Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stelle 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
Hallo.
Habe folgendes Problem.
Ich möchte Material, das zur Zeit im MJPEG-Format auf meinem Rechner existiert, in DV umwandeln.
Dieses soll in erster Linie der Sicherung einiger Filmprojekte auf DV-Casetten dienen.
Die Filme wurden über Miro DC30+ gecaptured (Volle Auflösung).
Mein Ansatz mit Premiere 6.02:
Ausgabe des Schnittfensters in ein PAL-DV-AVI.
Beim Sichten des Films über die Kamera/Fernseher sehe ich allerdings sehr ruckelige Bewegungen.
Aha, das sieht mir doch sehr nach Interlace-Problematik aus.
Habe dann die Reihenfolge der Halbbilder in den Exporteinstellungen von Premiere umgestellt.
...keine Besserung...
Die Halbbildeigenschaften der Clips habe ich noch versuchsweise auf "Halbbild-Dominanz umkehren"
gestellt, aber auch das wurde nicht besser.
Die Option "Flimmern reduzieren" (was passiert da überhaupt ?) brachte etwas Linderung, aber kann
mich nicht ansatzweise überzeugen.
Der Fehler passiert definitiv erst bei der Wandlung ins DV-Format. Bei der Ausgabe des Films über die DC30+
läuft der Film "aalglatt" ab.
Habe den "sauberen" MJPEG-Film testweise per TMPGENC mal umgerechnet und siehe da: auch hier ruckeln
die schnelleren Bewegungen.
Bin am Verzweifeln, habe bereits zig Abende mit dem Problem verbracht...
Hat irgenwer von Euch eine rettende Idee
Gruß, Stelle |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 16:02 Titel: |
 |
|
Die Filme wurden über Miro DC30+ gecaptured (Volle Auflösung).
Dann isses (analoges Material) Erstes Halbbild first. Bei DV-AVI íst es aber Unteres Halbbild first.
Flimmern reduzieren darfst schon gar ned machen, das deinterlaced den Film zu progressiv.
Hmmmm .. vermute mal das bei der konvertierung trotzdem das falsche Halbbild genommen wird. Warum ? Weiß ich im Moment auch ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 19:43 Titel: |
 |
|
Hallo,
Vor langer Zeit hatte ich eine DC20 und mein Bruder eine DC30. da gab es ein Tool von Pinnacle zum Umwandeln der Dateien, wegen der unterschiedlichen Halbbildreihenfolge. Vielleicht geht das auch für DV.
Grüße Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 23:09 Titel: |
 |
|
Dein Problem ist, daß nicht nur ein phase shift, sondern auch ein field shift gemacht werden muß.
Hatte bei meinen DC30->DV Tests zuerst das Premiere Reverse Field Order Plug-in benutzt, was dies zwar schon ganz gut macht jedoch noch einige Schlieren produzierte.
Nach einigen Test habe ich nun die für mich beste Variante gefunden.
Ich nehme virtualdub, (was sogar ohne DC30 codec die mjpeg-Files lesen kann). Mit dem Smart Deinterlacing Filter (von Donald Graft) und den Einstellungen "Field swap before phase shift", "Phase shift" und "Disable motion processing" wird die Field order gerichtet. Dann mit dem Resize filter (Precise bilinear) wird das Video auf 720x576 verkleinert - Interlace-Flag setzen!
Audio wird auf 48KHz mit "High Quality" gewandelt.
Ich selbst speichere dann gleich direkt in den MC-DV-Codec. Wenn Du keinen VfW-kompatiblen DV-Codec besitzt kannst Du ggf. auch erst im verlustfreien Huffyuf-Codec (freeware) zwischenspeichern und mit Premiere das Ganze dann als DV abspeichern.
HTH root |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 8:18 Titel: |
 |
|
> wird das Video auf 720x576 verkleinert
Warum das denn? Entweder mit 704x576 aufnehmen und dann einen 8-Pixel Rand rechts und links einbauen. Oder mit 768x576 aufnehmen, auf 704x576 verkleinern und dann einen 8-Pixel Rand recht/links einfügen. Ansonsten wird das Bild nachher zu breit.
Gruß DV User |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 9:13 Titel: |
 |
|
Bei den paar alten Sachen, die ich noch von meiner DC20/30 habe:
Die besten Erfahrungen bei der Umwandlung nach DV habe ich hier in AP6 mit "interlace consecutive fields" gemacht.
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
Stelle 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 14:41 Titel: |
 |
|
Ups.
Jetzt habe ich wieder Hoffnung.
Werde das Thema Fieldorder mal theoretisch durchdenken.
Lieber wäre mir natürlich die Plugin-Lösung.
Aber wieso können da Schlieren entstehen
Beim neuen zusammensetzen sollten doch eigentlich keine Daten verändert werden...
Aber auch auch eine VDub-Lösung wäre ok.
Kann leider erst heute Abend testen (bin auf Schicht).
Vielen Dank bis hierher.
Gruß, Stelle |
|
 |
Stelle 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 23:52 Titel: |
 |
|
So, hab jetzt mal ein wenig gespielt.
Das plugin für Premiere läuft wirklich gut.
Keinerlei Probleme mehr. Schlieren kann ich nicht nachvollziehen, zumindest reicht es für meine Bedürfnisse wirklich aus.
Vielen Dank für die Tipps und Gruß, Stelle |
|
 |
sp1313 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 15, 2003 11:07 Titel: |
 |
|
Hi zusammen,
wie setzte ich denn das PlugIn ein?? Komme damit irgendwie nicht klar? Bei mir sind auch bei schnellen Bewegungen Schlieren zu sehen. Allerdings nur am Fernseher und nicht am PC.
Am PC läuft die DVD problemlos (habe sie mit der MovieFactory 2 erstellt).
Welches Field muss ich denn nehmen (habe bisher upper genommen) und wie funktioniert das PlugIn.
Wäre cool wenn jemand antworten könnte. Habe die Daten auch von einer analogen DC30 eingespielt.
Besten Dank schonmal im voraus
sp1313 |
|
 |
sp1313 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 15, 2003 21:23 Titel: |
 |
|
Kann mir keiner helfen??
Bitte bitte wäre echt dankbar was ich falsch gemacht habe. |
|
 |
root 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2003 13:57 Titel: |
 |
|
@sp1313
Plugin im Premiere-Plugin-Verzeichnis auspacken.
Premiere mit leerem DV-Projekt(PAL) starten.
DC-30 Clip laden
Wenn Video-Filter Fenster nicht sichtbar ist, mit Window->Show Video Effecs anschalten.
Ganz unten unter "3rd Party" findest Du dann das installierte "Revers FieldOrder" Plugin.
Den Filter mit der Maus schnappen und auf dem Video Clip fallen lassen.
Ausspielen dann ganz normal wie bei DV (lower field first); bei Audio die Option "Enhanced Rate Conversion" auf "Best" setzen.
root |
|
 |
sp1313 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2003 19:55 Titel: |
 |
|
OK danke dann werd ich das mal versuchen.
Muss ich bevor ich den Film exportiere den Film nochmals rendern (also auf Projekt - Vorschau klicken) oder reicht es wenn ich nach dem rüberziehen des PlugIns den Film exportiere?
Naja bin mal gespannt ob das funktioniert denn hab jetzt schon drei DVD Rohlinge verbrannt (einmal upper flield einmal lower field und einmal gar nix) und nix hat etwas gebracht.
All meine Hoffnung liegt in diesem PlugIn nur weiß ich eben nicht ob ich vorher rendern muss oder ob man gleich exportieren kann.
Besten Dank an alle Experten die mir antworten können
sp1313 |
|
 |
root 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2003 21:11 Titel: |
 |
|
von mjpg nach dv muß logischerweise gerendert werden.
Wenn vorher schon mal explizit gerendert wurde, kann beim DV-Export das Compilat direkt geschrieben werden, sonst wird halt beim File-Schreiben das rendern gleichh mit erledigt. (dauert halt dann ein wenig länger.
Besser ist es jedoch, gleich per Frameserver die Clips an den mpg-Encoder zu übergeben. Probier mal den Freeware-Frameserver debugmode.com/pluginpac
root |
|
 |
|