DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Aufnahmefehler beim SVHS capturen bei Studio 7?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wildsau 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte 6 ältere analog Tapes digitalisieren. Ich will sie per S-VHS Recorder über den S-VHS Eingang meiner TV Karte in den Rechner bekommen und sie dann anschliessend per DV-in auf DV Bänder überspielen.

Ich kann aber mit Studio 7 nicht aufnehmen. Vor der Aufnahme sehe ich das Videobild noch aber wenn ich auf "Aufnahme" drücke bekomme ich eine Dialogbox mit "Aufnahmefehler" Mehr Info gibt mir das Programm nicht. Woran kann es liegen?

Gibt es andere Wege? Ohne Studio7?

Ich habe schon versucht mit Virtualdub zu capturen und dann mit Studio 7 auf Banz zurückzuspielen aber der Qualitätsverlust ist erschreckend. Dabei will ich doch gerade die Qualität, die noch auf den VHS Bändern recht gut ist, für die nächsten Jahre sichern.

Hat einer einen Tip, wie ich am schnellsten mit möglichst kleinem Qualiverlust meine tapes auf DV Band kriege?

Danke
Christoph
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Virtual Dub zu capturen ist doch schon mal ein guter Ansatz, benutz einfach eine verlustfreien Codec wie Huffyuv oder einen MJPEG-Codec.
wildsau 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sogar ganz ohne Komprimierung ausprobiert mit 720 x 576.

Wie erwähnt ist die Quali erschreckend. Viel blassere Farben als auf dem Orginal, bei Schwenks habe ich schlimmes Zittern und Flimmern.

Vielleicht sollte ich eine andere Auflösung nehmen? Die analog Bänder sind in VHS-C aufgenommen (nicht in S-VHS, werden jetzt lediglich auf einem S-VHS Recorder abgespielt).

Ist der Rechner vielleicht zu schwach? Ist ein Duron mit 1 GHz und 384 MB Speicher. Kann das Flimmern daher kommen? Ich könnte morgen einen Athlon 2400 kaufen und raufstecken. Das Board macht das ohne weiteres mit. Sollte ich das probieren?

Was mache ich mit den miesen Farben? Ist es überhaupt möglich ohne Qualitätsverluste zu Digitalisieren?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine TV-Karte ist es denn?
wildsau 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ziemlich alte von Hauppauge. Hat vor 5 Jahren 120 Maak gekostet. Mono. Ich glaube die hiess Primio oder so, hatte den damals gängigsten Chipsatz.
Das ist im Moment alles was ich Dir dazu sagen kann.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es. Ich weiss nicht was das für eine Karte das ist - aber vor 5 Jahren 120,- DM - das kann nichts sein.
Sprich mich mal per PM an.

Gruss
MoeKo

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung