DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Menüs bei SVCD erstellen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdnuss 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was könnt ihr mir alles über Menüs auf SVCD´s sagen.
Welche Möglichkeiten gibt es um Menüs zu erstellen.
nur so einfach hingeschlenkerte Menüs wie mit Nero gefallen mir nicht besonders.
Was ist mir wichtig:- animierte menüs
                         - Hintergrund Musik
                         - natürlich integrierte Szenenbilder
                         - Untermenüs
                         - div Bider usw
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach wie mit Nero wird das nicht gehen, aber es ist die Mühe wert. Ich beschreib einfach mal das an einem Beispiel, wie ich es mal gemacht habe: Beispiel
Das ist jetzt nur schnell per PowerDVD gecaptured, also achte nicht auf die Qualität. Jetzt zu deinen Punkten.

1. Animierte Menüs
Dafür muss natürlich erstmal eine Animation her. Soll zum Beispiel im Hintergrund des Menüs ein Video laufen (wie im Beispiel der blinkende Sternenhimmel, sieht man auf dem Bild nicht) kann man das Menübild (was du in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl erstellen musst, darum wirst du nicht herumkommen wenn du weg von 0815-Menüs willst) per Logo-Filter von VirtualDub darüber legen. Dazu müssen die Bereiche deines Menübildes, in denen nachher das Video zu sehen sein soll, in einer einheitlichen Farbe welche nicht im restlichen Menübild vorkommt gehalten sein. Ich habe dazu pures Blau gewählt. In VirtualDub lässt sich das jetzt einfach auskeyen.

Wenn du auch transparente Verläufe oder so haben möchtest brauchst du After Effects oder etwas ähnliches, das geht m.E. nicht mit Virtual Dub.

Das Video, welches im Hintergrund läuft sollte halbwegs gut loopbar sein, damit der Schnitt nicht allzu doll auffällt.

Wenn sich im Hintergrund einfach nur was bewegen soll geht das auch sehr gut mit After Effects. Hier in meinem Beispiel ist das Hintergrundvideo mit Cinema 4D gemacht (ginge aber auch einfacher).

Achte auch darauf, dass die Menüanimation nicht zu kurz ist (dann fällt der loop auf) und nicht zu lang (verbraucht zuviel Platz, ist doch nur ein Menü)

2. Hintergrundmusik
Wenn du in VD das Hintergrundvideo mit dem Menübild versehen hast solltest du das Menü in dem Videoschnittprogramm deiner Wahl mit Hintergrundmusik versehen, bei der die Wiederholung auch nicht doll auffällt. Es gilt wie oben: Nicht zu kurz, nicht zu lang. Und Video und Musikstück sollten gleichlang sein. In meinem Beispiel ist die Musik nur 18 Sek. lang, da aber nur sehr leise und unaufdringlich stört das nicht.

3. Integrierte Szenenbilder
Kein Problem, machste mit dem Bildbearbeitungsprogramm in das Overlay, welches dann nachher aufs Hintergrundvideo kommt. Wenn sie animiert sein sollen geht das mit After Effects, sicher aber auch mit was anderem (ich glaub sogar mit Avisynth). Nur nicht mit Virtual Dub.

4. Untermenüs
sind einfach. Du erstellst halt welche wie oben beschrieben und ordnest diese bei der Erstellung der SVCD (vorzugsweise per VCDeasy den richtigen Tasten zu.

5. diverse Bilder
Tja, Bildbearbeitung. Das ist das A und O. Da musste alles schön zusammenstellen. Bis auf den Sternenhimmel habe ich alles was im Menü ist damit gemacht und dann nachher darübergelegt.

Also, es klingt zuerst nach viel Arbeit aber wenn es erstmal fertig ist freut man sich tierisch. Und nicht direkt aufgeben wenn's beim ersten mal nicht klappt. Dafür wird es viel schöner als die von Nero.

Hoffe ich konnte dir helfen
_Garfield_

Zuletzt bearbeitet von _Garfield_
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

After Effects, Cinema 4D...
kriegst Du das günstig?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Cinema 4D habe ich mir als Schülerversion gekauft, dass ich After Effects habe hab ich nirgendwo geschrieben, oder? Ich weiß bloß, dass es damit geht.
Erdnuss 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

also euer Forum kann sich von der Geschwindigkeit der Antworten echt sehen lassen.
so jetzt geht die Fragerei weiter.
das Bild eines Menüs ist sicherlich als mpeg Datei gespeichert.
wo und wie sind die Funktionen gespeichert?
Anders ausgedrückt wo steht geschrieben (Quelltext), daß bei betätigen der Taste [1] das video Meinetwegen  bei Szene 1 beginnen soll und das Szene  2 nach 3min 25sec beginnt?
Ausdruck war noch nie meine Stärke
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schon verstanden.

Aaalso, diese Informationen schreibt oben erwähntes VCDeasy (mit dem du übrigens die SVCD auch direkt brennen kannst). Dort kannst du Kapitelmarken festlegen und was passieren soll, wenn man eine Taste drückt. Sieh mal auf der Seite nach, dort gibt es auch einige Tutorials dazu.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung