DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Zeitlupe via TMPGEnc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admercant 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 18, 2003 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander!
Dies ist mein erstes Posting in diesem erlauchten Kreis :-)

Meine Frage (hab dazu via SUCHE nix gefunden):
Mein aus AdobePremiere exportiertes DV-Avi hat auch ein paar Zeitlupenaufnahmen dabei (diese wurden NICHT von APremiere kreiert, sondern via Digicam schon in Zeitlupe abgespielt bzw. in APremiere importiert).

Und genau diese Zeitlupen-Scenen kann der TMPEG nicht richtig ins SVCD-Format konvertieren ==> das Bild hüpft und ruckelt wie wild (nur bei der Zeitlupe, sonst nicht).

Wenn ich hingegen eine Zeitlupe via APremiere erzeuge (Filter -> Geschwindigkeit), dann passt alles!!

Any Ideas?

LG
Admercant
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 18, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo admercant.

Mhhmmm, interessant dieses Phänomen.

Du solltest mal genauer analysieren, wie die Fieldorder (Halbbildreihenfolge) in der Zeitlupensequenz ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 18, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Cam nimmt bestimmt weniger als 25 Frames per Sekunde in den Zeitlupensequenzen auf, und damit wird TMPGEnc nicht klarkommen. Schau Dir die Sequenz mal mit dem GSpot an.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

@grettsche,
Zitat:
Die Cam nimmt bestimmt weniger als 25 Frames per Sekunde

Du meinst doch sicher "mehr", denn weniger Frames wird doch Zeitraffer, da am Ende immer 25 Frames abgespielt werden?

@admercant,
um welche Cam handelt es sich? Der Typ würde mich aml interessieren.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@jemue: das ist die Sony DCR PC4

Das mit der Analyse der Fieldorder und GSpot werde ich in Kürze angehen. Muss mich da erst schlau machen, wie und was und wo. Bin da nicht so gut bestückt, wenns ans Eingemachte geht.

Werde darüber a bisserl im Board suchen.

Thanx
Admercant
jemue 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo admercant

redest du hier wirklich von einer echten "Zeitlupeneinspielung"
mit der Cam - wie soll denn das gehen? Ich muß desshalb nachfragen, weil ich mir nicht richtig vorstellen kann, das wirklich eine "echte" und das ist hier der entscheidente Punkt "echte" Zeitlupe ist. Nur eine Veränderung der Abspielgeschwindigkeit mit der Cam wird dann wohl diesen Fehler im Encoder verursache - wobei die Schnittsoft ggf. diese falsche Framerate verträgt und somit nicht mault.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@jemue

Nein, ich meinte Tatsächlich "weniger Frames, jedenfalls hatte ich dieses Verständniss. Bei einer Zeitlupe werden doch eigentich weniger Bilder gemacht bzw. abgespielt als bei einem Zeitraffer. Also ich denke nach wie vor es hängt mit einer krummen Framerate zusammen.

Sicher bin ich mir da nicht, aber evt. weiß es ja irgend Jemand besser. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlupe:
Man nimmt mit mehr als 25 Bildern/s auf.
Beispiel: Die Kamera filmt mit 50 Bildern/s, das Video wird nachher jedoch mit 25 Bildern/s wiedergegeben. Dadurch werden die in EINER Sekunde aufgenommenen 50 Bilder auf ZWEI Sekunden verteilt, es entsteht eine Zeitlupe.
jemue 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man nimmt mit mehr als 25 Bildern/s auf
sag ich doch.

@admercant,
Vorschlag noch mal von vorn. Wie kann man mit deiner Digi-Cam den Film in "Zeitlupe" capturen - also auf Platte spielen?

Normalerweise wird doch das 25-Frame-Material (fps) auf Platte gezogen und dann im Videoprogramm auf die entsprechende Zeitlupe vergrößert. Dabei rechnet das Programm alle fehlenden Bilder zu und am Ende wird der Film mit den "Mehr"-Frames in Pal-Auflösung mit 25 fps abgesielt. Dadurch entsteht doch der Zeitlupeneffekt bei Videoamateuren.
Wir reden hier doch nicht über Kameraprofitechnik, welche die Geschwindigkeiten in der Kammera (Hightspeed o.ä.) verändern können.

Gruß jemue

Zuletzt bearbeitet von jemue

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 19, 2003 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, habe mich vielleicht unklar (unwissend) ausgedrückt:
Die Zeitlupe kommt durch halbe Abspielgeschwindigkeit von der Kamera in den PC bzw. ins Schnittproggi.

Ich entnehme Euren Wortspenden, dass wohl genau darin das Problem liegt und auch begründet, warum eine durch das Schnittproggi erzeugte Zeitlupe korrekt vom TMPEG umgewandelt wird.

Bin wieder gescheiter und Danke für Eure Unterstützung!

LG
Admercant
jemue 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo admercant

Zitat:
Die Zeitlupe kommt durch halbe Abspielgeschwindigkeit von der Kamera in den PC

genau das war der springende Punkt.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

WIE überspielst du dein Video denn von der cam zum PC ?

Analog oder Firewire ?

Jedenfalls ist eins klar : Deine Cam kann nur 25 FPS abspielen da nicht mehr gespeichert ist.
Falls die Übertragung jetzt über ein analoges Kabel stattfindet und du die abspielgeschwindigkeit halbierst wird die Cam die 25 Frames auf 2 sekunden verteilen , so dass du nur noch 12.5 FPS auf dem Band hast.
Da die Cam aber intern mit 25 FPS arbeitet wird also jedes Bild (Frame) verdoppelt um wieder auf 25 FPS zu kommen. Diese gehen dann zum Digi/Analog Wandler der daraus 50 Halbbilder pro sekunde macht.

Dein PC fügt die Halbbilder dann wieder zu ganzen Bildern zusammen ( mehr oder weniger gut).

Was du dann hast ist ein Video bei dem jeder Frame zwei mal ähnlich (nicht identisch) vorliegt.
Ich vermute mal dass dies die Ursache ist warum TMPGEnc nicht damit klar kommt.
Er wird zwischen den 2 fast identischen Bildern mit sehr kurzen Bewegungsvektoren auskommen wobei die Vektoren beim nächsten Bildwechsel wieder wesentlich länger sein müssen.

Ich vermute mal dass das Problem daher kommt.

Was du versuchen kannst ist die motion search precision auf Normal zu setzen und "Detect scene change" abschalten.

(Achtung : Diese Einstellungen sind im allgemeinen NICHT empfehlenswert)

Wenn du die Zeitlupe über Premiere machst versucht er Überblenden oder gar Bewegungsrekonstruktion zwischen den vorhandenen und hinzugefügten Bildern anzuwenden, so dass das Problem gar nicht erst auftritt.

Alain R.
admercant 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Via Firewire

LG
Admercant
Alain 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fehlen dir noch immer die frames; können ja nicht aus dem nix entstehen

Alain R.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung