DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Qualitätsunterschiede VCD/SVCD/DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bodycheck 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich mit der Viedeobearbeitung begonnen. Anfangs habe ich mir die Freeware von TMPGEnc heruntergeladen und wusste aber wenig damit anzufangen. Nachdem ich jetzt weiß, wie ich es nutze ist das Dumme, dass meine Nutzungsdauer von 30 Tagen abgelaufen ist und ich nur noch VCD (MPEG1) erstellen kann. Die Qualität ist ganz ordentlich, aber ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt die Vollversion zu kaufen und mit SVCD/DVD (MPEG2) zu arbeiten. Wer hat Erfahrungswerte?

Gibt es vielleich irgendeine Möglichkeit nochmals die 30 Tage "Probierzeit" neu beginnen zu lassen?

Möchte ungern die 48,- $ zahlen und eventuell keinen Mehrnutzen erhalten.

Danke für Eure Infos!
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man ordentliches Quellmaterial hat dann gibt es einen extrem deutlichen Unterschied zwischen VCD und DVD.
Habe selbst VCD nie benutzt, hab gleich mit der SVCD angefangen, da war die Qualy auch schon merklich besser.
Also wenn du auf Qualität wert legst und gutes Ausgangsmaterial hast dann lohnt sich die Vollversion auf jeden Fall.

RJ
Bodycheck 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Quellmaterial kommt von einem Sony DV-Camcorder über Firewire und wird in Ulead Videostudio 6 geschnitten. Capturing als DV-AVI-Pal und Ausgabe ebenfalls als AVI.

Ist das jetzt gutes Quellmaterial oder eher nicht?

Kennt jemand eine Möglichkeit, nochmals einen kostenlosen Test mit TMPGEnc nach Ablauf der ersten 30 Tage auszuführen?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schnitt in DV-avi und die Ausgabe als DV-avi erhält weitgehend die gute Qualität. Es sollten halt die eher neueren Versionen von directx installiert sein (9.0 oder 9.0b), da dort die güte des MS-DV-codecs besser ist als in Uraltversionen.

Einen legalen Weg, TMPGenc nochmals nach der Testphase zu aktivieren, gibt es natürlich nicht.

Zwischen VCDs und DVDs liegen qualitativ Welten, darauf wurde schon hingewiesen. SVCDs können ganz gut sein, aber für SVCDs muß man schon sehr genau wissen, wie man die Qualität wirklich durch Optimierung der Encodereinstellungen ausreizen kann (und diese Erfahrung hat man am Anfang mit eher geringer Wahrscheinlichkeit).

Ich würde mir übrigens auch mal die Testversion des CCE Basics ansehen - der ist deutlich schneller als TMPGenc, und qualitativ gleichwertig, vielleicht sogar etwas besser.

http://videotreffpunkt.com
newbieneu 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen legalen weg gibt es natürlich nicht, das sollte klar sein; eine andere Antwort wirst Du hier nicht bekommen.
Was wäre, wenn Dein PC plötzlich 30 Tage "nachgeht"...

Gruß newbieneu
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

oder such dir die alte 12a beta version die lezte freware version die mpeg2 kann muss etwas googeln oder eselreiten dann findest du sie noch. ist doch nicht illegal eine alte version zu nehmen. ich hab den picvideo codec noch für lau gekriegt in der vorzeit registrieren mit mail reicht und es kamen die serials

cu

im inet gibts halt auch nicht mehr alles für lau
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Bodycheck 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Tipps.

Die Beta 12a habe ich zwischenzeitlich gefunden und runtergeladen. Ein erster Versuch (MPEG2) lieferte allerdings ein absolut unbefriedigendes Ergebnis und war um Welten schlechter als meine alte Datei im VCD-Format auch war die Grösse der Datei ziemlich gleich wie die der VCD un zwar ca. 20 Minuten Film = ca. 180 MB). Da es offenbar keine Wizzard-Funktion gibt, liegt es sicher daran, dass ich einfach die vorgegebenen Einstellungen übernommen habe und diese wohl hätte abändern sollen.

Die Frage ist nur welche Einstellungen soll ich zur Erstellung einer DVD-Qualität vornehmen? Wäre für nochmalige Hilfe recht dankbar.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Bodycheck.
Schon mal einen Blick in die Linksammlung geworfen ?
Da sind 95 % Deiner Fragen schon beantwortet.
Wenn es dann um Details geht helfen wir gerne weiter.
So allgemein gestellte Fragen jkann man nciht beantworten.
Als Einstieg würde ich den EDV Tipp DVD/SVCD empfehlen.
Ohne Grundlagen kommst Du sowieso nicht weiter.

Na ja und die 12 a von TM ist so etwas von überholt, dass ich sie guten Gewissens nicht empfehlen kann.

Hori hat danach VIELE Verbesserungen eingebaut.
Die 49 Euro lohnen sich echt.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was machst DU denn noch hier? Biste nicht im Urlaub? Oder bist du ein Bot der sich als BergH ausgibt?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung