DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Welches VIDEO-Programm für Anfänger ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Onkelgu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Wer kann mir ein einfaches Videoschnittprogramm nennen, mitdem ich mpeg Dateien erhalte, um sie dann als SVCD´s zu brennen ?

Premiere ist mir derzeit noch etwas zu umständlich. Ich möchte nur schneiden, ein paar Übergänge und nen Titel einfügen , also etwas ganz einfaches also....

MovieMaker von MS wäre schon ok, aber ich arbeite mit Win2000, und da gibt es das irgendwie nicht .... MovieMaker2 gibt es nur unter XP, und das will ich nicht ....

Ulead habe ich auch ausprobiert, aber das ist zu doof ... doofe Knöpfe, die leider nicht beschrieben sind.... irgendwie unlogisch ...

Also, welches einfachere Programm könntet ihr mir empfehlen ?

Danke.....
NotB 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an was du dafür zahlen willst.
Für einfache Übergänge und so würde theoretisch auch ein billiges Schnittprogramm genügen, aber falls du auf Dauer doch mehr machen willst, muss du dich dann doch nach etwas besserem umsehen.
Probier doch mal Vegas, da gibts ne kostenlose Testversion. Als Anfänger findet man da recht schnell rein und kann sofort einfache Blenden und nen einfachen Film machen und als Fortgeschrittener kann man noch vieles mehr machen.
Onkelgu 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

AHA !

Vegas ? Habe ich noch nie etwas von gelesen .... Mal ausprobieren, danke ....
Perschke 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit Videostudio 6.0 angefangen. War bei meiner Firewire-Karte dabei. Ich hatte absolut keine Ahnung von Videoschnitt. Mit diesem Programm konnte ich als Anfänger sehr schnell erste Erfolge feiern. Das Programm ist sehr leicht zu bedienen und leicht verständlich. Die Hilfe des Programm hatte ich mir komplett ausgedruckt (ca. 68 Seiten). Damit konnte ich sehr gut arbeiten.
Später bin ich dann zu Premiere 6.5 umgestiegen.

Viel Erfolg.

Thomas
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vegas ? Habe ich noch nie etwas von gelesen .... Mal ausprobieren, danke ....

Sachdienliche Hinweise finden sich auf

Vegas Homepage Deutschsprachig

sowie im Forum

Vegas Forum

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
jemue 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Onkelgu,

kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Vegas-Testversion glücklich wirst. Die Einschränungen hat schon unser Bruno bemängelt (sicher - als Testversion zutrecht). Wenn du schon mit Programmen von Ulead Probleme hattest, wirst du aber mit Vegas größere haben. Ich würde dir für den Anfang Studio-8 empfehlen. Da gibt auch eine Trial, mit welcher du sicher als Einsteiger besser zurecht kommst.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Jemue,

es dürften ja vielleicht einige über mich herfallen - aber ich wage dieses Stück Software nicht wirklich zu empfehlen - die Foren sind ja voll mit Klagen über die Pinnacle Software.

Wenn schon eine Einstiegssoftware, dann noch eher Uleads Videostudio 7 (da gibts auch einen tollen Gratistrial). Aber: das ist halt eine Einstiegssoftware.

jemue 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang, es ging hier um die Frage einer mpeg-Einsteigersoft. Selber habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dieser gemacht - nur später bin ich an Grenzen der Machbarkeit gestoßen.
Aber auf einem stabilen System würde ich diese empfehlen, auch wenn mich dafür User köpfen wollen. Alle Rechner, welche ich bis jetzt persönlich gesehen habe - im Bekanntenkreis - liefen alle ohne Probleme.
User, welche damit Probleme haben, kenne ich nicht persönlich und desshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung - gute Eintseigersoft.

Ein Anfänger sollte auch erst einmal ein Geführ für einen leicht übersichtlichen Workflow  erhalten und nicht mit Bottems und anderen Tasten überschüttet werden. Die ist eben in Studio sehr gut gelöst - einfach, effizient - eben ausreichend.

Gruß jemue

Zuletzt bearbeitet von jemue

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei mir funkt Studio 8 und finde es für Einsteiger geeignet.
Das Program bietet schnelle Schnittfunktionen und übersichtliche Exportfunktionen incl. freien Authoringmöglichkeiten.
Gerade für absolute Einsteiger ist das Program gut aufgeteilt.

