Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gerold 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 22, 2003 8:19 Titel: |
 |
|
Hallo hier ist ein Frischling auf dem gebiet Video einlesen
Ich habe von meiner digicam eine Filmsequenz Mit ulead Visual Studio eingelesen( 5:30 min 830MB ) jetzt wollte ich die AVI datei mit Virtual DUB als S-VCD komprimieren.
Aber Virtual DUB meckert immer mit irgend Welchen Treiber / Filter Problemen. Habe auch DIVX runtergeladen .
Wollte zuerst den Film schon mit Virtual dub einlesen das funzte aber auch nicht .
Habe mir jetzt einen Ausschnitt aus dem projekt genommen
und Ihn auf CD gebrannt (Nero Burning 5.0 als VCD das hat geklappt .
Muss ich in Virtual dub etwas beachten ??
Weiß jemand was besseres
Ps habe Win98 128 MB ram Und 20 GB festplatte 833 MHz
Danke euch im Vorfeld für eure kommentare
Gruß Gerold |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 22, 2003 8:38 Titel: |
 |
|
Gerold,
was du da vom Ansatz im workflow machst, klingt für mich noch etwas unklar.
Wenn du mit Uleads Videostudio einen Film vom digitalen Camcorder überspielt hast, so dürfte dieser im DV-avi Format mit einer Auflösung von 720x576 vorliegen. Allerdings nur dann, wenn du über firewire überspielt hast. Oder hast du analog gecaptured (etwa über einen composite oder svhs Eingang einer Karte?). Oder hast du die Datei bereits mpeg beim Einspielen in VS abgelegt?
Wenn du daraus eine SVCD machen willst, dann mußt du die Auflösung zu 480x576 verändern. Dies kannst du aber auch in VS selbst machen - und VS hat auch einen Encoder eingebaut, mit der du gleich zur für die SVCD passenden mpeg-2 Datei encoden könntest. Und VS hat auch einen Brennteil integriert, mit dem sich dann gleich die SVCD brennen läßt. Vermutlich ist dieses Arbeiten innerhalb eines Tools für den Anfang das einfachste - also wäre dies eigentlich der für den Anfang empfehlenswerte Weg.
Klar gehts auch anders, nur: Virtualdub beinhaltet keinen Encoder; damit könntest du lediglich das notwendige resizing von 720x576 zu 480x576 erledigen. Das geht aber nur dann, wenn die Datei keine mepg-Datei ist, sondern eine avi Datei - was bedeutet, daß du beim Überspielen vom Camcorder via Firewire auf jeden Fall die Datei als PAL-DV avi ablegen mußt; dann schneidest du so wie du willst; und legst die geschnittene Datei als DV-avi auf die Platte ab; dann liest du die Datei in VD ein - was nur dann geht, wenn du am System einen alternativen DV-codec installiert hast (etwa den von Mainconcept, Panasonic usw) - denn nur dann kann Virtualdub eine DV-avi Datei einlesen, die du vorher aus dem VS ausgegeben hast.
Du könntest in diesem workflow also das Resizing mit VD machen; dann die Datei mit 480x576 auf die Platte ablegen - wozu du aber im System einen anderen avi-codec brauchst, etwa einen mjpeg-codec (PIC, mainconcept); den der DV-avi codec kann nur die Auflösung 720x576; und dann die mjpeg-avi Datei durch einen externen Encoder wie Tempgenc, CCE, CCE Basic, Procoder schicken, um daraus eben eine für SVCD passende mepg-2 datei zu machen.
Übrigens, einige dieser Encoder können das resizing, sodaß du dir den Schritt in VD überhaupt ganz ersparen könntest (TMPGenc kann etwa resizen, der CCE kann es etwa nicht).
In Summe erfordert das Arbeiten mit diesen Einzelkomponenten eben ein gewisses Wissen über die Einstellungen - und damit einen gewissen Lernprozess.
Have fun. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
gerold 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 22, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
HAllo Wolfgang
Danke für deine ausführliche Auskunft.
Habe die Erkenntnis gewonnen, daß ich in Ulaed arbeiten soll und die Datei dann danach uber Nero dann komprimiere.
Wollte halt was ausprobieren um beim Einlesen der Daten schon Platz zu sparen da ich nur eine 20 GB platte habe und die schon ziemlich voll ist .
DAnke
Wünsche dir noch nen schönen Tag
Gruß Gerold |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 22, 2003 11:59 Titel: |
 |
|
Bitte nicht mit dem Nero plugin encoden - oder komprimieren wie du hier schreibst.
Und - lege dir eine zweite Platte zu, die kosten heute eher wenig. Für den Schnitt macht es eh Sinn, mit zwei Platten zu arbeiten - eine für das Betriebssystem, eine für die Videodatein. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
gerold 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 22, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
Wie kann ich mit Visual studio 4.0 entcoden???
finde da nix
kannst du mir ein günstiges (kostenloses programm nennen das ich mir holen bzw. downloaden kann.
Danke
Gruß gerold  |
|
 |
|