärzt zur Optimierung. Dann müsste man diese Verschiebung vorab berücksichtigen (was aber leider nicht wirklich möglich ist !!).
Für mich ist das jedenfalls gravierend (v.a. weil es bei mir so und so nicht funktioniert ). Ich kann es jedenfalls auf den Tod nicht ausstehen, wenn ein Programm mein Bildmaterial eigenmächtig verändert (wie gering auch immer).
Der Procoder verschiebt ja leider auch um eine Zeile, wenn man bff hinein gibt und tff heraus haben will (dort default).
Das ist einfach nicht korrekt !! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
|