...aber anscheinend gibt es viele Problemfälle, wie am Pinnagel-Forum zu erkennen ist, deshalb mein Rat: Erst Demo holen, sehen ob es einem liegt und überhaupt funktioniert ...

Magix's VLD 2003 ist günstig, bietet mehr Möglichkeiten im Schnitt aber weniger im Authoring und ist unübersichtlich.

Aber gerade mit SVCDs hab ich mit beiden Programmen schlechte Erfahrungen gemacht. Das Skip Forward funktioniert(e) bei beiden nicht (bei Pinnacle auf der Outstanding Issues Liste), deshalb hab ich nur die MPEGs mit Studio 8 oder VDL erstellt und mit VCDEasy kapituliert und gebrannt.

Zuletzt bearbeitet von MOIK

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich jemue auch anschließen. Studio 8 ist wirklich sehr leicht für Einsteiger zu handhaben und in der aktuellen Version auch schon (... nach einem Jahr) recht stabil. Mit der Zeit wird sicher auch das Skip-vorwäts Problem gelöst. Rückwärts geht's ja schon  

Einfach mal die Demo testen. Aufsteigen kann man später immer noch.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Einsteigerprogramme gibts wie Sand am Meer. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Pinnacle Studio 8 finde ich persönlich sehr einfach zu handhaben, allerdings bleiben komplexe Ton und Schnittbearbeitungen auf der Strecke. Aber um einfach nur sein Urlaubsvideo zu schneiden ist es in Ordnung. Wenn man professionell an die Sache rangeht, dann minimiert sich die Auswahl. Premiere, FinalCut (leider nur Mac), AvidDV X-Press. Diese Programme sind leider nicht mehr intuitiv zu bedienen. Da muss man dann schon ein paar Stündchen und Wochenenden am Rechner verbringen.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann und will niemand davon abhalten, mit dieser Software glücklich zu sein bzw. zu werden. Ich will aber darauf hinweisen, daß es eben in diversen Foren massive Klagen zur Studio Software gibt. Dies soll aber nicht einmal eine Wertung sein, sondern nur als Info dienen. Denn üblicherweise findet man nicht heraus, woran das wirklich liegt. Ich meine nur, daß diese Klagen überproportional oft vorkommen - warum auch immer. Kann ja viel sein - unsauber aufgesetzte PCs, Anfänger die nicht wissen wie man mit der Software umgeht (was die Software verzeihen müßte), oder echte Bugs.

Bei mir persönlich war die Studio 7.15 Software halbwegs stabil - nur die Qualität des Encoders war ein Graus, und die Ausgabe auf DV-avi halt auch nicht berauschend.  Und - einmal hat das Tool nach einem Programmabsturz ein Projekt vollkommen zerstört - was aber auch mit anderer Software vorkommen kann (mir aber sonst mit noch keiner Schnittsoftware passiert ist). Die Verision 8.3 lief soweit brav, nur das direkte capturen nach mepg ging bei meinem 1.8 Ghz Kübel nicht (obwohl es Uleads Videostudio ohne Probleme konnte - und obwohl man das eh nicht machen soll). Aber vielleicht hat sich dort mit den letzten Versionen viel verbessert - die habe ich nicht mehr verwendet.

Das mit dem Demo halte ich für eine gute Idee - wenn man eines bekommt. Ist ja nicht als download frei verfügbar, soweit ich weiß.

Ich teile übrigens nicht unbedingt Jemues Meinung, daß man mit einer einfachen Software anfangen muß. Legt man sich etwa gleich MSP SE oder Pro zu, dann ist das auch durchaus zum Erlernen (notfalls noch mit Schnellanleitungen). Denn das Tool ist ja auch nicht gerade billig, verglichen mit preiswerten Routen zu MSP 6.5 oder oder 7. Wenn man dann aus der Software "rauswächst", zahlt man halt doppelt. Selbst Vegas in der downloadverision kostet zur Gold-Version wenig mehr als das Doppelte ...

Wer sich trotzdem die Problemchen aber mal ansehen will, möge etwa in das Pinnacle Support Forum schauen - auch bei den Videotricks gibts immer wieder Klagen über Klagen.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

Meckie 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde schlicht und einfach das Programm

"Filme auf CD&DVD" von Magix empfehlen.

Ein Anfänger kann mit diesem sehr günstigen Programm sehr viele schöne Sachen erreichen.

Nebenbei gesagt, hat das Programm genau wie VDL den wirklich guten LigosGoMotion-Encoder. Man kann zwar wenig einstellen, aber er ist wirklich gut.

Damit wirst Du auf jeden Fall SVCD herstellen, die Dir gefallen werden.

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Onkelgu 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

WOW ! Super viele Info´s ! DANKE !!!!!!

Ich habe gerade gesehen, das Studio 8 SE bei der Camera dabei war. Ich hatte es nur nicht installiert, da ich meine gelesen zu haben, das man man einen DV Messenger installieren müßte, um die Files von der Camera zu bekommen ! (und gerade dieser Messenger läuft einzig unter XP, was ich nicht habe und auch nicht bekommen möchte ...)

In den nächsten tagen kommt mein AMD 2600+, dann werde ich es einmal installieren, und hoffen, das ich die daten so von der camera bekomme, ohne diesen Messenger ...

Ich werde mich bestimmt wieder melden ;-)))))))

Bis dann .....
jemue 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang, selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung. Aber Onkelgu hat nun mal nach einem einfachen Videoprogramm gefragt.
Es wird doch sicher einen Grund haben, wenn jemand mit einfachen Dingen in die doch manchmal recht unübersichtliche Video-Soft-Code-Welt einsteigen will und schnelle Erfolge erwartet. Sicher hast du Recht, wenn du gleich mit einem guten Programm beginnst und die Erweiterungskosten sparst - doch ich habe auch einmal mit einem kleinen Auto angefangen. Dabei sollte aber die Empfehlung von Studio nicht die Empfehlung schlecht hin sein, sondern nur meine. Andere User haben mit Sicherheit - war ja auch zu lesen - andere, evtl. bessere Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Programmen gemacht.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ jemue

das ist ja soweit alles ok - nur bin ich halt jemand, der bei solchen Empfehlungen auch dazusagt, wo es Probleme geben könnte. Und die Probleme die ich selbst erlebt habe, waren mit dem tool auch nicht ganz ohne, aber nicht ident mit den katastrophalen Berichten, wie man sie öfters in Foren hat.

@onkelgu
Wenn aber die SE Version vorhanden ist, würde ich die einfach ausprobieren. Daß die nur unter xp läuft, wäre mir eigentlich neu (aber mag stimmen). Und dann siehst du eh, wie dir die Software liegt, und wie sie auf deinem System läuft. Ist ja die ideale "Testversion" - und da bereits mitgekauft keine weitere Anschaffung mehr.

Das Magix tool kenne ich nicht, aber darüber hört man eigentlich nur Positives - kann also durchaus eine gute Alternative sein. Auch Uleads Videostudio 7 ist bereits sehr gut (und das gibts definitiv als gratis download trial) und für den Anfänger zum empfehlen - die Audiobearbeitung ist dort der größte Schwachpunkt, mit dem man als Anfänger aber meist leben kann.

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in die neueste PC-Direkt, da ist ne prallvolle DVD mit jeder Menger Testprogrammen auch für Videobearbeitung dabei.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, Euch entgeht nicht, daß wir hier soeben hier im Forum wieder zwei Klagen über die "stabile" Studio Software haben. Wiegesagt, auch hier weiß man nicht woran es liegt - aber solche Klagen kommen halt regelmäßig.

MOIK 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund dieser Poblem hab ich mich mit der 'Empfehlung' auch zurückgehalten.
Da Onkelgu aber die Studio 8 SE schon sein Eigen nennt, kann er ja ausprobieren, ob diese bei ihm funktioniert. Ich gehöre zu der Gruppe, bei der Studio 8 trotz Athlon läuft!?
Wenn das Programm nicht so ein Weichei bzw. Problemkind wäre, wäre es ein sehr gutes Einsteigerprogramm von der Oberfläche.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung